Kinder- und Jugendbuchtage begeistern seit 30 Jahren fürs Lesen
LINZ. Morgen startet die Kinderkulturwoche in Linz. mitten drin feiern die Kinder- und Jugendbuchtage ihr 30. Jubiläum.
Es ist 30 Jahre her und war ein echter Meilenstein. Als die traditionelle Kinderbuchmesse in der damaligen Handelskammer (heute Wirtschaftskammer) eingestellt wurde, gründeten Anneliese Zeilinger von der Stadtbibliothek Linz und Sabine Weißensteiner, die jetzige Inhaberin der Buchhandlung Fürstelberger, 1995 kurzerhand eine eigene Buchmesse für junges Publikum. "Wir wollten Kindern einen niederschwelligen Zugang zu Literatur ermöglichen", erinnert sich Zeilinger.
- Mehr zum Thema: Neue Buchhandlug mit altem Namen eröffnet auf JKU-Campus
Die Idee war, nicht nur Bücher zu präsentieren und aus ihnen zu lesen, sondern Literatur zu spielen und damit lebendig zu machen. So haben Schauspielgruppen beliebte Kinderbücher wie den "Grüffelo" in Szene gesetzt. Das Konzept funktioniert bis heute, seit 2018 ist für das Schauspiel das Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel als Partner hinzugekommen. Auch der Veranstaltungsort hat sich verändert, aus Platzgründen musste man in die Arbeiterkammer übersiedeln.
90.000 Besucher in 30 Jahren
In den 30 Jahren konnten die Kinder- und Jugendbuchtage rund 90.000 junge Leserinnen und Leser begeistern. "Mittlerweile kommt die fünfte Generation", freut sich Weißensteiner. Von 10. bis 12. Oktober kann man mehr als 3000 Bücher im Foyer der Arbeiterkammer Oberösterreich entdecken. "Die Veranstalter leisten einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenz", sagt Bildungsreferentin und Stadträtin Eva Schobesberger (Grüne).
Die Kinder- und Jugendbuchtage sind in die Kinderkulturwoche eingebettet, die morgen mit dem Ballett "Bunte Schuhe" im Theater Maestro eröffnet wird. Bis 20. Oktober bieten 34 Linzer Kultureinrichtungen 233 Veranstaltungen bei freiem Eintritt, darunter Workshops, Ausstellungen, Theater-, Kino-, Tanz- und Musikvorstellungen.
Infos zum Programm auf kinderkulturwoche.linz.at.
300 Kilo schwer: Neuer Klöppel für größte Glocke des Mariendoms
Kommt ein Christbaum geflogen ...
Florian Böhm lief am schnellsten durch das Pesenbachtal
13-jähriger Linzer spielte auf der NBA-Bühne
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.