Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    ANMELDUNG
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.
    '
gemerkt
merken
teilen

Eine Fahrt im gelben Punsch-Express

Von Christian Diabl, 21. November 2023, 05:18 Uhr
Weihnachtszug in Linz
Der Weihnachtszug ist ein gemeinsames Projekt von Stadt Linz, Tourismusverband und den drei privaten Weihnachtsmärkten. Bild: OÖN/Diabl

LINZ. Ab Freitag fährt der Weihnachtszug kostenlos zwischen den fünf Weihnachtsmärkten.

Mit dem Zug von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt tingeln – ab Freitag ist das kostenlos in Linz möglich. Dazu wurde extra einer der gelben Züge, die normalerweise Stadtrundfahrten absolvieren, weihnachtlich dekoriert. Dieser Weihnachtszug fährt dann Freitag bis Sonntag, von 15 bis 19 Uhr, alle fünf Weihnachtsmärkte in der City ab.

Mehr zum Thema: Die ersten Linzer Christkindlmärkte öffnen diese Woche

Vom Weihnachtsmarkt am Hauptplatz geht es zum Domplatz (Advent am Dom), dann zum Volksgarten, zum Winterzauber in den Stiegl-Klosterhof und zum Wintermarkt auf dem Pfarrplatz. Gefahren wird im Halbstundentakt, die Haltestellen werden noch aufgestellt. "Wir sehen die unterschiedlichen Märkte als eine gemeinsame Stärke", sagen Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer, Maria Gräf-Hieslmayr (Advent am Dom), Josef Gasser (Klosterhof) und Bernd Himmetsberger (Pfarrplatz).

Angebot für Familien

Bernd Geiger, Geschäftsführer des Linz City Express, war anfangs skeptisch und musste erst überredet werden. Schließlich überzeugte ihn aber die Möglichkeit, die Fahrten kostenlos anbieten zu können. Das mache den Aufwand überschaubar, ansonsten wäre es schwierig, bei jeder Station Karten zu verkaufen bzw. zu kontrollieren.

Keine offensichtlich Angetrunkenen

Dass Betrunkene den Zug nutzen, um zum nächsten Punschstand zu kommen, könne man nie ganz verhindern. Das sei auch bei den Stadtrundfahrten ein Thema, weshalb er schon lange keine Geburtstagsfeiern oder Poltergesellschaften mehr mitnehme. Er und seine Mitarbeiter würden aber darauf achten, dass keine offensichtlich Angetrunkenen einsteigen, denn schließlich soll der Weihnachtszug vor allem ein Angebot für Familien sein. Wie gut das mit den Haltestellen in punkto Essen, Trinken und Kinderwägen funktioniere, werde sich zeigen. Auch für Lang-Mayerhofer ist der Weihnachtszug heuer ein Versuch.

Marie-Louise Schnurpfeil, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Linz, der den Zug ebenfalls unterstützt, ist jedenfalls guter Dinge: "Ich bin zuversichtlich, dass es auch im nächsten Jahr weitergeht." 

mehr aus Linz

Pasching: Alkoholisierter Lkw-Lenker schlief am Steuer ein

Damen-Eishockey feiert in Linz 20-Jahr-Jubiläum

Popstar Chris Steger drehte im Stadlerhof in Wilhering

Drei Freunde und ihre Mission, der Lehre einen neuen Stellenwert zu geben

Autor
Christian Diabl
Christian Diabl

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Aktuelle Meldungen