Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Image-Video, das polarisiert: "Es ist einfach schräg"

06. August 2021, 00:04 Uhr
Ein Image-Video, das polarisiert: "Es ist einfach schräg"
"Linz ist Linz": Mit diesem Slogan wirbt der Tourismusverband in seinem neuen, umstrittenen Spot.

LINZ. Die neue Linzer Tourismus-Kampagne liefert nicht nur in der Innenstadt Diskussionsstoff.

Drei Tage ist es her, dass das neue Image-Video des Linzer Tourismusverbandes online ging: Diskutiert wird darüber immer noch hitzig – und ein Ende scheint lange nicht in Sicht.

Die Reaktionen? Gespalten. Von hellauf begeistert bis hin zu völlig entsetzt. Das zeigt schon der Blick ins Netz. Von einer "Schandwerbung" und "Geldverschwendung" ist dort ebenso zu lesen wie "von einer großartigen und authentischen Werbung" (siehe rechts). Diskutiert wird aber nicht nur online, sondern auch in der Linzer Innenstadt. Beim OÖN-Lokalaugenschein wird eines deutlich: Das Alter bestimmt oft den Blickpunkt. Gerade bei Jüngeren kommt der neue Spot gut an.

Nachgefragt: Wie gefällt den Linzern das neue Image-Video des Tourismusverbandes?

Umfrage über provokante Linz-Kampagne

OÖN TV hat sich umgehört, was die Menschen von der neuen Linz-Werbung des Tourismusverbandes halten. Die Antworten reichten von "total daneben" bis "super cool".

So auch bei dem 18-jährigen Georg Müller: "Das Video ist schon mit einem Lächeln zu nehmen, aber es ist auf jeden Fall ganz cool", sagt er. Ganz anders sieht das Brigitte Gaisbauer (65), für sie ist das Video absolut "schräg" und "nicht wahrheitsgetreu". Klaus Humer (65) ist sich jedenfalls sicher, dass er nicht nach Linz gekommen wäre, wenn er den Spot vor seinem ersten Besuch gesehen hätte: "Ansprechend ist das nicht." Damit spricht er vielen Hoteliers und Fachmarketingleuten aus der Seele (mehr auf Seite 29). Sie fürchten einen negativen Imageschaden für Linz.

Ähnlich sieht das Vizebürgermeister Markus Hein (FP), der das Video als "Farce" bezeichnet. "Damit zieht man keine Touristen an, ganz im Gegenteil." Er fordert den Rückzug des Videos und die Offenlegung der Kosten dafür. Auch Bürgermeister Klaus Luger (SP) ist von dem, wie er sagt, "völlig misslungenen Video" ganz und gar nicht begeistert.

Und was sagt Tourismusstadträtin Doris Lang-Mayerhofer (VP), die im Gegensatz zu Luger den Spot vor der Veröffentlichung gesehen hat? Nichts, sie war gestern für keine Stellungnahme zu erreichen.

OÖNplus Leitartikel

Ein Video mit Folgen - für die Stadt?

Christian Kitzmüller

Dass man damit Touristen neugierig macht, darf bezweifelt werden.

von Christian Kitzmüller

mehr aus Linz

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.08.2021 17:52

ist der Tourismus Direktor nicht aus Bayern?
gibt es keine Fähigen Leute in Österreich ?die ZU ÖSTERREICH /LINZ stehen? 🤔

lädt ...
melden
victorhugo (454 Kommentare)
am 06.08.2021 18:39

Wenn man böse wäre, würde man mutmaßen, der Herr Steiner, der "nebenbei" Gemeinderat in der Stadt Passau ist, wünscht, dass die Touristen in Passau bleiben und nicht nach Linz weiterfahren...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.08.2021 18:41

VICTORHUGO

ich hatte den gleichen Gedanken ,traute mich aber nicht wie du 😜😜😉😉

lädt ...
melden
x-files (487 Kommentare)
am 06.08.2021 16:03

Gut gemeint ist halt meist das Gegenteil von gut gemacht!
Das Video ist in Wahrheit ein Schuss ins Knie.
Der Frage bleibt: Wen will man damit nach Linz bekommen?
Das wissen offenbar nicht die "Künstler" und der Tourismusdirektor.

Eines hat das Video zumindest erreicht, in so ziemlich allen Medien (Print und TV) wird darüber berichtet.
Der ORF hat sich allerdings nicht getraut, die Szene zum Thema "Schnee" in Kitzbühel zu senden.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.08.2021 17:54

X-FILES

im Grunde genommen absolut richtig dass überall darüber berichtet wird ,DAS ist der Zweck einer Werbung ...aber es muss nicht das NEGATIVE hervorgehoben werden.

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 06.08.2021 11:21

Wo ist sie den,
die zuständige Stadträtin?
Lese und höre nirgends was von ihr zu diesem Thema.
Vollends abgetaucht? Auf Urlaub in einer "anderen Stadt"?
Sie soll endlich mal Stellung beziehen- das gehört meines Erachtens zu ihrem Job.
Nur feig untertauchen gilt nicht. Dann soll sie gleich ihren Sessel, ihren Job räumen!
Nur die Rosinen aus ihrem Job rauspicken gilt nicht.
Es soll auch mal geklärt werden, wieso der gesamte Gemeinderat samt Bgm nichts von diesem Video wusste bevor es veröffentlicht wurde!
Oder können die machen was sie wollen?

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 06.08.2021 11:35

Der Tourismusverband, der ja keine städtische Einrichtung ist, schon. Aber normalerweise stimmt man sich mit den strategischen Partnern ab. Was für Herrn Steiner - siehe Kontroverse mit dem City Ring - aber generell ein Problem zu sein scheint. Der Punkt ist, dass mittlerweile klar ist, dass Frau Lang-Mayerhofer im Gegensatz zu allen anderen Verantwortlichen in der Stadt das Video vorab kannte, es ebenso geheim hielt und nun nichts dazu sagen will. Dass sie im Urlaub ist, kann kein Argument sein. Das ist der Bürgermeister auch.

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 06.08.2021 14:10

Ich gehe davon aus, dass dieses Thema in der nächsten Gemeinderatssitzung auf der Agenda stehen wird.
Es sollten klare Regeln aufgestellt werden.
Es kann doch nicht sein dass der Tourismusverband machen kann was er will- ohne Aufsicht- bis hin zu einem möglichIichen Imageschaden der Stadt Linz!
Daher soll da eine Art "Kontrollinstanz"
- möglichst breit aufgestellt- eingezogen werden. Sowas in der Art jedenfalls.

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 06.08.2021 14:31

Die nächste Gemeinderatssitzung ist erst nach der Wahl, also im Oktober

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 06.08.2021 15:29

Ach ja sehr lange "Sommerferien" wie konnte ich das bloß übersehen... 😉😃.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.08.2021 17:57

TRANSALP

aus dem gestrigen Artikel ging hervor dass der Linzer BGM KEINE ZEIT für ein Termin hatte . 🤔

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 06.08.2021 18:28

Nein. Das ist nur die Behauptung von Herrn Steiner. Und die ist nicht wahr.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.08.2021 18:44

CEDRICEROLL

gibt es den Gegenbeweis ?

warum hat er nicht das Video vorher gesehen und NUR seinen Gefolgsleute ?

lädt ...
melden
Gelesen (710 Kommentare)
am 06.08.2021 09:57

Wo kann man den Film sehen?

lädt ...
melden
tarantella (876 Kommentare)
am 06.08.2021 09:37

nicht erkennbar, welche Zielgruppe mit diesen Gehässigkeiten erreicht werden soll … die Jungen? die fahren eher mit dem Radl durch und lassen wenig Geld da … die Älteren? die schrecken nach diesem "Outing" eher zurück, hier ein Hotel zu buchen, wenn der Hotelbetreiber der Meinung ist, dass außer ihm der Rest der Menschheit einfach nichts kapiert …
Conclusio: voll in die Hose gegangen, aber das werden ein paar erst nach einem Jahr an den rückläufigen Nächtigungen bemerken … gut so, denn verarschen lassen sich die Leute nicht, nur weil es einige hipp finde

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 06.08.2021 09:04

Gutes Video. Das alles richtig gemacht wurde, zeigt schon die Polarisierung .

Menschen mit etwas mehr als ein Spatzenhirn werden begreifen was es aussagen will und der Rest ist eben Geschmacksache.

Natürlich ist es nix für traditionelle Vorvorgestrige und Tunnelblickfanatiker.

Aber ohne jetzt die eigene Meinung als die richtige hinzustellen, frage ich mich, wie sonst sollte sich Linz ins Rampenlicht von potentiellen Gästen katapultieren ?

Mit Schönheit der Umgebung, toller Gastronomie, überschwänglicher Herzlichkeit ?
Das wäre eher eine glatte Lüge.

Land und Leute geben eben nicht mehr her , als unter den deutschsprachigen Städten in den Ranglisten irgendwo ab Nr. 150 aufzuscheinen.

Da ist so ein Schritt eher nicht falsch. Zu verlieren gibt’s nix.

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 06.08.2021 09:17

Jedem, der bezweifelt, dass das bei der Zielgruppe ankommt, ein Spatzenhirn zu unterstellen und als Vorvorgestrigen und Tunnelblickfanatiker zu verunglimpfen, zeigt das Gegenteil davon, "nicht die eigene Meinung als die richtige hinzustellen". Abgesehen davon, dass Linz eine schöne Umgebung und auch tolle Gastronomie hat, betont das Video ja am Ende gerade die Herzlichkeit der Menschen. Oder ist das auch nur Ironie? Das ist genau das, was ich kritisiere. Niemand kann beurteilen, was ernst und was ironisch gemeint ist. Schon gar nicht potenzielle Touristen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.08.2021 09:28

Ein Spatzenhirn hat primär der Betroffene, weil er alles, was provoziert, automatisch als gut befindet. Dabei kapiert er nicht, was Werbung eigentlich erreichen soll!👎👎👎

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 06.08.2021 13:34

Na ja, sie können ja weiterhin auf romantische Schönfärberei setzen.

Das Problem ist nur, dass das keinen interessiert, weil es schlichtweg niemanden aus den Sitzen reisst. Jeder der von weither anreist, hat unterwegs wesentlich schönere Orte.
Von daher finde ich die Provokation weiterhin gut. Zumindest kann sich Linz mit dieser in den Köpfen festsetzen, was besser als bisher ist.
Aus nix kann man einfach nicht mehr machen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.08.2021 18:01

BETROFFENER127

kannst du dir vorstellen dass Zürich eine Werbevideo macht und die Kiffer zeigt ?

Oder Paris zeigt die Krawallen der Gilets jaunes auf den Champs Elysées ???

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 06.08.2021 18:29

Auch Neapel wird kaum damit angeben, dass die Müllabfuhr dort selten funktioniert.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.08.2021 18:46

und Rom auch nicht 😜😉

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 06.08.2021 19:20

Na ja, die sind auch nicht im Nirgendwo und haben daher keine polarisierende Werbung notwendig.
Aber wie dem auch sei, ich habe recht viel (schrägen) Humor und vielleicht ist es ja wirklich so, dass ich da falsch liege.

ps. Zürich hat die Drogenkriminalität am Letten und Platzspitz einigermaßen in den Griff bekommen.
Insgesamt hat Zürich für eine größere Stadt eine wunderbare Lebensqualität und ist optisch natürlich nicht mit Linz vergleichbar . Die Bahnhofstraße sucht ihresgleichen und wer hat schon einen direkten Seeanschluss in der Stadt ? .

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 06.08.2021 08:49

Provokation fällt auf, darauffolgend wäre ein Filmchen mit Kultur angebracht.

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 06.08.2021 06:42

nichts ist deprimierender als ignoriert zu werden...gut gemacht !

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 06.08.2021 00:26

Zu erfahren, was junge und ältere Linzerinnen und Linzer denken ist nett, aber für die Sache völlig irrrelavant. Es wird Zeit, dass sich die zu Wort melden, die es wirklich betrifft. Nämlich Touristiker, Hoteliers, Gastronomen und Touristen. Und ganz besonders die Tourismus-Stadträtin, die wohl nicht zufällig völlig abgetaucht ist.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 06.08.2021 09:05

sehe ich auch so.
Aber erste Reaktionen aus diesen Kreisen sind negativ.

lädt ...
melden
Heza (816 Kommentare)
am 06.08.2021 14:57

Und die auch diesen Schwachsinn mitfinanzieren müßen.

lädt ...
melden
ccap93 (307 Kommentare)
am 06.08.2021 21:10

1. es heißt irrelevant, wenn sie im forum schon selber den grammatik nazi raushängen lassen.
2. gastronomen kommen im video vor, nicht genau genug geschaut?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen