Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Fußballturnier mit vielen Siegern

Von nachrichten.at/linz, 06. März 2023, 18:11 Uhr
Ein Fußballturnier der besonderen Art
Volles Engagement zeigten die Fußballer im BRG Solar City.

LINZ. Der Hallencup für mental beeinträchtigte Menschen war in Linz nicht nur ein Fest des Fußballs, sondern auch der Menschlichkeit.

Am Wochenende rollte der Fußball nicht nur in den Stadien, sondern auch in der Sporthalle des BRG Solar City in Linz. Dort waren allerdings ganz besondere Fußballer aktiv. Beim zweiten Hallenturnier von ASKÖ Ebelsberg, dem Behindertensportverein BBRZ Linz und dem OÖ. Behindertensportverband waren mental beeinträchtigte Menschen die "Stars", denen auf dem Parkett zugejubelt wurde.

Mehr als 120 begeisterte Sportlerinnen und Sportler in zehn Teams haben in 27 Spielen und in 360 Spielminuten insgesamt 148 Tore erzielt. Am Ende gingen die Mannschaften von FK Austria Wien sowohl im "Champions-League-Bewerb" als auch im "Europa-League-Bewerb" als Sieger hervor. Aber Sieger waren letztlich alle Teilnehmer, weil sie mit ihrem Einsatz und ihren sportlichen Leistungen die Zuschauer überrascht und mit ihrer Menschlichkeit und ihrem Zusammenhalt berührt haben, wie Mario Weindl von ASKÖ Ebelsberg bilanziert.

Und Marcel Bramberger ergänzt, dass der soziale Aspekt der sportlichen Veranstaltung oberste Priorität genieße. "Das Turnier dient vorrangig dazu, den Zusammenhalt und die Inklusion weiter zu stärken." Das Turnier ist übrigens in dieser Form das einzige in Oberösterreich.

Neuauflage 2024 fix

Drei Jahre lang musste nach der Premiere 2019 auf die zweite Auflage des Hallencups für Menschen mit Beeinträchtigungen gewartet werden. Die Pandemie hatte auch diese sportliche Idee eingebremst. Aber die Engagierten ließen sich nicht ausbremsen, und so war das Turnier am Wochenende prominent besetzt. Neben Mannschaften der Profiklubs Austria Wien, Blau-Weiß Linz und GAK gastierte mit BWB Berlin auch ein Verein aus Deutschland in Linz. St. Pölten und Vienna hatten krankheitsbedingt kurzfristig absagen müssen. Mit zwei Mannschaften war die Spielgemeinschaft aus BBRZ und ASKÖ Ebelsberg aktiv. Eines stand nach dem Turnier fest: 2024 wird es eine Neuauflage geben.

mehr aus Linz

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

Asylquartier in Steyregg vorläufig geschlossen

Linzer Jugendzentren haben sich von Corona wieder erholt

Thüsen Tak: Warum ein Linzer Original spontan zugesperrt hat

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen