Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Diese Sicherheitsmaßnahmen gelten auf den Linzer Christkindlmärkten

Von nachrichten.at, 28. Oktober 2020, 13:16 Uhr
in Fixpunkt in der Vorweihnachtszeit: der Christkindlmarkt auf dem Linzer Hauptplatz - heuer fällt er aus. Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Unter speziellen Covid-19-Sicherheitsmaßnahmen öffnen am 21. November die Linzer Weihnachtsmärkte auf dem Hauptplatz und im Volksgarten.

Trotz Corona werden die traditionellen Weihnachtsmärkte in der Landeshauptstadt auf dem Hauptplatz und im Volksgarten stattfinden. Um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten, hat der städtische Krisenstab gemeinsam mit einem Sicherheitsexperten nun ein umfangreiches Präventionskonzept vorgelegt. Die konkreten Maßnahmen wurden am Mittwoch bei einer Pressekonferenz präsentiert:

Besucheranzahl: So wird etwa die maximale Besucheranzahl auf den Christkindlmärkten reguliert, damit der notwendige Mindestabstand eingehalten werden kann. Auf dem Hauptplatz sind 1200 Menschen, im Volksgarten 2300 Besucher erlaubt. Dazu wird ein elektronisches Personenzählsystem eingesetzt. Ordnungspersonal wird zu stark frequentierten Zeiten die Besucherströme überwachen, zudem wird es auf den Hauptgehwegen Bodenmarkierungen geben. Rund um das Marktgelände werden Absperrgitter aufgestellt, um die Besucher in entsprechende Richtungen zu lenken.

Hygieneregeln: Auf dem gesamten Gelände gilt Mund-Nasen-Schutz-Pflicht. Beim Anstellen in der Schlange als auch bei Tisch ist Abstandhalten geboten. Die Marktstand-Betreiber werden über die erforderlichen Hygienemaßnahmen aufgeklärt, ein eigener Covid-19-Beauftragter des Magistrats steht den Verkäufern bei der Umsetzung beratend zur Seite. 

Programm: Aufgrund der allgemein geltenden Corona-Bestimmungen wird in diesem Jahr auf größere Programm-Highlights verzichtet oder diese finden ausschließlich unter angepassten Bedingungen statt. Die beliebte Christbaumschmück-Aktion von Linzer Schülern wird von einem auf mehrere Tage ausgedehnt. Damit sollen Berührungspunkte der verschiedenen Schulen ausgeschlossen werden. Auch die Don-Bosco-Aktion findet statt. Die Gutscheine werden direkt von den Veranstaltern in die Pfarre gebracht, die Kinder können somit zeitlich unabhängig am Markt einkaufen. 

Die Christkindlmärkte auf dem Linzer Hauptplatz und im Volksgarten sind von 21. November bis 24. Dezember täglich von 10 bis 20 Uhr (Gastronomie bis maximal 21 Uhr) geöffnet. Das Wahrzeichen auf dem Hauptplatz ist heuer der von Bürgermeister Karl Schneckenleitner aus der Traunviertler Gemeinde Waldneukirchen gespendete Christbaum, der am 5. November aufgestellt wird. Der Christkindlmarkt wird in den darauffolgenden Tagen um den Baum herum aufgebaut.

Lesen Sie mehr:

Welser Weihnachtswelt: Trotz Anstiegs der Infektionszahlen soll der Welser Christkindlmarkt wie geplant stattfinden. Mehr darüber lesen Sie hier.

mehr aus Linz

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.216 Kommentare)
am 29.10.2020 09:47

Unter diessen Umständen will der BGM Luger ignoranterweise die Linzer Weihnachtsmärkte anscheinend unbedingt durchführen lassen, wie er im ORF verlauten liess. Anscheindend justament, weil wir uns vor dem Virus nicht einschränken lassen sollen. Hätte er gesagt, dass man die Entscheidung von der weiteren Entwicklung abhängig macht, dann hätte ich das verstanden. Unabhänig davon finde ich es aber dieses ahr falsch, Essen und Trinken mit Abnahme der Maske zu erlauben, wie es anscheinend geplant ist, Denn das ist klarerwise sehr ansteckungsfördernd. In Nürnberg und anderen deutschen Städten haben sie trotz viel besserer Coronasituation die Weihnahctsmärkte bereits abgesagt, die werden sich dabei was denken und siind nicht ignorant.

lädt ...
melden
dabking (574 Kommentare)
am 28.10.2020 21:27

..owa eigentlich soid christkindlmorkt scho sein....

wei do gibts jo wos zum saufen, und des is fia maunche sicher
gaunz wichtig

huchh

lädt ...
melden
dabking (574 Kommentare)
am 28.10.2020 21:05

naja, wer heuer zu den christkindlmärkten geht is eh selber schuld...

...das sind dann die Kapazunder - aber die aus dem Volk.....

himmelherrschaftseiteneini

lädt ...
melden
linz2050 (6.587 Kommentare)
am 28.10.2020 20:54

Die wichtigste Maßnahme wurde nicht genannt: es gibt keine Alkohol! Viel Spaß beim Alkoholfreien Glühwein!

lädt ...
melden
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 29.10.2020 10:17

Wer sagt das?

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 28.10.2020 20:02

Bodenmarkierungen bei Schneefall (Schneematsch) - es lebe der städtische Krisenstab mit seinem Sicherheitsexperten.
Da sieht man welchen Kapazundern das Volk ausgeliefert ist.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 28.10.2020 16:44

Da schimpft der Bürgermeister über schwarze Schafe in der Gastro, ist aber gleichzeitig auf den Christkindlmarkt stolz, wo es zu 99% ums fettige Fressen und hochprozentige Saufen geht.

lädt ...
melden
ahtiwsor (193 Kommentare)
am 28.10.2020 15:36

In vielen Orten in O.Ö. sind die Weihnachtsmärkte schon längst abgesagt. Bei den rasant steigenden Coronazahlen wird das auch in Linz notwendig werden, wenn die Verantwortlichen ihrem Namen gerecht werden wollen.

lädt ...
melden
M_04 (364 Kommentare)
am 28.10.2020 13:44

Das wird alles im Chaos enden! Die Gier nach Geld ist a Sau!

lädt ...
melden
ichweissallesbesser (500 Kommentare)
am 28.10.2020 13:43

Dieses Ordnungspersonal wird sich wieder zu ernst nehmen und es wird in Schlägereien ausarten ! Diese halbstarken Möchtegern Türsteher werden mehr Probleme bereiten als Probleme lösen !

lädt ...
melden
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 28.10.2020 13:42

Das Konzept wird genau so versagen wie in den vor Tagen gesehenen Skigebieten.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 28.10.2020 13:50

Das wissen die selber auch - trotzdem werden sie festgeschrieben. Diese Verordnungen sind ja nicht mehr wert als das Papier, auf dem sie draufstehen...

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 28.10.2020 13:51

Wenn's der Stadt zu viel Risiko ist, dann müssen auch Weihnachtsmärkte abgesagt werden. Aber frei nach dem Motto "a bissal was sollt schon rausschauen" irgendwelche schwachsinnigen Regelungen aufstellen, ist mehr als bescheuert!!!

lädt ...
melden
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 28.10.2020 13:41

Bin wirklich gespannt, wann die die Stimmung kippt....lange kann das nicht mehr gutgehen.

lädt ...
melden
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 28.10.2020 13:39

Völlig vertrottelt....diese Maßnahmen.

lädt ...
melden
wertzu (797 Kommentare)
am 28.10.2020 13:35

Kommet ihr Hirten kommet ihr Männer und Frauen......
Halleluja na mehr brauchst nimmer.
Ohhh du fröhliche....

lädt ...
melden
Wuffel2010 (85 Kommentare)
am 28.10.2020 13:33

"Ordnungspersonal wird zu stark frequentierten Zeiten die Besucherströme überwachen, zudem wird es auf den Hauptgehwegen Bodenmarkierungen geben." Der Witz war gut. Glauben die wirklich, dass das funktioniert? Bodenmarkierungen werden nicht mal bei der Kasse im Supermarkt eingehalten. ......

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 28.10.2020 13:29

Meine Regel Nr1: Sich vor derartigen Covidiotien fernhalten.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 28.10.2020 13:28

Punsch im Sitzen oder im Stehen konsumieren? Punsch mit Maske konsumieren? Im Freien Maske tragen - es wird schwer, mit noch schwachsinnigeren Ideen aufzuwarten...

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 28.10.2020 13:27

dazu wäre jetzt noch hilfreich zu wissen, wieviele Besucher in der Vergangenheit gleichzeitig am Christkindlmarkt gewesen sind. 1000, 2000, 4000 …. nur, um eine Größe zu haben, ob es sich auszahlt hinzugehen und zu warten

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 28.10.2020 19:20

Wenn dann 1000 Personen auf der Goethekreuzung auf den Einlass in den Volksgarten warten haben wir ein Verkehrschaos auch noch dazu.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen