Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Rückkehr des Urfahraner Marktes

Von nachrichten.at/rgr, 27. April 2022, 13:03 Uhr
Es ist alles angerichtet: Am 30. April feiert der Jahrmarkt sein Comeback nach Corona. Bild: cityfoto.at

LINZ. Die Tradition lebt wieder auf. Am Samstag öffnet der Urfahraner Markt erstmals nach zwei Jahren Pause wieder - und das ganz ohne Corona-Einschränkungen.

280 Aussteller, Schausteller und Gastronomiebetriebe werden das Areal an der Donau von 30. April bis 8. Mai wieder in die gewohnte Jahrmarkt-Festzone verwandeln. Der breite Branchenmix konnte gehalten werden, ist ausgewogen, wie Anke Merkl, die Leiterin der Abteilung Tourismus und Märkte sagte. 

Die Corona-Zwangspause habe in der Zusammensetzung der Marktbeschicker keine auffällige Veränderung ergeben. Es werden also wieder viele bekannte Gesichter, aber auch einige neue hier zu sehen sein. Ein Beispiel: Die Familie Hujber ist erstmals auf dem Jahrmarkt in Linz und hat mit dem Fahrgeschäft „Disco Loco“ auch gleich die Attraktion im Vergnügungspark zu bieten.

Das Programm für die neun Markttage trägt bekannte Züge. Eröffnung mit Bieranstich und den Freifahrten an allen Fahrgeschäften am 30. April von 10 bis 11 Uhr, sind ebenso wenig neu wie der Musik-Nachmittag (1. Mai), der Seniorennachmittag (3. Mai), der Familientag (4. Mai) oder der Tag der Blasmusik (8. Mai).

Premiere für Florianitag

Neuheiten gibt es aber auch. Am 4. Mai ist Florianitag, schulfrei und für den Landes-Feuerwehrverband der ideale Anlass, um von 10 bis 16 Uhr viel Programm zu bieten. So wird ein Löschfahrzeug zum Probesitzen auf der Wiese vor dem Ars Electronica Center zur Verfügung stehen.

Neu ist auch, dass es heuer nur mehr ein Feuerwerk geben wird. Geplant ist es am Samstag, sollte das Wetter schlecht sein, ist der Ausweichtermin eine Woche danach, wieder am Samstag. Das sonst traditionelle Donnerstag-Feuerwerk gibt es nicht mehr. Man habe sich aus ökologischen Gründen dazu entschieden, nur mehr ein Großfeuerwerk anzubieten, sagte Merkl.

OÖN-TV: Die Rückkehr des Urfahraner Marktes:

Die Situation in der Ukraine wird auch am Jahrmarkt sichtbar werden. Am 4. Mai um 19 Uhr findet im Festzelt ein Charity-Konzert mit tr&b, Cook And The Gang und dem Hot Pants Road Club statt.

Läuft alles nach Plan oder besser gesagt, so wie es vor Corona auch war, und hält dann auch das Wetter halbwegs mit der Jahreszeit mit, dann erwarten sich die Organisatoren wieder knapp eine halbe Million Besucher. „Das wird aber auch für uns alle eine Überraschung sein, wie viele Menschen letztlich kommen werden“, so Merkl.

Ein Blick ins Archiv:

Bildergalerie: Urfahraner Markt anno dazumal: Ein Blick ins Archiv

Urfahraner Markt anno dazumal: Ein Blick ins Archiv
(Foto: Archiv der Stadt Linz) Bild 1/20
Galerie ansehen
mehr aus Linz

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tribble (16 Kommentare)
am 28.04.2022 06:50

Wahnsinn wieviel Menschen es hier im Forum gibt die nur schlechte Laune verbreiten wollen. Traurig.

lädt ...
melden
antworten
wunzelpunzel (97 Kommentare)
am 28.04.2022 08:29

Sie haben Recht!
Es gilt ab sofort die Unmutsverschuldung!!!

Und überhaupt, prost, lass mas sudern, wern eh söba nur schiach!

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.347 Kommentare)
am 28.04.2022 14:38

Wenn sie nur durch saufen und fressen gute Laune bekommen dann tun sie mir leid.

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 27.04.2022 20:10

Da wird es rund gehen!
Nach den politischen Ablenkungs Corona Zwangspausen werden es sich sicher viele nicht nehmen lassen ausgelassen zu feiern!
Koste es was es wolle könnte man sagen.
Endlich wieder feiern bis in die Morgenstunden!

lädt ...
melden
antworten
grannysmith (954 Kommentare)
am 27.04.2022 20:43

Ich hab gehört, wir sind alle Pleite wegen der bösen Regierung

Wo soll also das Geld zum Feiern herkommen ?
Oder ist doch noch Geld da ?

lädt ...
melden
antworten
maierei (1.171 Kommentare)
am 27.04.2022 17:27

Hauptsache Brot und Spiele um von den wahren Problemen abzulenken. Bin auf die Corona Zahlen im Großraum Linz in der nächsten Zeit gespannt.

lädt ...
melden
antworten
medspecht (943 Kommentare)
am 27.04.2022 20:13

Es geht doch nichts über die Umfragewerte eines präpotenten, widerlich saturierten Stadtpolitikers.
"Mögen die Spiele beginnen"
Wer noch immer glaubt, mit primitiven Besäufnisorgien den Bürgermeistertitel retten zu können, sollte in der eigenen Sch....e nachschauen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 27.04.2022 20:19

Wo haben denn Sie sich den Kopf angestoßen? Den Markt gibt es seit 205 Jahren.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 28.04.2022 06:24

Natürlich,wir werden uns jetzt bis in alle Ewigkeit einsperren, keine Feiern und Veranstaltungen mehr machen....nur weil mittlerweile einige unbedingt"schöne" und passende Infektionszahlen über einfach Alles stellen.
Nicht falsch verstehen,ich meide solche Veranstaltungen wie den Urfahr Markt ,weil es mir dort zu laut, zu hektisch zugeht und ich kein Jahrmarkt Typ bin.....aber deswegen gönne ich den Menschen die dort wieder hinwollen die Freude. Der Mist mit diesen täglichen Infektionszahlenberichten muss endlich aufhören ! Die Lage in den Spitälern ist vollkommen normal, also was soll diese ständige Zahlenberichterstattung.

lädt ...
melden
antworten
waldfred (438 Kommentare)
am 27.04.2022 17:06

den schmarren braucht echt niemand....sauteuer alles und an jeder ecke gibts halbstarken wickel von den bsoffenen wie eh und je

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.128 Kommentare)
am 27.04.2022 18:31

Sie brauchen eh nicht hingehen. Niemand zwingt Sie. Manchen gefällt er eben.

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.347 Kommentare)
am 27.04.2022 16:04

was er zu bieten hat?
nix gscheit's!
Ist eh niemand abgegangen der Blödsinn..

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.128 Kommentare)
am 27.04.2022 18:33

"Ist eh niemand abgegangen".
Aha,
Und das wissen Sie so genau?
Einigen gefällts.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.468 Kommentare)
am 27.04.2022 19:35

Trans...
Sie sind auch leicht zu unterhalten, wenn ihnen das gefällt.

lädt ...
melden
antworten
woiknail (793 Kommentare)
am 27.04.2022 21:10

Er ist sicher nicht der einzige, dem es gefällt, wie man aus den Besucherzahlen sehen kann. Meines ist der Markt auch nicht, aber es würde mir jetzt auch nicht einfallen andere dafür zu kritisieren oder herabzumachen ala du bist leicht zu unterhalten.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.128 Kommentare)
am 28.04.2022 12:20

Also, ich bin heuer NICHT dort.
Is weniger meins geworden.
Aber, jeden wie es gefällt. Manchen gefällt es eben.
Deshalb muss man die nicht gleich runtermachen, klar?

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.347 Kommentare)
am 28.04.2022 14:38

Komisch dass auch jeder weitergelebt hat obwohl der Klumpad Markt nicht offen hatte.

Der Markt verkörpert genau das wofür diverse Maßnahmengegner ein Sinnbild dafür sind.

Schlecht Ernährung, Übertriebener Alkoholgenuss, überteuerte Standlmärkte usw.

Fettige Würschtl und Hendln mit Antibiotika fressen aber vor zwei Monate noch für Gesundheit und gegen die "Giftimpfung" auf die Straße gehen, ganz mein Humor.

PS: Ich verurteile niemanden der dort hingeht, jedem das seine, nur in Wahrheit würde es in Linz auch ohne diesem Schmarrn weitergehen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 28.04.2022 18:40

Mit Humor haben Sie sicher nichts zu tun.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.468 Kommentare)
am 27.04.2022 15:53

Lärm, Gestank, Besoffene und Schlägereien. Auch das bringt der Urfix, und auch auf das werden sich viele freuen.
Ich bin ab Freitag für 2 Wochen in Potugal bei Ruhe und Natur.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 28.04.2022 06:27

👍sehr vernünftig. Da wäre ich jetzt auch gerne. Schönen Urlaub.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen