Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Marktbrauerei am Südbahnhofmarkt sperrt zu

Von nachrichten.at/linz, 30. Jänner 2023, 15:56 Uhr
2017 haben David Schobesberger und Sandra Buchrucker die Marktbrauerei eröffnet. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Sandra Buchrucker und David Schobesberger gaben heute "schweren Herzens" ihren Abschied bekannt.

Die Koje der "Marktbrauerei - Linzer Biermanufaktur" war nicht nur bei eingefleischten Bierliebhabern ein beliebter Treffpunkt am Südbahnhofmarkt. Nun ist dieser defacto Geschichte, die Marktbrauerei, die 2017 Eröffnung feierte, steht vor der Schließung. 

Das gaben die beiden Geschäftsführer Sandra Buchrucker und David Schobesberger heute auf ihrer Homepage und ihrer Facebookseite bekannt, auch ein Aushang im Geschäft informiert über die Schließentscheidung. 2022 sei, wie für viele andere Unternehmen auch, ein wirtschaftlich extrem schwieriges Jahr mit stark rückläufigen Umsätzen bei gleichzeitig stark gestiegenen Kosten gewesen. Ein baldiger Aufschwung sei jedoch nicht in Sicht, ist dort zu lesen. 

"Daher ist es an der Zeit für Veränderungen: Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen unsere Koje am Südbahnhofmarkt zu schließen. Wir wollen uns auf die Anfänge rückbesinnen und wieder kreativer Bier brauen und unser Bier bei diversen Veranstaltungen ausschenken. Mehr dazu folgt", heißt es weiter.

Am nächsten "wettertechnisch schönen Samstag" soll noch einmal aufgesperrt werden, zum Abverkauf und zum Abschiednehmen. Auch hierzu werden weitere Infos angekündigt. 

Mehr zum Thema
Wie zwei Akademiker zu Brauern wurden
Linz

Wie zwei Akademiker zu Brauern wurden

LINZ. Geograf David Schobesberger und Juristin Sandra Buchrucker brauen auf dem Südbahnhofmarkt ihr Bier Am Freitag und Samstag startet zum ersten ...

 

mehr aus Linz

Ab Mai gibt es in Linz eine weitere Schulstraße

Als der Kaiser seine "Sisi" in Linz in Empfang nahm

Abschied an der Promenade: "Es hat uns sehr gefreut"

Eltern protestieren gegen Kühlanlage im Klostergarten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
numquamretro (1.495 Kommentare)
am 30.01.2023 19:12

Alkohol wie auch Nikotin ist auch Gift für den corpus !

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 31.01.2023 06:43

Die Dosis macht das Gift...

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 31.01.2023 07:21

Beim Alkohol aber nicht.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 30.01.2023 19:09

Irgendwie wundert mich das nicht! Als relativ regelmäßiger Marktbesucher habe ich nicht einmal die Chance gehabt dort ein Bier zu trinken weil geschlossen war.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.208 Kommentare)
am 30.01.2023 18:47

Ich war vor einiger Zeit 2 mal am Südbahnhofmarkt, beide Male kurz vor Weihnachten. Das Bild, das er bot war deprimierend, wenn man ihn von früher um diese Zeit kannte. Das Angebot war mit wenigen Ausnahmen dürftig für die Zeit vor Weihnachten, die Besucherfrequenz ebenfalls sehr überschaubar. Mehr Kunden fanden sich lediglich innerhalb von 2 Konditoreien, bei dem noch vorhandenen Fischgeschäft, bei einer beliebten und zentralen Bäckerei, bei einem sehr guten Geschäft für Obst und Gemüse und bei einem einzelnen Fleischhauer, der ebenfalls schon lange dort zugegen ist. Je weiter man in Richtung Norden schaute, desto leerer wurde es. Ich hoffe, dass es mit der wärmeren Jahreszeit wieder bergauf geht und die neuen Geschäfte, die kommen sollen, erfolgreich sind. Den 2 BrauunternehmerInnen wünsche ich ebenfalls alles Gute und geschäftlichen Erfolg af ihrem neuen Weg.

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.135 Kommentare)
am 30.01.2023 17:09

Sympathische Betreiber, sympathische Idee.

Aber ich habe mich schon von Anfang an gefragt, ob sowas wirtschaftlich tragfähig ist. Hohe Investionen sind okay, die gäbe es an anderem Standort auch. Der Südbahnhofmarkt ist gastronomisch ehr so, dass amn als geschäftliche Basis regelmäßige Trankler braucht. Da sind (sehr gute!) Spezialbiere in kleinen Gläsern nicht so passend.

lädt ...
melden
antworten
ibrahim (276 Kommentare)
am 31.01.2023 07:25

Das Helle, Dunkle, Pils und Weizen gabs auch in der Halben.
Ich finds schade, dass sie zusperren.

lädt ...
melden
antworten
peluli (37 Kommentare)
am 31.01.2023 08:58

Alle Biere gab es in allen Größen, auch die obergärigen und vor allem auch kleiner als ein Seidel.
Ein echter qualitativer Verlust am Südbahnhofmarkt. Es war ohnehin eher was für Genießer, Säufer bekamen woanders mehr Alkohol für ihr Geld...
Der Staatsmeistertitel für das helle Marktbier war wirklich verdient.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen