Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Linzer Badeseen sind nicht nur zum Baden da

10. August 2020, 00:04 Uhr
Die Linzer Badeseen sind nicht nur zum Baden da
Freizeitzentrum für alle Altersgruppen ist der Pleschinger See, ebenso der Pichlinger und der Weikerlsee. Bild: Volker Weihbold

LINZ. Der Pleschinger und der Pichlinger See sind beliebt bei Zehntausenden – Auch der Kleine Weikerlsee hat seine Fans.

Wer in Linz zumal an so heißen Tagen wie diesen unter Einhaltung der Corona-Abstandsregeln schwimmen will, braucht kein Schwimmbad. Denn die Stadt Linz hat drei Badeseen.

Pleschinger See: Der jüngste dieser Seen ist (wie die beiden anderen Linzer Badeseen) durch Schotterbaggerungen entstanden. 130.000 Quadratmeter groß ist die Wasserfläche des Gewässers, das nordöstlich von Linz-Urfahr auf dem Gemeindegebiet der Stadt Steyregg liegt.

1976 stand noch ein Schotterbagger am Ufer des Pleschinger Sees. Doch vor allem junge Menschen, darunter etliche Studierende der in der Nähe gelegenen Kepler-Universität, hatten den See bereits als Freizeitzentrum entdeckt, obwohl es noch keine Infrastruktur gab.

Heute gibt es fast alles, was zu einem erholsamen Badetag gehört: Umkleidekabinen, Duschen, WC-Anlagen, Buffets, zwei Restaurants. Bis zu 30.000 Menschen kommen an heißen Wochenenden an den "Plesch", an dessen Ufer es seit 38 Jahren auch eine eigene Nacktbadezone (FKK) gibt.

Der Pleschinger See ist nicht nur im Sommer ein Freizeitpark. Er ist auch Ziel von Spaziergängern, Anglern und Tauchern. Wenn im Winter die Wasseroberfläche gefroren ist, dann tummeln sich auf dem "Plesch" Schlittschuhläufer und Eisstockschützen.

Pichlinger See: Der Klassiker der Linzer Badeseen ist der im Osten von Linz gelegene Pichlinger See. Obwohl er direkt neben der Westbahntrasse liegt, erholen sich an hochsommerlichen Wochenenden bis zu 40.000 Menschen an dieser mit 300.000 Quadratmetern Wasserfläche größten Badewanne von Linz.

Entstanden ist der Linzer Badesee-Klassiker ab 1938. Zunächst baggerte man dort Schotter für den Bau der Hermann-Göring-Werke (heute: voestalpine), später für den Bau der Westautobahn. Ab 1947 baute die Stadt Linz den See zum Badezentrum aus.

Am See, der der städtischen Linz AG gehört, gibt es Duschen und WC-Anlagen, einen Kinderspielplatz, spezielle Einstiegsmöglichkeiten für behinderte Menschen und Rollstuhlfahrer, zehn Buffets und Restaurants.

In der Nähe des Badesees liegt der Linzer Campingplatz. Wie der Pleschinger ist auch der Pichlinger See beliebt bei Fischern, Tauchern und im Winter Ziel von Eisstockschützen und Schlittschuhläufern.

Kleiner Weikerlsee: Ebenso durch Schotterbaggerungen für die Hermann-Göring-Werke (heute: voestalpine) sind die beiden Weikerlseen in der Nähe der Traunmündung in die Donau entstanden. Die Voest errichtete an den Weikerlseen ein Erholungszentrum mit Kantine, Strandbad und Umkleideräumen. Doch das Hochwasser 1954 richtete schwere Schäden an, sodass die Weikerlseen bis in die 1980er-Jahre kaum noch als Badeseen dienten.

1994 kaufte die Stadt Linz die Seen. Da der Große Weikerlsee im Naturschutzgebiet liegt, ist dort Baden nicht erlaubt. Der Kleine Weikerlsee mit 54.000 Quadratmetern Wasserfläche ist nun Erholungsgebiet vor allem für die Bewohner der nahe gelegenen Solar-City. Wie am Pleschinger See gibt es auch am Kleinen Weikerlsee einen FKK-Bereich. (gsto, hök)

Baden in Linz

Drei große Freibäder gibt es zusätzlich zu den Badeseen in Linz, das Parkbad, Hummelhofbad und Schörgenhubbad. Dazu kommen sieben Kinderfreibäder.

Die Badeseen bieten ein besonderes Vergnügen, da man dort ungehindert von anderen Badegästen schwimmen kann.

Der Pleschinger See und der Kleine Weikerlsee locken auch Fans der Freikörperkultur (FKK), da es dort abgetrennte Nacktbadebereiche gibt.

Pleschinger und Pichlinger See werden vom Grundwasserstrom der Donau gespeist. Den Weikerlsee speist hingegen die Traun, sodass die Wassertemperatur im kleinsten der drei Linzer Badeseen eher niedrig ist.

Umfrage: „Warum gehen Sie an einen See und nicht ins Freibad?“

Diese Frage stellten die OÖNachrichten Badegästen am Pleschinger See.

 

„Der See ist in meiner Nähe, man sieht ein bisschen etwas, und es ist fein ruhig. Im Freibad ist einfach kein Platz.“
Florian Pachner, 22, Elektriker, Bad Leonfelden

„Der See ist weitläufig, man kann den Abstand gut einhalten, und man ist von Natur umgeben.“
Sonja Drucker, 29, Logopädin, Zwettl

 

„Ich war lange nicht so oft am See wie dieses Jahr; dieses Jahr war ich schon zweimal. Es ist einfach schön hier.“
Rudolf Kühberger, 70, Pensionist, Urfahr

 

„Hier hat man mehr Platz, der Eintritt ist gratis, und es laufen nicht so viele Kleinkinder herum.“
Franziska Weixlbaumer, 15, Schülerin, Linz

 

„Mir gefällt es hier. Man kann schwimmen sowie anderen Sportarten nachgehen, zum Beispiel Volleyball spielen.“
Ferhat Karakaya, 21, Student, Linz

mehr aus Linz

Asylquartier in Steyregg vorläufig geschlossen

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

Ab Mai gibt es in Linz eine weitere Schulstraße

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
markusde (1.912 Kommentare)
am 10.08.2020 19:34

Den größten türkischen Grillplatz des Landes - gelegen am schönen Pleschinger See - hat uns die OÖN aber verschwiegen. Wo man sich an einem grillfreien Ort dieses Recht einfach „ersessen“ hat - inklusive kostenfreiem Halteverbot.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 10.08.2020 19:57

Wann haben Sie dies beobachtet? Fahre beinahe täglich mit dem Rad am Damm vorbei und habe heuer bis dato keine Griller und Halteverbotsparker gesehen.

Kann es sein, der "teutsche" Markus ein bisschen strammrechtspopulistische Blaunschildboypropaganda betreibt? Im Übrigen hat das mit der Grillerei vor dem rein politisch induzierten Verbot durch die Stadtgemeinde Steyregg ganz gut funktioniert: Die Linz AG als Betreiber hatte zusätzliche Dixi-Klos und Abfallcontainer aufgestellt und ließ nach "Badeschluss" einen "Aufräumtrupp" werken - und dort, im letzten Eck, hat der Grillrauch höchstens grundxenophobe Spaziergänger und Radfahrer am Damm stören können...

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 10.08.2020 20:02

Im Übrigen lässt die Linz AG ja nun bei Vollbelegung der Parkplätze die beiden Zufahrten zum See sperren - da steht dann ein "Wachter".

Also, woher hat der "teutsche" Markus seine Infos?

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 11.08.2020 06:52

Na, da hab ich ja in ein Wespennest gestochen. Hast du sonst noch ein paar Beleidigungen für mich? Die Wahrheit tut wohl weh. Und zur momentanen Belegung google mal das Wort „Ramadan“.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 11.08.2020 08:27

"Blamiere Dich täglich, das härtet ab":

Der Ramadan 2020 begann am Abend des 23. April und endete am Abend des 23. Mai.

.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 10.08.2020 20:06

Wow! Ein Naze mit Zeitmaschine ist in die Vergangenheit gereist? Dann bitte gleich auf 1945 einstellen.

lädt ...
melden
u25 (4.941 Kommentare)
am 10.08.2020 14:37

Sehr dezente Luftmatzratze

Gibts die auch in XXL ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.08.2020 12:23

Na eben. In linz gibt es genug Naherholungsgebiet. Da muss man den urfahraner parklplatz nicht auch noch zu einen machen. Ausserdem gibt es entlang der Donau auch Stellen, welche zum baden einladen.

lädt ...
melden
Snapshot77 (527 Kommentare)
am 10.08.2020 11:43

Biesenfeldbad vergessen?

lädt ...
melden
Gailtaler (248 Kommentare)
am 10.08.2020 12:12

Wahrscheinlich weil das Biesi kein Freibad ist. Es gibt zwar die Liegewiesen, zum Schwimmen muss man rein. Dafür ist mir die Gastro im Biesi am Liebsten. Dann kommt schon das Schörgenhub. Hat auch Freibad und tolle Gastro.

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 10.08.2020 06:56

Eine stilistische Überarbeitung würde dem Artikel sicher guttun...

lädt ...
melden
picknick (500 Kommentare)
am 10.08.2020 07:36

Was sollte stilistisch geändert werden?

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 10.08.2020 12:26

-die Wasserfläche des Gewässers
-die Stadt Linz hat drei Badeseen
-Doch vor allem junge Menschen, darunter etliche Studierende der in der Nähe gelegenen Kepler-Universität, hatten den See bereits als Freizeitzentrum entdeckt, obwohl es noch keine Infrastruktur gab.

Das sind nur Beispiele aus dem ersten Absatz. Hinzu kommen etliche Kommafehler, Wiederholungen und inhaltliche Schwächen...

lädt ...
melden
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 10.08.2020 18:36

Sommerzeit ist Ferialpraktikantenzeit. Noch dazu bei solchen Sommerloch-Artikeln.

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 10.08.2020 06:14

Kaum eine Stadt bietet eine so gute
Badeinfrastruktur wie Linz. Auch die anderen Erholungsmöglichkeiten ( Donaupark, Bauernberg etc.) sind toll.
Da kann sich Salzburg brausen gehen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen