Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die ersten der 1000 Bäume kommen erst nach der Wahl

01. September 2021, 00:04 Uhr
Die ersten der 1000 Bäume kommen erst nach der Wahl
So soll die Kroatengasse aussehen: Gepflanzt wird ab Oktober. Bild: 3.0 Landschaftsarchitektur

LINZ. Im September beginnen in der Kroatengasse nur die Straßenarbeiten.

21 Ulmen, 28 Feldahorne und eine Platane sind es, die als Auftakt zur Linzer Begrünungsoffensive in der Kroatengasse gepflanzt werden sollen. Das Ziel, 1000 neue Bäume für die Innenstadt – jene in der Kroatengasse sind die ersten 50 davon –, hat der zuständige Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP) bereits im Sommer 2019 ausgerufen, vor den nun anstehenden Wahlen wird aber noch keiner davon zu sehen sein.

Denn frühestens im Oktober kann in dem Straßenzug mit den Pflanzungen begonnen werden, wie Baier sagt. Noch vor 26. September sollen aber, so sehen es die Pläne vor, die nötigen Straßenumbauarbeiten eingeleitet und die Pflanzgruben hergestellt werden.

Weitere Prüfungen laufen noch

Mit den Baumaßnahmen werden auch rund 20 der insgesamt 90 Parkplätze in der Kroatengasse wegfallen – einer der Gründe, warum das 750.000 Euro teure Projekt unter den Anrainern nicht unumstritten ist. Nach der Kroatengasse soll im Frühjahr 2022 die Leonfeldner Straße mit rund 50 Bäumen grüner werden, dort stehen die Planungen kurz vor dem Abschluss. Ähnlich sieht es beim Pfarrplatz und den umliegenden Straßen aus, die bekanntlich auch einer Prüfung (diese läuft noch) unterzogen werden. Das Potenzial hier liege ebenfalls bei rund 50 Bäumen, sagt Baier.

Auch das Projekt Schubertstraße, das zwischenzeitlich auf Eis lag, ist wieder im Rennen. Wie berichtet, war zuletzt unklar, wie dort Begrünungsmaßnahmen umgesetzt werden können. Hintergrund ist, dass der dortige Radweg aus heutiger Sicht in Kombination mit den Parallelparkplätzen nicht mehr gebaut werden dürfte, bei größeren Umbauarbeiten müssten andere Maßstäbe angelegt und der gesamte Straßenraum umgebaut werden.

Nun werde ein Begrünungsmodell ausgearbeitet, bei dem durch geringere Baumaßnahmen die jetzige Genehmigungssituation bestehen bleibe, sagt Baier dazu. Denkbar wäre hier die Pflanzung von rund 20 Bäumen. Spruchreif werden die beiden letztgenannten Projekte aber nicht vor Herbst 2022.

Ab kommendem Jahr will Baier übrigens 100 neue Bäume jährlich pflanzen. Denn nur so könne die Vorgabe, "1000 Bäume in zehn Jahren" und damit "ein enormes Projekt zur Innenstadtkühlung umzusetzen", erreicht werden.

mehr aus Linz

Asylquartier in Steyregg vorläufig geschlossen

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Ab Mai gibt es in Linz eine weitere Schulstraße

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.09.2021 00:01

Mein persönlicher Tipp:

NACH der Wahl werden 999 Bäume übergeben.

VOR der Wahl macht der Burgamasta ein plakatives Meidenfestl mit Freibier und Würschtl und Magi-Musi ein in sozialistischer Tradition volks"nahes" Einweihungsfestl für den 1. Baum.

Pech für allfällige freiwilige Besucher/innen: Gleich am Anfang räumt der B-Wauwau das Büffet ab, um seinen wohlgeformten Körper nochmals zu verstärken.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.09.2021 00:05

Meiden --> Medien

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 01.09.2021 10:25

Das Rendering zeigt dann die Situation, wenn die gesetzten Minibäumchen 10 - 20 Jahre überlebt haben. Danach wird es schwierig und pflegeaufwändig, wenn die Bäume entsprechend breite Kronen haben, die dann in die Fenster reinwachsen.

Es gab schon mal so Baumprojekte, zB. Starhembergstraße, Bürgerstraße oder Volksfeststraße.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.09.2021 00:02

So ist es. Du beschreibst es an konkreten Beispielen.

lädt ...
melden
moissi (39 Kommentare)
am 01.09.2021 09:37

6 Jahre im Amt und schafft es in dieser Zeit nicht, ein paar Bäume zu pflanzen? Was für eine Schlafmütze, dieser Baier!

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 01.09.2021 06:05

1000 Bäume in 10 Jahren? Zu wenig, zu spät. Diese 100 Bäume im Jahr sind lachhaft, da werden ja mehr umgeschnitten. Baumschutzgesetz OÖ -> JETZT!

lädt ...
melden
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 01.09.2021 16:06

Da wünsche ich den OÖ Grünen viel Spaß mit der ÖVP. In eine Koalition mit den denen UND ein Baumschutzgesetz wollen, wird es halt nicht spielen. Die Bäume in der Stadt sind der ÖVP dabei vollkommen schnurz. Aber am Land lässt ich die schwarze Agragrlobby nun mal nicht dreinreden. Schon gar nicht von grünen StädterInnen.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.09.2021 00:03

Ohne primitivste SPÖ-gefällige Propaganda schaffst du es also nicht einmal, um auf einen recht sachlich-pointierten Kommentar zu antworten...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen