Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Die Brücke wird heißen, wie die Leute sie nennen“

Von nachrichten.at/rgr, 04. März 2021, 14:37 Uhr
Der Lückenschluss für die neue Donaubrücke ist vollzogen, die Namensfindung wird wohl noch länger dauern. Bild: Stadt Linz

LINZ. Wie soll sie heißen, die „Neue Donaubrücke Linz“? Diese Frage hat heute auch den Gemeinderat beschäftigt. Dabei hat die Bevölkerung offenbar den Namen längst entschieden.

Es war Punkt „N6“ auf der Tagesordnung des Gemeinderates. Weit hinten auf der Liste also, bei den Fraktionsanträgen, fand sich die Forderung, die neue Donaubrücke nach einer Frau zu benennen. Die Grünen haben den Antrag gestellt, der zur weiteren Beratung dem Stadtsenat zugewiesen worden ist.

Schon seit Tagen wird aber in diversen Foren leidenschaftlich darüber geredet, ob und wie die neue Donaubrücke heißen soll, deren Lückenschluss praktisch fast zu Sitzungsbeginn heute, Donnerstag, erfolgt ist. Auslöser war Lukas Beurle von der „Initiative Nachhaltige Mobilität“, der wie berichtet, eine Abstimmung über einen ordentlichen Namen für die neue Donaubrücke einforderte.

Johanna Dohnal, Barbara Prammer, Maria Theresia - es fielen Namen, die Zustimmung wie Ablehnung finden. Zu wenig Linz-Bezug, zu viel Linz-Bezug. Warum überhaupt eine Frau? Warum ein Männername? Warum nicht Corona-Brücke, wie ein OÖN-Leser schrieb mit dem Hinweis darauf, dass dies „ein völlig neutraler Name“ sei. Außerdem: „Bisher ist Corona über uns drüber gefahren, in Zukunft fahren wir über Corona drüber.“

Ein paar weitere Beispiele: Lindbauernbrücke, Donauländebrücke, Stadtbahnbrücke, Brucknerbrücke, Friedensbrücke, Na-Endlich-Brücke... 

Und was sagt die Stadtpolitik dazu? Er sehe das ganz pragmatisch, sagt Bürgermeister Klaus Luger, der grundsätzlich offen dafür ist, die Brücke nach einer Frau zu benennen. Er erlebe aber in Gesprächen mit den Menschen etwas ganz anderes. „Ich höre zwei Begriffe: Neue Eisenbahnbrücke oder Eisenbahnbrücke. Die Leute nennen die Brücke so und brauchen dafür keinen Beschluss der Stadt“, so Luger. Die Brücke werde also heißen wie die Leute sie nennen.

Die Begrifflichkeit werde sich aus der Bevölkerung heraus ergeben, ist der Stadtchef überzeugt. Neue Eisenbahnbrücke würde passen. „Schließlich sind die drei Bögen der neuen Brücke eine Hommage an die alte Eisenbahnbrücke. Und die Stadtbahn wird auch darüber fahren“, sagt Luger, der aber zugibt, sich im Moment mit wichtigeren Themen wie Corona und Arbeitslosigkeit befassen zu müssen. Auch Verkehrsreferent Vizebürgermeister Markus Hein sieht den neuen alten Namen als passend an. Er warne davor, die Brücke nach einer Person zu benennen, da „jede Person spalte könnte, die Brücke aber verbindet“.

Übrigens: Auch in den Diskussionen fand man immer wieder Sätze wie diesen: „Die Eisenbahnbrücke ist die Eisenbahnbrücke.“

Brückennamen wurden nie beschlossen

Wenn es darum geht, wie eine Brücke heißt, dann war in Linz dafür noch nie ein politischer Beschluss notwendig. Die Menschen haben einfach Voestbrücke zur Autobahnbrücke gesagt, weil dabei so viel Stahl verbaut wurde. Bürgermeister Luger erinnert sich aber daran, dass es schon 1974 zur Eröffnung der modernen Brücke eine Diskussion über die Namensgebung gab. Sie sollte Salvador-Allende-Brücke heißen, in Erinnerung an den chilenischen Präsidenten, der im September 1973 beim Militärputsch ums Leben kam. „Das ist kein Name für eine Brücke, hieß es damals, und auch Bürgermeister Franz Hillinger war nicht besonders erfreut darüber“, erinnert sich Luger.

Auch bei der Nibelungenbrücke lässt sich die genaue Herkunft des Namens nicht klären. Und die Westring-Brücke, wenn sie denn in ein paar Jahren fertiggestellt sein wird, wird „Vierte Donaubrücke“ heißen. Denn so nennen sie die Menschen schon seit Jahrzehnten. Warum sollte sich daran etwas ändern?

mehr aus Linz

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ccap93 (307 Kommentare)
am 22.03.2021 17:14

Ich nenn diese Brücke nur eines: schirch.

Dass sich hier wieder ein Sozi ein unansehnliches Denkmal mit diesem Stahlmonster gesetzt hat sticht ins Auge, für die malerische Architektur sind Linke ja offensichtlich nicht gerade bekannt.
Linz will einen auf Metropole machen mit einem höheren Tower als dem nächsten, X Plänen die Stadt noch weiter zu verschandeln aber ein Beispiel nimmt man sich, was Ästhetik betrifft, selten an anderen Weltstädten.

lädt ...
melden
4030 (22 Kommentare)
am 07.03.2021 10:43

Die Grünen fordern „Neue Donaubrücke soll nach einer Frau benannt werden” finde ich gut .... ich würde dann gerne über die Vaginabrücke oder Vulvabrücke fahren weiblicher gehts wirklich nicht!

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 05.03.2021 16:53

Bleibt doch schlicht und einfach bei "Eisenbahnbrücke":

1.: das sagt jeden etwas
2.: erinnert an die alte, tolle Fachwerkbrücke
3.: und vielleicht fährt ja doch mal eine Bahn drüber. Stadtbahn. Das ist auch eine Art "Eisenbahn". Damit würde der Name schon wieder passen.
Wie wär's damit? 🙂
.
Bitte Brücken und Gebäude nicht nach Personen nennen!

lädt ...
melden
teja (5.824 Kommentare)
am 05.03.2021 16:14

die" Hl. Basti Brücke" währe der richtige Nahme. Sie steht für Überteuerung, usw.

lädt ...
melden
Fraga (571 Kommentare)
am 05.03.2021 14:22

Ein Vorschlag:
"Die Dreier" weil es drei Brückenbögen sind und es sich um die dritte Brücke handelt!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.03.2021 12:33

Ich bin für „Hein - Luger Desaster Brücke“

lädt ...
melden
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 05.03.2021 12:21

Jene Generationen, die noch die Eisenbahnbrücke verinnerlicht haben, werden die Neue weiterhin so nennen - so wie ich auch.
Wenn dann aber einmal die Schnellbahn drüber fahren sollte, kann ich mir schon vorstellen, dass sie bei folgenden Generationen zur Stadtbahnbrücke werden wird.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 05.03.2021 07:10

5-Jahresbrücke

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 05.03.2021 00:45

"Auch bei der Nibelungenbrücke lässt sich die genaue Herkunft des Namens nicht klären." Eine derartige Unkenntnis der Linzer Stadtgeschichte ist eines Lokalredakteurs unwürdig.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 04.03.2021 16:45

Wer will schon über eine Dohnal Brücke drüberfahren....?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 04.03.2021 19:26

Passt doch: Frauen müssen Mann zu Füßen liegen... *g*

lädt ...
melden
transalp (10.022 Kommentare)
am 04.03.2021 16:24

Die Brücke wird heißen, wie die Leute sie nennen-
völlig richtig.
Neue Eisenbahnbrücke oder nur Eisenbahnbrücke würde passen. „Schließlich sind die drei Bögen der neuen Brücke eine Hommage an die alte Eisenbahnbrücke. Und die Stadtbahn wird auch darüber fahren“.
Dem kann ich 100% zustimmen!

lädt ...
melden
tarantella (876 Kommentare)
am 04.03.2021 15:20

wie wäre es mit LINDO-Brücke für Linz an der Donau … neutral und aussagekräftig

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.03.2021 15:13

Die brücke soll ihren alten Namen behalten. Eisenbahnbruecke. Punkt.

lädt ...
melden
joefackel (1.449 Kommentare)
am 04.03.2021 15:07

Bridgy McBridgeface

lädt ...
melden
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 04.03.2021 15:05

Ja freilich, nach verstorbenen SPÖ Politikerinnen werden wir die Brücke benennen 🤣
das kann auch nur der Linzer SPÖ mit ihren Grünen Handlangern einfallen 🥳

Da passt eher „missing Iron Lady“ wenns schon weiblich sein muss, fehlten doch ein paar hundert Tonnen Stahlbau zwischen Entwurf und Ausführung 🤦‍♂️

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 04.03.2021 15:30

Hahaha! "Grüne Handlanger der SPÖ". Sie haben offensichtlich von der Linzer Politik wie von der generell überhaupt keine Ahnung.

lädt ...
melden
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 04.03.2021 15:50

@BERNI-PELIZZARI: Wusste gar nicht dass in Linz die GRÜNEN in der Regierung sind.

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 04.03.2021 15:53

Das sind sie allerdings. Mit Eva Schobesberger stellen sie die Umwelt- und Bildungsstadträtin.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen