Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der überraschende Abgang von Detlef Wimmer

Von E.. Gstöttner und A. Edlinger, 10. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Detlef Wimmer Bild: (Weihbold)

LINZ. Stadtrat Hein beerbt Wimmer als FPÖ-Parteichef, Michael Raml könnte bald in die Stadtregierung einziehen.

"Es war gespenstisch", sagt ein Teilnehmer über den Parteitag der Linzer FPÖ am Dienstagabend im Festsaal des Neuen Linzer Rathauses. Es habe keinen einzigen Diskussionsbeitrag gegeben, obwohl das Hauptthema für viele der 111 Delegierten eine Überraschung gewesen sei: der Abgang von Detlef Wimmer als Parteichef.

Nach zwölf Jahren an der Spitze der Linzer FPÖ gab der 34-jährige Vizebürgermeister sein Amt als Stadtparteiobmann ab. Zum neuen Chef wählten 91,9 Prozent der Delegierten den seit 2015 als Linzer Verkehrs- und Planungsstadtrat amtierenden Informatiker Markus Hein (46).

Bild: VOLKER WEIHBOLD

Bild: Der neue Linzer FPÖ-Parteichef Markus Hein (46)

Über die Beweggründe für seinen überraschenden Rückzug wollte Wimmer im OÖNachrichten-Gespräch wenig sagen. Nur so viel: "Wenn man zu lange in einer Funktion ist, dann ist die Chance, weiter kreativ zu sein, geringer." Ob er auch sein Amt in der Stadtregierung aufgeben wird, ließ der Jurist offen. In der FPÖ gilt dies aber als wahrscheinlich.

Und so wie es aussieht, dürfte Stadtrat Hein Wimmer auch als Vizebürgermeister beerben. Bestätigen will er dies aber ebenso wenig wie Wimmer: "Bei uns werden Entscheidungen zuerst getroffen und erst nachher präsentiert", so Heins knappes Statement zu diesem Thema. Gerüchte, wonach die Landesparteiführung dem nunmehrigen Ex-Parteiobmann den Rücktritt nahegelegt habe, seien falsch, sagen Hein und Wimmer.

Innerhalb der FPÖ werden bereits Namen genannt, wer künftig neben Hein zweites Mitglied der FP-Riege in der Linzer Stadtregierung sein könnte. Aussichtsreichster Kandidat soll der derzeitige Bundesratsabgeordnete Michael Raml sein. Der Jurist war schon von 2009 bis 2015 Mandatar im Linzer Gemeinderat. Seit 2015 sitzt der 31-Jährige im Bundesrat, seit 2013 ist Raml auch als Universitätsassistent am Institut für Verwaltungsrecht der Linzer Kepler-Universität tätig.

Dass Raml beste Chancen auf den Job in der Stadtregierung haben soll, hängt auch damit zusammen, dass er wie Detlef Wimmer und Markus Hein Mitglied der sehr weit rechts angesiedelten Linzer Burschenschaft Arminia Czernowitz ist. Wimmer hatte vor zwölf Jahren mit starker Hilfe von Verbündeten in dieser deutschnationalen Burschenschaft die damalige FP-Führung hinausgedrängt und die Macht bei den Linzer Blauen übernommen.

Doch auch ein anderer Name fällt wiederholt, wenn es um die Zukunft der Linzer Freiheitlichen geht: und zwar jener von Philipp Schrangl. Der 33-jährige Spross einer Linzer Zahnarztfamilie gilt als politisches Talent und ist seit Herbst 2013 Nationalratsabgeordneter. Gleichzeitig arbeitet der Absolvent des Kollegiums Aloisianum als Notariatsanwärter. Schrangl ist zwar Burschenschafter (Oberösterreicher Germanen in Wien), allerdings nicht bei der in der Linzer FPÖ sehr mächtigen Arminia Czernowitz. Und das soll seine Chancen, eines Tages blauer Bürgermeisterkandidat zu werden, erheblich schmälern.

Apropos Bürgermeisterkandidat: Spannend ist auch die Frage, wer für die Linzer FPÖ als Spitzenkandidat in die Gemeinderatswahl 2021 ziehen wird. Derzeit deutet viel auf Markus Hein hin.

Dass ihm die Doppelfunktion Parteichef und Stadtrat mit dem Großressort Verkehr und Planung zu viel werden könnte, glaubt Hein nicht: "Ich komme aus der Privatwirtschaft und weiß, wie man strukturiert arbeitet", sagt der zweifache Vater. Außerdem sei er "fit wie ein Turnschuh".

mehr aus Linz

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Engerwitzdorf und Gallneukirchen konkurrieren um Heizkraftwerk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

179  Kommentare
179  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wolfbraunet (32 Kommentare)
am 12.01.2019 09:13

Die FPÖ LINZ ist ein reiner Intrigenstadl,angeführt von einigen Nationalräten die sich wie kleine Kinder verhalten.Ich weis was......

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.01.2019 11:59

Vom Wuchteldrucker himself?

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 10.01.2019 20:33

Ein Glatzenschlumpf wird durch einen anderen ersetzt. Wen juckts?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.01.2019 20:50

"Ein Glatzenschlumpf wird durch einen anderen ersetzt."

--> Alle Menschen sind gleich und alle hamma uns lieb.
Jo, EHHHHHH!!!!

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 10.01.2019 20:25

gut so. dann kann ich mich auf den hcs fokussieren

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.01.2019 21:10

...als ob Burschenschafter Hein (als 2-sprachiges Ortsschild auch "Noveska-Hein" genannt) so viel besser oder anders als sein Bundesbruder Burschenschafte Wimmer wäre.....

aber hoppla- Burschenschaften haben ja mit der FPÖ gar nicht zu tun, hat uns Burschenschafter Strache versichert......
*LOL*

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.01.2019 20:07

Wos woa sei Leistung?????

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 10.01.2019 18:30

Wir können den jetzt auch einfach für immer vergessen.
Und der Artikel kann endlich im Archiv verschwinden. Danke.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 10.01.2019 16:03

Die Kaffeesudleserei in diesem Forum ist immer wieder erfrischend... okay... von den Nachrichten selbst hätte man sich einen etwas besser recherchierten Artikel schon erwarten dürfen.

Zum Detlef ist nur zu sagen, er hat seine persönliche Entscheidung getroffen und wird von der FPÖ dabei unterstützt. Er wird immer ein wichtiger Teil der Linzer Politik bleiben.

Seine Leistungen, die FPÖ hat er über mehrere Wahlen von Sieg zu Sieg geführt, sein Vizebürgermeisteramt kommen nicht von ungefähr.

Jeder der sich mit der Regionalpolitik auseinander setzt, anerkennt seine Leistung.

Der linksextreme ideologische Kaiserschmarren, der von den immer gleichen Usern hier verbreitet wird, geht sowieso jedem am Allerwertesten vorbei.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.01.2019 17:03

"von Sieg zu Sieg"

Sieger ist im allgemeinen Verständnis diejenige Partei, welche die meisten Stimmen erhält. Wann war das mit der FPÖ Linz unter Wimmer der Fall?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.01.2019 17:11

Fakten:

Bei der Bürgermeisterwahl 2015 (also nach 9 Jahren an der Stadtparteispitze) hatte Wimmer zum Beispiel als Drittplatzierter nur 17,3% der Stimmen (17.201) erhalten. Bei der gleichzeitig abgehaltenen Gemeinderatswahl hatte die FPÖ aber 24,9% bzw. 25.040 Stimmen.

Ebenfalls gleichzeitig ist die Landtagswahl abgehalten worden: FPÖ in Linz: 26,4% bzw. 25.934 Stimmen.

Die "Strahlkraft" des Politikers Wimmer ist also höchst bescheiden. Oder anderes gesagt: Wer ihn kennt, der wählt ihn nicht, selbst wenn er FPÖ-Wähler ist.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.01.2019 17:12

Diese Fakten statt Kaffeesudleserei findet man hier:

https://www.linz.at/zahlen/100_Wahlen/063_BM15/

lädt ...
melden
antworten
MadBronson (371 Kommentare)
am 10.01.2019 18:53

also was mich interessieren würde von ihnen als spetzl:

tritt er auch als vize zurück?

was ich ihnen für den detlef mitgeben möchte:

man sollte sich eine gute storry ausdenken, wenn man nicht sagen möchte warum man zurücktritt und auch nicht möchte dass wild spekuliert wird, ansonsten legt mans drauf an.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 10.01.2019 23:15

Vor allem, wennn sich die wilden Spekulationen um Frauen und Waffen drehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.01.2019 19:55

Die “erfolge“ des herrn wimmer in allen ehren, aber wenn man das wahlverhalten des österreichers in den letzten 20-30 jahren mitverfolgt, kommt man zu dem schluss, dass die fpö auch mit einem dreibeinigen, auf einem auge blinden schäferhund als spitzenkandidaten “von wahlerfolg zu wahlerfolg“ geeilt wäre...

lädt ...
melden
antworten
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 11.01.2019 23:20

Ein bisserl böse...

Aber warum ist die FPÖ denn erfolgreich?

Weil die Menschen angesichts von Zuwanderungswellen wie 2015 einfach ein großes Unbehagen verspüren.

....und die anderen Parteien die Situation heruntergespielt haben.

Und nun 'bevölkern' z.T. mit Messern bewaffnete Migranten unsere Straßen.

Die deutliche Zunahme etwa an Abschiebungen solcher Migranten wäre mit einer SPÖ-Regierung nicht zu erwarten.

Nur genau das will eine klare Mehrheit in Österreich...

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 10.01.2019 15:03

In Piefchina wird er gut aufgehoben sein, der Detleff. Hals- und Beinbruch, wird schon wieder!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 10.01.2019 14:33

Die OÖN wären ganz gut beraten, die ständig nur beleidigenden und untergriffigen Poster endlich einmal zu sperren. Sachlich kommt da ohnehin nichts, nur Beleidigungen und parteipolitische Untergriffigkeiten.

Der Standard hat sich mit seiner zu liberalen und wirtschaftlich getriebenen Forenpolitik den guten Ruf zerschossen, also überdenken Sie bitte die weitere Strategie!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 10.01.2019 14:39

Hilfe, ich kenn‘ mich nicht aus. Wer quält sich so?

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 10.01.2019 14:42

Herrlich, wie der rechte Multinicker, alias "spoe" usw. usf. (volle Liste bitte bei OÖN anfordern) hier hyperventiliert, einmal als dieser, einmal als jener.

OÖN, bitte Notarzt verständigen, damit ihn nicht der Herzkasperl besiegt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 10.01.2019 14:42

In der Einparteien-Nation funktionier die Zensur für 1 Milliarde Menschen - auch in Orbanistan! Warum nicht auch bei uns?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 10.01.2019 14:56

spoe (7147) 10.01.2019 11:53 Uhr
"... Ich stehe der FPÖ keinesfalls nahe ..."
Ach ja. Sie sind ja nicht der spoe. Also, offiziell. Komisch, dass der immer dasselbe im selben Stil schreibt.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 10.01.2019 14:58

Es ist zu befürchten, dass in Zukunft alle innenpolitischen Themen nicht mehr kommentiert werden dürfen!
Bisher wird die Kommentier-Funktion präventiv abgedreht wenn's um Überfalle, Vergewaltigungen und Messerstechereien gewisser Gruppen (welche lasse ich offen) geht.

Wenn ich mir hier die Kommentare von Sandkistenschreck, zahnschleiferl, sowie donau-walzer und Strachelos in anderen Beiträgen (kein Anspruch auf Vollständigkeit, man braucht nur etwas nach unten gehen) anschaue würde ich mich nicht mehr über kommentarlose innenpolitische Themen (aber auch außenpolitische, z. B. Fall Magnitz) wundern.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 10.01.2019 15:02

Mimimi. Immer dasselbe. Kräftig austeilen, aber nichts einstecken können. Die ach so starken Germanen sind in Wahrheit jämmerliche Heulsusen.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 10.01.2019 15:04

Das pauschale Abdrehen gewisser Kommentarbereich würde auch ein Lösungsansatz sein, aber Klicks/Werbewert im Forum kosten. An einer konsequenten Sperre dieser Extremisten kommt man meiner Meinung nach nicht vorbei. Mit etwas Glück tragen sich noch weitere Kandidaten freiwillig in diese Liste unter mein Ursprungsposting ein. zwinkern

Soweit ich mich erinnere, ging man in den Anfangszeiten des Forums wesentlich konsequenter mit temporären und fixen Sperren von Accounts um. Die Forenregeln und die Reputation sollte man wieder etwas ernster nehmen.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 10.01.2019 15:27

ich denke es sollte auch die Thematik der Multinicks mehr angegangen werden.
Dann müssten halt viele aus dem rechten Spektrum auf ihre geliebten Plusserl verzichten.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 10.01.2019 15:31

Hast du ein paar Beispiele?
Aber gleich vorweg: Linken Postings nicht zustimmen oder dagegen argumentieren ist nicht rechte Hetze.

Auch wenn du und deine Gesinnungsgenossen es so handhaben!
Wer nicht links ist ist automatisch rechts, rechtsextrem, rechtsrechts, Faschischt, ….

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 10.01.2019 15:34

Interessant.
Aber dass der Vorposter (alfred irgendwas, keine Ahnung, der heißt ja jedesmal anders) sich wünscht, dass alle, die nicht strikt auf Regierungslinie sind und dem FPÖ-Wimmer Rosen streuen, ist ihnen egal ??
Man ist auch nicht automatisch ein Hetzer oder Hassposter nur weil man die FPÖ nicht mit Lobeshymnen überschüttet.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 10.01.2019 15:46

Was drehst du mir schon wieder das Wort im Mund um!

- Ich habe Alfred-Dingsbums nicht zugestimmt.
- Ich befürchte nur dass aufgrund verschiedener Teilnehmer politische Themen nicht mehr kommentiert werden dürfen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 10.01.2019 15:52

Mein “Fehler“ vielleicht: Ich hätte diese Aussage ganz oben schreiben sollen, manche, die nicht ganz sinnerfassend lesen können haben das falsch verstanden – oder auch falsch verstehen wollen!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 10.01.2019 15:48

grinsen grinsen grinsen grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 10.01.2019 16:35

Vielleicht könnte die Nachrichtenredaktion bei Ihnen ein Exempel statuieren und Sie auf Grund beleidigender Kommentare (15.15 u.
15.37 ) fürs Forum sperren

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 10.01.2019 15:29

apropos Magnitz... ich hoffe es sind alle am letzten Stand... auch wenns in manchen Medien jetzt irgendwie etwas klein gehalten wird.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 10.01.2019 15:40

Mein Letztstand:
Er wurde VON HINTEN von mehreren Personen (politische Gesinnung bisher unbekannt) gewaltsam niedergestoßen und hat sich sich seine schweren Kopfverletzungen beim Sturz auf den harten Boden zugezogen. Holzprügel war keiner im Spiel.

Bitte um Korrektur und Ergänzung!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 10.01.2019 16:01

Oder tradiwaberl, weißt du vielleicht schon mehr, z. B. die politische Gesinnung der Täter. Falls bekannt wirst du sie uns sicher nicht vorenthalten.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 10.01.2019 16:43

Das ist der Stand:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-01/frank-magnitz-angriff-afd-bekennerschreiben-echtheit-faelschung

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-01/angriff-bremen-frank-magnitz-afd-darstellung-relativierung

https://www.welt.de/politik/deutschland/article186842038/Frank-Magnitz-Bekennerschreiben-auf-Indymedia-aufgetaucht.html

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 10.01.2019 18:01

SRV
Statt nur Links zu posten könntest du das Wesentliche in vier oder fünf Zeilen auch sagen!

Ich habe schon zu viele unnötige Lionks geöffnet, da verliert man das Interesse. Noch schlimmer sind diesbezüglich nur die Posts von vinzenz.

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 10.01.2019 20:39

Wuchteldrucker, der Oberhassposter fehlt noch in Ihrer Aufzählung.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 10.01.2019 15:07

Na Suppi, den wievielten "Meinungsvielfalt"-Nick willst Du den in dieser Woche noch anreißen?

Alfred_E_Neumann (472) 09.01.2019 17:38 Uhr
Alfred_E_Neumann (475) 10.01.2019 14:33 Uhr

spoe (7057) 09.01.2019 09:14 Uhr
spoe (7096) 10.01.2019 08:51 Uhr

Superheld (12272) 09.01.2019 08:18 Uhr

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 10.01.2019 15:22

Wird Zeit, dass die OÖN gegen Multinicker wie dich vorgehen. Das ist sowieso das Allerletzte.

Notorisch Rechtsextreme, Rassisten, Holocaustverharmloser usw. wie sie hier bei einschlägigen Themen immer wieder auftreten, gehören ebenfalls weg, und auch bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 10.01.2019 16:22

Und die Linken dürfen weiterhin beleidigende Kommentare schreiben? Wenn die Nachrichtenredaktion Personen sperren soll die gegen die Forumsregeln verstoßen dann aber auf beiden Seiten.
Ach ja , Entschuldigung ich habe jetzt fast vergessen das nur die Rechten Kommentare schreiben die eine Sperre rechtfertigen

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 10.01.2019 16:39

ja, weil rechts urbös und links urgut ist. Und schwarz urdunkel und weiß urhell. Die Dualität des Wahnsinns. Dazwischen? Nichts! Und dann faseln sie was von Horizont und Intelligenz

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.01.2019 17:13

Sie sind sicher auch strikt gegen "beleidigende und untergriffigen Poster" oder?

:-D

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 10.01.2019 17:17

die Reste kommen ins Loch!

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 10.01.2019 13:57

Hallo ich bin's, Käpt'n Blaubär:

Leichtmatrose Hein, übernehmen Sie!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 10.01.2019 14:11

Ach ja! Hein Blöd! Für unsere blauen Knopferldrucker - ich meine diesen: http://de.kaptn-blaubars-seemannsgarn.wikia.com/wiki/Hein_Blöd

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 10.01.2019 14:18

Die untergriffigen Silbersteinis fühlen sich nach solchen Postings auch noch intellektuell überlegen. Viel tiefer kann man wohl nicht sinken.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 10.01.2019 14:30

"Freu dich" (nicht zu früh, muss ich anfügen, lieber Multinicker).

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 10.01.2019 15:26

Colle Sache: "Multinicker-Idioten...." schreibt

AlfredENeumann
forenseppel
klettermaxe
Alfred_E_Neumann
Don-Martin
Vollhorst
spoe
Suppenheld von Mamfreds Industriellenvereinigungs-Gnaden...

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 10.01.2019 15:40

Es ist ohnehin ein OÖN-Skandal, dass dieser Multinicker samt seinen Nicks nicht schön längst lebenslänglich im Forum gesperrt ist!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen