Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Das Marktrecht ist der Garant dafür, dass der Südbahnhofmarkt auch ein Markt bleibt“

Von nachrichten.at, 03. Februar 2023, 14:22 Uhr
Viele Diskussionen um Südbahnhofmarkt Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. VP-Marktreferentin Doris Lang-Mayerhofer erteilt dem Vorstoß der Freiheitlichen zur Abschaffung der Marktordnung eine Abfuhr.

Die Linzer Märkte, allen voran der Südbahnhofmarkt, lieferten in den vergangenen Tagen Gesprächsstoff. Die Freiheitlichen fordern eine komplette Neuaufstellung und Abschaffung der Marktordnung - bei der zuständigen Marktreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer (VP) kommt das aber nicht gut an.

Sie sieht sich mit dem Vorzeigeprojekt "Südbahnhofmarkt Digital" auf dem richtigen Weg dem veränderten Kaufverhalten zu begegnen und den Markt zukunftsfit zu machen. Teil des Projektes sind etwa ein neues analoges und digitales Leitsystem für das Marktareal, sowie die bereits errichtete Abholstation.

Mit Blick auf den viel kritisierten Grünmarkt in Urfahr hält Lang-Mayerhofer fest, dass die Gespräche für einen neuen Betreiber bereits weit fortgeschritten seien. Zuletzt war hier die Rede davon, dass eine Food Hall, also eine gastronomische Genusszone entsteht, die Einkaufen und Konsumieren vereint. 

Mehr zum Thema
Südbahnhofmarkt lockt mit neuer Abholstation
Linz

Südbahnhofmarkt lockt mit neuer Abholstation

LINZ. In Kooperation mit der Raiffeisenlandesbank OÖ und dem "Digitalen Marktplatz" der Variocube GmbH wurde am Südbahnhofmarkt nun die ...

Dem FP-Vorschlag die Marktordnung  abzuschaffen, kann Lang-Mayerhofer gerade mit Blick auf den Südbahnhofmarkt überhaupt nichts abgewinnen. "Das Marktrecht ist der Garant dafür, dass der Südbahnhofmarkt auch in Zukunft ein Markt bleibt. Ohne Marktrecht würde der Südbahnhofmarkt über kurz oder lang privatisiert und sich zu einer Shoppingmall entwickeln."

Integration in Innenstadtkonzept

Die Marktreferentin will einen anderen Weg einschlagen, geht es nach ihr, soll der Südbahnhofmarkt ein "essenzieller Teil" des geplanten Innenstadtkonzeptes werden.  "Wir müssen die
Einzigartigkeit des Marktes viel stärker als Verkaufsargument für die Innenstadt nutzen. Er hat auch das Potenzial als Touristenmagnet", argumentiert sie.

Um dieses auch ausschöpfen zu können, brauche es mehr Veranstaltungen, ein verstärktes Marketing und damit ein höheres Budget. Generell müsse das Ziel sein, angesichts des veränderten Kaufverhaltens, wieder mehr Kunden in die Innenstadt zu locken. 

Am Südbahnhofmarkt läuft aktuell ein Digitalisierungsprojekt. Bild: ÖVP Linz (Symbolfoto)

 

mehr aus Linz

Leondinger Digi-AHS startet mit zwei Klassen

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

Dieser Entwurf für den neuen Bewegungspark in Ebelsberg hat sich durchgesetzt

Weiter Diskussionen um Masterplan für Univiertel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen