Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Situation in Linz ist ausgesprochen sicher

Von nachrichten.at/rgr, 01. Juli 2021, 12:29 Uhr
55 Prozent der Linzerinnen und Linzer sind zumindest teilweise bereits gegen Covid-19 geimpft. 70 Prozent sollten es werden. Bild: Volker Weihbold

LINZ. Angesichts von 100.100 Linzerinnen und Linzer, die zumindest einmal gegen Covid-19 geimpft sind, 45 positiv Getesteten und 128 Menschen in Quarantäne am heutigen Tag ist die Situation in Linz „ausgesprochen sicher“, sagt Bürgermeister Klaus Luger.

Dass 55 Prozent der in Frage kommenden Linzer Bevölkerung zumindest schon teilweise immunisiert ist, wertet die Stadtregierung positiv. „Jetzt geht es um die nächste Mobilisierung“, so Luger, der dafür zusammen mit Gesundheitsstadtrat Michael Raml einfachere und niederschwellige Angebote dezentral und an stark frequentierten Standorten anbieten will.

Dies solle so erfolgen wie bei den Tests, wo sich auch gezeigt habe, dass die Quote höher wurde, je einfacher der Zugang gewesen sei. „Wir arbeiten daran, ohne langwierige Terminvereinbarung Impfungen anbieten zu können“, so Raml. Impfstoff stehe genügend zur Verfügung.

Damit, so schätzt das Stadtoberhaupt, könne „eine Quote von zwei Drittel“ bei den Impfungen erreicht werden. „Gefühlsmäßig sind für mich 70 Prozent machbar“, sagte Luger, der sich am ersten Tag der weiteren Erleichterungen darüber freute, „dass wir auch bei uns im Haus ein Stück Normalität zurückgewonnen haben“. Dass nun auf den Gängen des Magistrats keine Masken mehr getragen werden müssen, sei ein Symbol dafür, dass „wir die härteste Situation der vergangenen 14 Monate eindeutig überwunden haben“.

Dass es so kam, sei nicht nur der Disziplin der Bevölkerung, sondern auch dem „perfekten Krisenmanagement“ zu verdanken, sagte Magistratsdirektorin Ulrike Huemer. Und Stadtrat Raml erwartet sich durch die Öffnungsschritte eine soziale und psychologische Entspannung in der Bevölkerung. „Die Menschen haben es sich verdient, wieder Parties feiern, aber in geordneten Verhältnissen.“ Die Einschränkungen in Wien bezeichnete Raml als Einzelfall. In der Landeshauptstadt sei bisher immer der Kurs gefahren worden, „keine überbordenden Maßnahmen“ zu treffen. „Das soll auch so bleiben.“

Was die Delta-Variante betrifft, so müsse man erst schauen, wie sich die Situation entwickelt. Mit Appellen für eine Impfung, zu der sich Bürgermeister Luger bekennt, könne man der Verbreitung aber wirkungsvoll begegnen.

mehr aus Linz

Leondinger Digi-AHS startet mit zwei Klassen

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.07.2021 07:09

Die Chance ausgeraubt, niedergestochen oder verprügelt zu werden ist bedeutend höher!!

In Linz beginnt‘s

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 05.07.2021 07:23

Drum - verschwindet von hier, sperren Dich im Keller ein und kappe die Internetverbindung - noch nichts von der neuen digitalen homeinvasion gehört?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.647 Kommentare)
am 01.07.2021 12:33

"Dass nun auf den Gängen des Magistrats keine Masken mehr getragen werden müssen, sei ein Symbol dafür, dass „wir die härteste Situation der vergangenen 14 Monate eindeutig überwunden haben“.

Aber auch nur wenn 3G erfüllt wird!

Schöne Normalität.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.073 Kommentare)
am 01.07.2021 16:16

2 Mal Impfen ist kein Aufwand. Daran scheitert niemand. Verweigerer scheitern nur an sich selbst.

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 01.07.2021 16:19

Ich scheitere gerne.

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 02.07.2021 09:50

Viel Glück im Herbst:

https://twitter.com/DrEricDing/status/1410827940624015364

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.647 Kommentare)
am 01.07.2021 16:48

Man verweigert nicht, man nimmt nur das Angebot nicht an!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen