Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Christina Hofer ist wie eine Hebamme für uns“

16. September 2019, 00:04 Uhr
Raimund und Christa Stummer (r.) aus Gallneukirchen kommen mit ihrem Tiby regelmäßig zum Hundetraining Bild: Schwarzl

LINZ. Linzer Altenpflegerin hat als Hunde-Erzieherin den perfekten Ausgleich gefunden - 26-Jährige gibt reiche Erfahrung weiter.

Tiby ist ein aufgeweckter kleiner Kerl. Vor allem jetzt, in seiner pubertären Phase, hält der Havaneser seine Besitzer Raimund und Christa Stummer auf Trab.

Eigentlich sind die beiden erfahrene Hundebesitzer, hatten sie doch früher einen Jack Russell an ihrer Seite. Aber: „Hund ist nicht gleich Hund“, sagt Christina Hofer, die dem Paar aus Gallneukirchen bei der Erziehung ihres neuen Familienmitglieds hilft.

Hunde-Mama seit Kindertagen

Die 26-Jährige ist diplomierte Hundetrainerin und besitzt selbst zwei Vierbeiner, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der gelassene Scotti, ein 15 Jahre alter Malteser, begleitet sie seit ihrer Kindheit. Später holte die Urfahranerin die energische Labrador-Mischlingsdame Skyla aus dem Tierheim zu sich.

Heute kennt Christina Hofer die Bedürfnisse ihrer Hunde genau und weiß, wie sie damit umgeht. Als sie mit elf Jahren Hunde-Mama wurde, war das nicht so. Im Gegenteil: „Ich habe am Anfang trotz Hundeschule viel falsch gemacht. Das hatte natürlich Auswirkungen“, sagt die junge Linzerin. Also setzte sie sich intensiv mit Hundeerziehung auseinander, was sich bald an Scottis Verhalten bemerkbar machte. Der Gedanke, ihr Wissen an andere Hundebesitzer weiterzugeben, war geboren.

Neben ihrer Tätigkeit als Pflegerin in einem Linzer Seniorenheim begann sie eine Ausbildung zur Hundetrainerin, pendelte dafür nach Wien und legte schließlich erfolgreich ihre Diplomprüfung ab. Notwendig wäre das laut Gesetz nicht, um ein freies Gewerbe anzumelden. Für Christina Hofer schon: „Man lernt nie aus“, sagt die Altenpflegerin. Auch jetzt besuche sie immer wieder Seminare, wenn es die Zeit erlaubt. Denn die 26-Jährige ist seit Februar Mutter eines Buben.

Ein eingespieltes Team

Wie sie ihre Hundeschule „Dog Harmony“ und das Mama-Dasein unter einen Hut bekommt? „Mittlerweile haben mein Mann und ich uns schon gut eingespielt“, sagt Hofer. Das Training sei weniger ein Job, sondern vielmehr ein Ausgleich.

Für die Stummers ist ihre Hundetrainerin „wie eine Hebamme“. Wenn der kleine Wirbelwind Tiby wie eine Heuschrecke durchs lange Gras hüpft, wissen sie, was zu tun ist, um ihn zur Ruhe zu bringen. „Ihr habt eure Hausaufgaben gemacht“, sagt die Trainerin und lockt Tibys Besitzern ein stolzes Lächeln heraus. (vega)

mehr aus Linz

Engerwitzdorf und Gallneukirchen konkurrieren um Heizkraftwerk

Führerschein schon am Vortag abgenommen: Drogenlenker in Linz erwischt

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen