Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Blaue Bilanz über fünf Jahre in der Stadtregierung

Von Anneliese Edlinger, 30. Dezember 2020, 00:04 Uhr
Blaue Bilanz über fünf Jahre in der Stadtregierung
Michael Raml, Markus Hein Bild: (FPÖ)

LINZ. Nicht – wie zu Jahresende üblich – über das auslaufende Jahr, sondern gleich über die Regierungsarbeit der vergangenen fünf Jahre haben die freiheitlichen Stadtregierungsmitglieder gestern Bilanz gezogen.

Seit er 2015 die Zuständigkeit für Infrastruktur, Planung und Wohnen übernommen habe, sei in Linz "der größte Mobilitätssprung der letzten Jahrzehnte gelungen", sagte Vizebürgermeister Markus Hein und nannte in diesem Zusammenhang die Errichtung der A7-Bypassbrücken, den Fortschritt beim Bau der Neuen Donaubrücke und der Westringbrücke samt ersten Tunnelarbeiten.

Bei der Stadtplanung hob Hein die Einführung der städtischen Kommission hervor. "Damit gibt die Stadt vor, welche Gebiete wie entwickelt werden sollen, und nicht Investoren mit ihren Ideen."

Finanzierung der Stadtbahn

Viel gelungen sei auch beim öffentlichen Verkehr, wo sich Land und Stadt Linz auf den Bau einer neuen Stadtbahn geeinigt haben. Noch vor der Wahl im September 2021 müsse es gelingen, mit dem Bund eine Einigung auf deren Finanzierung zu erreichen.

Stadtrat Michael Raml (zuständig für Sicherheit und Gesundheit) erinnerte an den Einsatz seiner Fraktion für ein "sicheres Linz" und zählte in diesem Zusammenhang die Ausweitung der Kompetenzen des Ordnungsdienstes, das Alkoholverbot im Hessenpark, das sektorale Bettelverbot und das Grillverbot in St. Margarethen auf. Ein Erfolg sei auch die heurige Grippeaktion gewesen, an der sich knapp 10.000 Linzer beteiligt hatten.

mehr aus Linz

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

Werden Jugendliche in Linz mit Hochfrequenztönen vertrieben?

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Autorin
Anneliese Edlinger
Leitende Redakteurin
Anneliese Edlinger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
4030 (22 Kommentare)
am 02.01.2021 00:16

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die gelungene Fotobearbeitung hat den Charakter der Beiden wirklich gut verstärkt. Der Betrachter kann das Motiv auf Anhieb erkennen – es handelt sich um zwei schmierige Frazen.

lädt ...
melden
thukydides (1.204 Kommentare)
am 31.12.2020 10:23

Die FPÖ hat Fehler gemacht, nichts gehacklt, und nur die eigenen Leute versorgt. Im Bund, im Land OÖ und in der Stadt Linz.

Und wie wiraktuell im Bund sehen wie die Grünen gehandelt. Von der unnötigen Versorgungspartie ÖVP brauch ma gar nicht reden.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 30.12.2020 23:39

Mit den ASFINAG-Brücken hatte Herr Hein gar nichts zu tun, bei der Neuen Eisenbahnbrücke hat er die Bauverfahren überwacht. Das wars. Ein bissl wenig, um sich als großer Brückenbauer zu inszenieren. Übrigens war die FPÖ 2015 inklusive Hein noch gegen den Neubau der Eisenbahnbrücke. P.S.: Wenns um die ganzen Jahre der FPÖ-Regierungsbeteiligung geht, warum lese ich den Namen Detlef Wimmer nicht? Was hat der Gute nun genau ausgefressen, um geschasst und vergessen zu werden? Das hat die FPÖ nie wirklich gesagt und seltsamerweise auch keinen Journalisten interessiert.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.12.2020 20:07

Schrecklich, wie bei der Person links im Bild, mit dem Verflüssigenwekzeug die Augen aufgeblasen wurden. Im Kopfbereich mit einem Bildbearbeitungsprogramm etwas zu verändern, da gehört eine gewaltige Erfahrung mit Feingefühl dazu. Das fehlt diesem FPÖ Fotografen.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 30.12.2020 21:28

Die braunen Äuglein haben dafür einen gaaaanz lieben Silberblick...

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 30.12.2020 17:05

Ein Satz mit x - das war wohl nix.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.12.2020 11:16

Der Bildbearbeiter der FPÖ macht aus allen seinen Bildern Plastikpuppen. Schrecklich, solche Bilder anschauen zu müssen. Der soll bitte seinen Korrekturpinsel weglegen und die Bilder so lassen, wie sie sind.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 30.12.2020 21:37

Zombies ?!

lädt ...
melden
santabag (5.916 Kommentare)
am 30.12.2020 10:26

Den beiden Herren auf dem Bild ist es nur wichtig, blau zu sein. Sonst würden Sie ihre eigene Lobhudelei selbst nicht aushalten können.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.12.2020 09:54

Ein Rückblick von den Blauen ist noch nie eine Erfolgsgeschichte gewesen. Blaue Rückblicke sind gepflastert mit Totalversagen, ob im Bund, Land oder Gemeinde.
Ich hoffe, dass endlich alle daraus lernen, sowohl in den Parteien als auch bei den Wählern.

lädt ...
melden
Stefan76 (611 Kommentare)
am 30.12.2020 09:40

Unter einem blauen Verkehrsstadtrat ist beim Ausbau des Öffentlichen Verkehrs NICHTS weitergegangen. Es wurden nur Luftschlösser gebaut wie das Seilbahn-Projekt.

lädt ...
melden
trude (1.253 Kommentare)
am 30.12.2020 07:47

Was hat bitte die FPÖ mit den Linzer Bypassbrücken zu tun?? Das ist eindeutig Asfinag bzw. Bundessache! Zuständig sind Sie aber für den Neubau der Eisenbahnbrücke. Im Gegensatz zur Asfinag-Brücke gab`s hier nur Chaos und mehr als ein Jahr Bauverzögerung. Das sollten Sie sagen, Herr Vzbgm. Hein. Für das sind SIE zuständig!!

lädt ...
melden
linz2050 (6.565 Kommentare)
am 30.12.2020 08:27

Unter anderem ist die versprochene Straßenbahnlinie über die Brücke gestrichen worden!

lädt ...
melden
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 30.12.2020 23:43

Die ist nicht "gestrichen worden". Die wurde von Landesrat Steinkellner (FPÖ) zugunsten seiner S-Bahn gestrichen, für die er vom Bund schon seit Monaten kein Geld bekommt. Obwohl er es versprochen hatte, dass dieser ohne Zögern blechen wird.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 31.12.2020 15:05

Tja, da hat nicht mal der "royal flush" geholfen, dass alle Ebenen (Stadtrat - Landesrat und Verkehrsminister) blau waren...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen