Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Besetztes Linzer Abbruchhaus wird zwangsgeräumt

Von Gerhild Niedoba, 27. Mai 2019, 05:41 Uhr
Besetztes Linzer Abbruchhaus wird zwangsgeräumt
So präsentierte sich das Haus Museumstraße 24 zuletzt. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Nach Tod der Eigentümerin haben sich die "Voraussetzungen geändert" – Die Anrainer hoffen nun auf "ordentliches Leben".

Hundegebell, Musik, dazu lautstarke Streitereien um dubiose Geschäfte und ausrangiertes, zum größten Teil zweckentfremdetes Mobilar: Seit rund zwei Jahren – die OÖNachrichten haben mehrfach berichtet – leiden mehrere hundert Anrainer des Hauses in der Linzer Museumstraße unter dieser Situation, die Hausbesetzer des abbruchreifen Gebäudes geschaffen haben. In den vergangenen Wochen hatte sich die Lage erneut zugespitzt.

Nun steht eine Änderung der Situation unmittelbar bevor, wie die OÖN auf Anfrage aus dem Linzer Rathaus erfahren haben: "Eine Räumung des Gebäudes ist absehbar", kündigte Bürgermeister Klaus Luger nun an.

Video:

In den vergangenen Monaten hatte es zahlreiche Polizeieinsätze samt Hundestaffeln sowie mehrfache Interventionen seitens des Bürgermeisters und des Linzer Magistrats gegeben, die aber allesamt fehl schlugen. Nicht zuletzt deshalb, da die Hausbesitzerin, eine Pensionistin, eine Zwangsräumung stets abgelehnt hatte.

Besetztes Linzer Abbruchhaus wird zwangsgeräumt
Zu Beginn der Hausbesetzung im Mai 2018 sah das betroffene Haus so aus.

Anfang April verstarb die Linzerin jedoch – womit sich die Voraussetzungen nun änderten, wie es aus dem Magistrat hieß.

Besitzerin verstorben

Inzwischen hätte es bereits mehrere "sehr konstruktive Gespräche" mit dem Erben der Hauseigentümerin gegeben, bestätigte Karl Ludwig, Leiter der Bau- und Bezirksverwaltung im Magistrat.

Dabei habe man sich auf die rasche Zwangsräumung des Hauses geeinigt. Diese solle "möglichst konfliktfrei über die Bühne gehen". Das Haus soll anschließend verschlossen werden.

Für die Anrainer kommt die angekündigte Zwangsräumung keine Minute zu früh. Im Gegenteil: Nicht nur der Handel mit Rauschgift oder gestohlenen Materialien habe zuletzt massiv zugenommen. "Wenn es nun nach so langer Zeit zur Räumung kommt, wäre das einfach super. Dann hätten wir endlich wieder eine Chance auf ein ordentliches Leben", sagt eine Anrainerin, die anonym bleiben will.

Besetztes Linzer Abbruchhaus wird zwangsgeräumt
Der Blick von oben (r.) zeigt die grünen Garagenboxen. Bild: privat

"Besetzer-Wechsel"

Denn zuletzt hätten auch die Besetzer des im Innenhof eingebetteten Hauses gewechselt. Gaben sich bis Jahresbeginn vorwiegend "jüngere, arbeitslose Punks" die Klinke in die Hand, hätten inzwischen "Herren Mitte 50" auf der Liegenschaft das Kommando übernommen. "In der Nacht diskutieren sie nun lautstark mit den Punks, ob diese hier schlafen dürfen", sagt die Frau.

Das Grundstück, auf dem auch mehrere Garagenboxen stehen, sei mittlerweile zu einer Art Drehscheibe für "dubiose Machenschaften" geworden. Auch einige der Garagen seien mittlerweile zweckentfremdet, mit Mobiliar ausstaffiert und möglicherweise untervermietet worden.

Besetztes Linzer Abbruchhaus wird zwangsgeräumt
Die Garagenboxen sind inzwischen zum Teil von den Besetzern zweckentfremdet worden. Bild: privat

Auch seien organisierte Diebesrunden zu befürchten, wie die Anrainerin sagte: So soll kürzlich früh morgens einer der Hausbesetzer mit zwei fremden Männern "ein dickes Packerl Geld" getauscht haben. "Jetzt haben wir wirklich die kriminellen Leute hier."

Damit könnte es aber nun schon bald vorbei sein. Denn mit der Räumung des Hauses sollte auch wieder Ruhe einkehren.

mehr aus Linz

Arbeiten für inklusiven Spielplatz im Volksgarten starten

Indien liegt für ein paar Wochen im Kellergewölbe von Schloss Steyregg

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Spezialist für faire Mode zieht in die Linzer Altstadt

Autorin
Gerhild Niedoba
stv. Leiterin Regionalressort
Gerhild Niedoba

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
crunchtime (181 Kommentare)
am 28.05.2019 08:19

so eine Frechheit dieser Artikel, der voller LÜGEN ist!

Es gibt genau 2 Menschen unter den vielen Anrainern, die diese Lügen verbreiten. Diese gutdünkelnde Dame, die anscheinend beste Beziehungen zun OÖN hat und ein (rechter) Typ, der schon gerne Schweizerkracher und Pöller auf die Menschen im Haus hinuntergeworfen hat und bei einem allfälligen Banküberfall sofort die Polizei ruft, um Verdächtige im Haus und in den Garagen suchen zu lassen.

PS: im Übrigen finde ich das Haus schöner wie zuvor und auch die Garage finde ich wunderschön eingerichtet.

Anscheindend können es bestimmte Menschen nicht ertragen, wenn andere Menschen, die offensichtlich weniger haben (und v.a. keinen Schlafplatz) sich es ein wenig gemütlich machen.
..... das immerwiederkehrende rechtskonservative Armen Bashing.... san ja wirklich alle selber schuld, wenn sie nicht geerbt haben!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 27.05.2019 21:23

Anonyme Anrainerin. Neugierige Tratsche, würde ich meinen.

lädt ...
melden
antworten
crunchtime (181 Kommentare)
am 28.05.2019 08:20

dreiste Lügnerin würd besser passen

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 27.05.2019 10:36

Ein erbärmlicher, wenn nicht sogar boshafter Artikel dieser Frau Gerhild Niedoba. Nicht-Verhetzung sieht anders aus, zuallererst würde man journalistisch sauber den anonym nur zu großzügig ventilierten Zuschreibungen strafbarer Handlungen nachgehen, und die Verleumdeten zu Wort kommen lassen, hier jedoch: Fehlanzeige, wozu auch, die über Fünfzigjährigen, die dank Regierung Kurz keinen Posten mehr kriegen, die ….. sollen sich gefälligst einen Posten erfinden! Garage autofrei machen: Ein Verbrechen! usw.

Und überhaupt: was soll dort hingebaut werden, wenn die Menschen vertrieben sind: Noch ein 700 m hohes Hochhaus für den architektonisch außer Rand und Band befindlichen Bgm. Luger und seine Immo-Privatiers?!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 27.05.2019 14:50

Sie wollen den moralischen Zeigefinger über "Boshaftigkeit" und "Verhetzung" erheben? Mit dem Schluss-Satz? Übrigens: Auch wenn die Besitzerin verstorben ist, gibt es Erben und damit Eigentümer. Niemand weiß, was die mit dem Haus/Grundstück vorhaben. Vermutlich sie selber noch nicht.

lädt ...
melden
antworten
marlene123 (370 Kommentare)
am 27.05.2019 08:50

Ich find dass es gar nicht so schlecht ausschaut, schaut jetzt besser aus als vorher

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 27.05.2019 08:00

Und wieder bestimmt die SPÖ in Person des Herrn Luger über das Eigentum anderer Menschen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 27.05.2019 08:35

Quatsch.

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.471 Kommentare)
am 27.05.2019 09:35

Stimmt, er hat die Erben entmündigt und in den Kerker geworfen. Jetzt kann er endlich den Landeplatz für seinen Hubschrauber bauen lassen. 👍

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 27.05.2019 10:38

Aber über das Leben von Randgruppen. Das ist ja schon am Hessenpark usw. kräftig schiefgegangen.
So wie's aussieht, kann er wiederum nur mit dem Polizeistaat zuschlagen, das ist schon ein Armutszeugnis!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 27.05.2019 14:47

"Inzwischen hätte es bereits mehrere "sehr konstruktive Gespräche" mit dem Erben der Hauseigentümerin gegeben, bestätigte Karl Ludwig, Leiter der Bau- und Bezirksverwaltung im Magistrat." Können Sie zwischen einer Partei und einer Behörde nicht unterscheiden? Ach, was frag ich ...

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 27.05.2019 19:45

Der Herr ich weisehalles und Parteisoldat der SPÖ in Linz hat sich wieder einmal zu Wort gemeldet.Aber eine Frage beschäftigt mich schon?Bekommst Du für den Schmarrn den Du regelmäßig von Dir gibst Geld von der Partei oder ist es Dir egal das beinahe jeder der Dir antwortet schreibt das Du ein Mords Zelln bist.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 27.05.2019 21:28

So primitiv beleidigend tun das nur Sie.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 27.05.2019 22:10

Nein jeder der Deinen einseitigen Furz liest,nur Du kapierst es halt nicht

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 27.05.2019 06:48

Dieser Artikel ist voll von unbewiesenen Unterstellungen und Mutmaßungen der Nachbarn. Wie kann das eine Zeitung einfach so übernehmen?

lädt ...
melden
antworten
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 27.05.2019 07:13

Aber nach gesitteten Umständen sieht es hier nicht aus oder finden sie das normal.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 27.05.2019 10:40

@wosisdolos: Die Garage sieht gepflegt und nützlich, wenn auch sparsam eingerichtet aus. Aber alles sauber, an seinem Platz, durchaus wohnlich.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 27.05.2019 07:42

@LENTIO: Da stimme ich Dir zu. Redakteurin Gerhild Niedoba ergeht sich in diesem Artikel darin, Gerüchte, die die Anrainer streuen ("dubiose" Machenschaften (was ist das genau), Handel mit gestohlenen Gegenständen, Rauschgift (gibt es dafür Beweise und Verhaftungen/Verurteilungen?), Diebesrunden seien zu befürchten (befürchten kann man immer und sehr viel, weshalb genau?)), unreflektiert zu übernehmen und widerzugeben, wo bleibt eine seriöse Darstellung mit den Erkenntnissen der Polizei, die hier anscheinend oft angerückt ist?

Bassena-Tratsch zu veröffentlichen ist Boulevard-Journalismus und nicht seriös, man sollte ordentlich recherchieren und dann Aussagen nicht anonymer Personen (Polizei, etc.) widergeben, nicht anonyme Anrainer-Stimmen.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 27.05.2019 08:07

Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Verfasserin des Artikels eine journalistische Ausbildung genossen hat. Dieser Artikel verstößt gegen fast alle Grundsätze des österreichischen Presserats ( https://www.presserat.at/show_content.php?sid=3 )...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 27.05.2019 21:20

Typische Schurnalistenlehrlingrecherche.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen