Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

72-Jähriger ertappte Einbrecher mittags in seiner Küche

Von nachrichten.at, 06. September 2019, 18:00 Uhr
Einbrecher
Symbolbild Bild: colourbox.com

LINZ-LAND. Auf frischer Tat ertappt wurde ein 26-jähriger Iraner am Freitag, nachdem er am hellichten Tag durch eine unversperrte Terrassentür in ein Wohnhaus eingebrochen war.

Ein 26-jähriger Iraner verschaffte sich Freitagmittag gegen 11:15 Uhr über eine unversperrte Terrassentür Zutritt zu einem Haus im Bezirk Linz-Land. Er ging in die Küche und nahm sich aus dem Kühlschrank diverse Lebensmittel.

Als der Iraner vom 72-jährigen Hauseigentümer in der Küche auf frischer Tat ertappt wurde, versuchte er zu flüchten, konnte jedoch wenig später von ihm und einer zufällig vorbeifahrenden Polizeistreife aufgehalten werden. Von einer weiteren gerufenen Polizeistreife wurde der Beschuldigte festgenommen. Die Staatsanwaltschaft ordnete Anzeige auf freiem Fuß an.

mehr aus Linz

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 07.09.2019 08:14

Offenbar ein schwerkrimineller Kühlschrankplünderer. Schrecklich was der Hunger aus Menschen macht.

lädt ...
melden
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 07.09.2019 08:34

Hunger in Österreich, was nimmst den du für Zeug, fährt aber gewaltig ein!

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 07.09.2019 09:39

In Österreich gibt es genug zum Essen. Man muss nicht alte Leute überfallen.

lädt ...
melden
bvb22 (1.225 Kommentare)
am 07.09.2019 01:43

Ausfliegen danke

lädt ...
melden
Gelesen (718 Kommentare)
am 06.09.2019 21:34

Frei Fuß? E klar is a Ausländer denn darf man ja nicht einsperren. Verrückte Welt!

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 06.09.2019 21:11

Der unstete 26-jähriger iranischer Staatsangehörige hat halt vom Rudi keinen Job bekommen. Eine Anzeige auf freiem Fuß? naja eine Abschiebung in Betracht zu ziehen wäre doch vernünftiger.
Und jetzt eine Frage an all die Gutmenschen wie z.B an LINZ2050, sie würden natürlich den Eindringling zu Tisch bitten. Gell?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.09.2019 20:59

Da oarme Iraner.Hod koa Jausn dabei ghoabt ? Oba an Mords Hunger !

"durch eine unversperrte Terrassentür in ein Wohnhaus eingebrochen war" ? ? ?
Liebe OÖN:Warum muss man eigentlich durch eine unversperrte Tür noch einbrechen ?

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 07.09.2019 09:43

Wenn ich ein Haus betrete um dort etwas zu stehlen, dann ist das Einbruch.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 07.09.2019 14:37

Ja stell dir vor, deswegen ist er auch angezeigt worden!!!

lädt ...
melden
Proking (2.664 Kommentare)
am 07.09.2019 18:46

Der arme Iraner. Jetzt wird er womöglich noch angezeigt, weil der Hausbesitzer
ihn wegen der unverschlossenen Tür zum Einbruch angestiftet hat. Was bilden sich
72jährige Hausbesitzer überhaupt ein? Die schweinernen Speisen hat der Dieb doch hoffentlich von den anderen Sachen getrennt vorgefunden? Der Rudi wird's schon richten!

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 07.09.2019 14:41

Falsch! Wenn nicht abgeschlossen war, ist es versuchter oder vollendeter Einschleichdiebstahl. Eventuell auch nur Hausfriedensbruch, wenn ein Winkeladvokat einen gutme schlichen Richter trifft.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 09.09.2019 15:04

@Renele: Ich bin zwar kein Jurist, aber das glaube ich Dir nicht.
Für "schwerer Diebstahl" gilt folgendes:

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren ist zu bestrafen, wer einen Diebstahl begeht, indem er zur Ausführung der Tat
1.in ein Gebäude, in ein Transportmittel, einen Lagerplatz oder sonst in einen anderen umschlossenen Raum einbricht, einsteigt, mit einem nachgemachten oder widerrechtlich erlangten Schlüssel, einem anderen nicht zur ordnungsmäßigen Öffnung bestimmten Werkzeug oder einem widerrechtlich erlangten Zugangscode eindringt...

"Einbruch an sich" ist kein Strafdelikt.

Aus obigem Paragraphen folgere ich, dass man unter "Einbruch" Eindringen in ein Haus etc. mit Gewalt versteht.

Wer durch eine offene Türe ins Haus marschiert und dort etwas entwendet, ist kein Einbrecher (schwerer Diebstahl), der einen Einbruchs-Diebstahl begeht, sondern ein "normaler" Dieb (normaler Diebstahl).

Meiner Meinung nach ist die Überschrift falsch. Statt "Einbrecher" sollte richtigerweise

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 09.09.2019 15:08

@Renele: nur "Dieb" oder "Einschleichdieb" stehen.

Die Überschriften-Schreibknechte der O.Ö. Nachrichten sind in vielen Belangen keine Fachleute.

Wenn man nur etwas zum Essen stiehlt, begeht man womöglich auch nur "Mundraub".

Auf jeden Fall gilt das kleine Lehrbuch für Diebe/Einbrecher noch immer, wo drin steht:

"Zu Mittag sollst Du eher nicht die Küche oder das Esszimmer zum Stehlen aufsuchen, es könnte sein, dass dort ein Hausbewohner kocht/isst!"

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 08.09.2019 09:28

Einbruch klingt dramatischer als der rechtlich korrekte Ausdruck Hausfriedensbruch und versuchter Diebstahl.

lädt ...
melden
elang (429 Kommentare)
am 06.09.2019 19:53

Abendessen zubereitet....

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 06.09.2019 19:39

Anzeige auf freiem Fuß, in einer Bananenrepublik üblich! Damit der Gauner nicht bei seinem Hobby gestört wied.

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 07.09.2019 08:18

Der Inhalt eines oberösterreichischen Kühlschrank ist eine wahre Zumutung gegenüber der feinen persischen Küche. Wo kann man nur so dumm sein?

lädt ...
melden
jamei (25.499 Kommentare)
am 07.09.2019 11:28

Muss man Drogen kühlen?

lädt ...
melden
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 06.09.2019 19:34

Abschieben, sofort.....

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 06.09.2019 19:20

Sicher nur ein Einzelfall!

lädt ...
melden
linz2050 (6.587 Kommentare)
am 06.09.2019 19:12

Ja da haben die Rechten wieder ein Erfolgserlebnis! Mal eine Ablenkung von Ibiza Betrügereien, Casino Postenschacher, doppelte Wahlkampfbuchhaltung, ....

lädt ...
melden
Wodan (279 Kommentare)
am 06.09.2019 19:47

Sie heißen das also gut🤔?

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 06.09.2019 19:55

@Wodan

LINZ2050 freut sich ja bloß, dass mal ein Artikel nicht vom Gesalbten handelt. ;o)

Davon abgesehen - die Zeiten sind leider vorüber, wo man am Land nicht abschloss und wenn man abschloss, dann unter der Türmatte der Schlüssel steckte oder hinter nem Blumenstock *g*

Wie man sieht darf man auch die Terrassentüre nicht mehr offen lassen, wenn man nicht direkt daneben steht. Auch etwaige abgesperrte Gartentüren gelten als Einladung, seufz.
In dem Fall ist es ja für alle Beteiligten hervorragend ausgegangen - der Hausbesitzer hat seine "Schätze" nach wie vor.

Und der Facharbeiter kann weiterhin seiner Tätigkeit nachgehen.

PS: Bussi an die Muddi

Ende gut, alles gut.

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 07.09.2019 10:00

Und das größte Erfolgserlebnis wird für mich der Tag sein, wo die Auftraggeber des inszenierten Videos zur Verantwortung gezogen werden. Und ich bin stolz eine Rechte zu sein, nie würde ich eine linke Partei wählen, die nach dem Krieg die meisten echten Nazi aufgenommen hat. Da war es schon möglich, dass ein Kindermassenmörder ein Ehrenzeichen bekommen hat oder Nazi in Ehrengräber gelegt hat. Wo hat die Spö ihre Nazi versteckt, wenn sie an Gedenkfeiern teilgenommen haben ? Kreisky hat ja dem Wiesental verboten nach Nazi zu suchen. Na und die dubiosen Skandale in all den Jahren, übertreffen wahrlich das Ibiza Video, wo von 7 Stunden ein paar Sätze gezeigt wurden. Mafiamethoden in Österreich.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 07.09.2019 11:50

"....ich bin stolz eine Rechte zu sein,....."

....und einer Denkart nachzuhängen, die Millionen Menschen ermordet hat. Das sollten Sie noch hinzufügen.

Sie komische Figur werden nie begreifen, dass es nicht um die Zeit vor 50 Jahren geht, nicht um Nazis, die längst tot sind. Wenn Sie über Nazis dazumal bei Rot oder Schwarz wettern, blenden Sie aus dass die Vorgängerpartei der FP der VdU AUSSCHLIESSLICH aus Nazis bestand. Aber auch das ist Schnee von gestern. Es geht um die Nazis VON HEUTE und die sind allesamt nur bei der FPÖ zu finden.

Aber Sie und nala und cochran nimmt hier drin ja eh niemand für voll.

Es geht um die Nazis von heute

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.09.2019 18:57

traumatisierten Atomphysiker mit Hunger

lädt ...
melden
u25 (4.955 Kommentare)
am 07.09.2019 00:09

👍👍👍

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 06.09.2019 18:53

Es geht nichts über den Zufall.

lädt ...
melden
demokrat (800 Kommentare)
am 06.09.2019 18:20

In dem Fall war der Schaden ja nicht groß. Würde dem Bestohlenen aber anraten seine Haushaltsversicherung um grobe Fahrlässigkeit zu erweitern, weil als Einbruch geht das bei der Versicherung sonst nicht durch.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 06.09.2019 20:58

Wenn man zu Hause ist, wird es ja wohl doch erlaubt sein, zu lüften?

lädt ...
melden
u25 (4.955 Kommentare)
am 07.09.2019 00:11

Nicht in Iran

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 07.09.2019 09:45

Muss man jetzt, wenn man im Garten arbeitet oder im Garten sitzt, jetzt alkes verriegeln ? Trauriges Österreich.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 08.09.2019 09:29

Alles was leicht zugänglich und nicht beaufsichtigt ist: selbstverständlich!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen