Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bauliche Sperre in der Ferihumerstraße kommt

Von nachrichten.at/jp, 01. Juli 2022, 11:37 Uhr
So soll die geplante bauliche Sperre aussehen.  Bild: P.T.U./Pertlwieser

LINZ. Diskutiert wurde im Vorfeld viel, nun ging es überraschend schnell. Noch im Sommer soll in der Ferihumerstraße eine bauliche Sperre errichtet werden.

Die Geschichte rund um die Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in der Ferihumerstraße ist mit der gestrigen Linzer Gemeinderatssitzung wieder ein Kapitel reicher. Nun ist fix, dass die vorab durchaus kontrovers diskutierte bauliche Sperre doch kommt. Und das obwohl diese eigentlich gar nicht explizit auf der Tagesordnung stand. Letztlich wurde diese trotzdem zum Gegenstand von Diskussionen, die SPÖ brachte einen Abänderungsantrag zu einem allgemeinen Antrag der Grünen ein, der unter dem Motto „Verkehrssituation in der Ferihumerstraße verbessern“ stand. 

Nach dem einstimmigen Beschluss soll es nun schnell gehen: Noch in den Sommerferien soll die bauliche Sperre kommen, sagt Vizebürgermeister Verkehrsreferent Martin Hajart (VP) im OÖN-Gespräch. Die bauliche Sperre samt Wendebereichen auf Höhe des Peuerbachgymnasiums soll zusätzlich zu dem kürzlich verhängten Durchfahrverbot ausgenommen Anliegeverkehr und Radverkehr kommen, bekräftigt Hajart. Die Absperrung soll mittel Poller oder Leitwänden erfolgen.

Evaluierung nach sechs Monaten

Nach sechs Monaten soll die Maßnahme evaluiert werden, dann könne auch gleich beurteilt werden, wie sich das System zu Zeiten des Urfahraner Marktes bewähre. Hier hatte es zuletzt (wie berichtet) einigen Wirbel gegeben. Bevor es umgesetzt wird, gibt es noch Prüfungs- und Abstimmungsbedarf (u.a. mit dem Stadtpolizeikommando).  "Wichtig ist, dass die Interessen der Anwohner bei Verkehrsmaßnahmen berücksichtig werden", begründet Bürgermeister Klaus Luger (SP) diesen Evaluierungsschritt.

Dass die Entscheidung nicht nur positives Echo hervorrufen wird, ist Hajart bewusst, es habe sich aber gezeigt, dass das verhängte Durchfahrtsverbot nicht den gewünschten Erfolg bringe, es werde vielfach missachtet: „Es ist Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen. Ziel ist es, nicht nur den Verkehr in der Ferihumerstraße in Urfahr zu beruhigen, sondern auch die bisweilen hitzig geführte Diskussion.“ 

Mehr zum Thema
Linz

Wieder Debatte um bauliche Sperre in Ferihumerstraße

LINZ. Über Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung wird auch in der Ferihumerstraße weiterhin debattiert.

Freie Durchfahrt für Radfahrer

„Für Radfahrer wird es einen entsprechenden Durchlass geben“, sagt Hajart. Dieser soll (wie im obigen Plan ersichtlich) auch entsprechend markiert werden. Die Umsetzung dieses sogenannten „modalen Filters“ ist Hajart ein wichtiges Anliegen, damit werde der Radverkehr gestärkt und aufgewertet. Wie Optimierungen für Schülertransporte aussehen können, sei ebenfalls Teil der angesprochenen Prüfungen, heißt es weiter.

Die Vorgeschichte zu der nun beschlossenen Sperre ist bekanntlich lang. Wie berichtet, hatte es voriges Jahr eine Bürgerbefragung gegeben, damals sprachen sich 47 Prozent für eine bauliche Sperre aus. Umgesetzt wurde diese bekanntlich zunächst nicht, zuvor kam besagtes Durchfahrtsverbot zur Anwendung. Nach dem Urfahraner Markt hatte Hajart gemeinsam mit dem Stadtpolizeikommando eine "Aktion sauer" veranstaltet, um für das Durchfahrtsverbot zu sensibilisieren. Für Aufregung sorgte zuletzt eine Flyer-Aktion der SPÖ, die sich vehement für die Sperre stark gemacht hatte. 

Mehr zum Thema
Mehrheit der Anrainer entschied sich für Durchfahrtsverbot in Ferihumerstraße
OÖNplus Linz

Mehrheit der Anrainer entschied sich für Durchfahrtsverbot in Ferihumerstraße

LINZ. Eine bauliche Sperre ist zumindest vorerst vom Tisch, eine Verordnung soll bis Mitte April vorliegen.

mehr aus Linz

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

Ab Mai gibt es in Linz eine weitere Schulstraße

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

Asylquartier in Steyregg vorläufig geschlossen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ausmaus (767 Kommentare)
am 01.07.2022 20:41

Seit Jahrzehnten läuft hier der Verkehr durch.
Bei Urfahraner Markt ist etwas mehr los, sonst eher mau.
Jetzt meinen wohl einige Neuzugezogene querulieren zu müssen.
Wenn sich jeder eine Privatstraße bei der Politik bestellen würde …..

lädt ...
melden
werpu (1.276 Kommentare)
am 04.07.2022 12:13

Ja fällt durchaus bei der Ferihumerstr. auf dass da besonders viele Querulanten mit Verbindungen zur Politik zu wohnen scheinen, mal von den U-Markt Zeiten abgesehen ist die Straße auch zu Pendelzeiten eher ruhig eigentlich ruhiger geworden sogar, der Pendler Hauptverkehr geht da definitiv nicht drüber. Aber gut, bin schon gespannt wie langs dauert bis die versuchen werden den U-Markt wegzubekommen.

lädt ...
melden
irescha (37 Kommentare)
am 01.07.2022 19:24

Welche einflussreichen Politiker wohnen dort?? Ich will hier in Linz Zentrum auch Fahrverbot in meiner Straße. Viele Anrainer sind dafür!!

lädt ...
melden
nixnutz (4.126 Kommentare)
am 01.07.2022 19:05

Wohlbemerkt: Die GRÜNEN bringen einen Antrag ein, die sich als in Linz als Einzelherrscher vermeindenden Sozen machen einen (minimalen) Abänderungsantrag. Letztlich wird diesem zugestimmt.

Jetzt können sich die Luger-Sozen daran medial/öffentlich erfreuen, dass DEREN Antrag im GR angenommen worden ist.

Darauf ein paar kräftige Vodka, die Parteischule hat von Anfang an gewirkt!

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 01.07.2022 19:22

hetzt ganz schön, der Gute

lädt ...
melden
Linz2013 (3.204 Kommentare)
am 01.07.2022 18:38

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Straße ist auch jetzt sehr wenig befahren.

In letzter Zeit haben sich die Anrainer auch über den Urfahraner Jahrmarkt beschwert.

Die Anrainer scheinen gut in die Politik vernetzt zu sein.

lädt ...
melden
nixnutz (4.126 Kommentare)
am 01.07.2022 19:08

Die Ferihumerstraße war stets eine massiv befahrene Durchgangsstrecke und ich kenne sie seit 35 Jahren nur so. Wo hast du denn deine Falschbehauptungen her???

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 01.07.2022 19:59

Kennen Sie Rudolfstraße, Wildbergstraße, Leonfeldnerstraße oder zB. Dinghoferstr., Donaulände, Graben, Salzburgerstr.? DIE sind "massiv befahren", mehrspurig, schnell...

lädt ...
melden
nixnutz (4.126 Kommentare)
am 01.07.2022 20:16

Schweinderl, es geht im Artikel und auch in meinen Kommentar NUR um die Ferihumerstraße.

Aber ich schätze dich trotzderm ausdrücklich und würde gerne mal auf ein Bier im Bratwurstglöckerl zusammensitzen mit dir. Weil du mir grundvernünftig erscheinst.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 04.07.2022 11:15

Danke für die Einladung. Ich fürchte aber, die Zeiten, wo man noch mit Klarnamen auf OÖN-Posterstammtische (ja, sowas gabs mal) sind leider vorbei.

lädt ...
melden
werpu (1.276 Kommentare)
am 04.07.2022 12:15

Verglichen zur Ferd. Markl. Straße, Leonfeldnerstr. Rudolfstraße Graben etc.. ist das fast eine Wohnstraße dort. Ich tippe eher auf ein paar Berufsquerulanten mit guter Verbindung Richtung Politik oder ein paar Bauherren dort die merken dass die Wohnungen mit weniger Lärm verkaufbar wären dort.

lädt ...
melden
alex4490 (131 Kommentare)
am 01.07.2022 18:31

Möchte gerne ein Angebot für die Sperre legen: 99.999,99€.
Damit müsste ich eigentlich Bestbieter sein.

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 01.07.2022 13:16

eigenartig - was war zuerst da, der Urfahrander Markt oder die niedrigen Hochhäuser, hmm.

Und - ich frage mich, welche der Politik nahestehenden Leute dort wohnen, dass das passiert ist.

Davon abgesehen - Videoüberwachung werden sie auch brauchen: möchte nicht wisse, wie viele Leute trotzdem dort dann weiter fahren, entweder über die Schienen oder den Radweg / Gehsteig.

lädt ...
melden
transalp (10.115 Kommentare)
am 01.07.2022 16:49

Vjev...
Nun, ich sehe das so:
1. Wenn es um Feste, Feierlichkeiten, Veranstaltungen geht, haben diese eine Art "Vorrecht". Denn tatsächlich gibt es diese an diesem Standort schon sehr lange. Den Urfix schon seit über 110 Jahren -all die Häuser kamen erst jahrzehnte später. Sich dann aufzuregen, wenn es paar mal im Jahr wegen des Festes laut ist, und Forderungen bis hin zur Absiedelung des Urfix gestellt werden, finde ich daher absurd und solchen darf nicht stattgegeben werden.
Aber:
2.
Die Ferihumerstrasse liegt in einem Wohngebiet.
Da sich die naheliegende Reindlstrasse , welche in einem Gewerbegebiet liegt, geradezu anbietet, finde ich es ok, den Durchzugverkehr dorthin zu verlagern. ..

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 01.07.2022 17:59

ich selber wohne ja zum Glück nicht dort - zur Urfahrmarktszeit ist nämlich extrem viel los dort.
Und speziell Ortsunkundige werden dort nach wie vor "im Kreis fahren" auf der Suche nach einem Parkplatz.

Von daher muss man man froh sein, dass es inzwischen so viele Kurzparkzonen mit Bewohnerparkplätzen gibt, weil früher überlegte man sich sehr, ob man zur Urfahrmarktszeit sich mit dem Auto wegfahren traute *g* Ist uns früher immer passiert - weil wir keine 10 Min. von dort weg wohnen, Einkaufen wurde da für schwerere Sachen immer gestrichen.

Ich bin froh und dankbar, dass wir inzwischen das Bewohnerparken haben und auch über die Tiefgarage in der Rieglstraße - wir zahlen gerne dafür, da wir dadurch immer unseren Parkplatz haben, wenn wir heim kommen.

Und nein - mein Mann und ich sind keine Autoverrückten. Ich persönlich bin sowieso seit jeher ein begeisterter Öffifahrer und auch Fußgänger.

lädt ...
melden
werpu (1.276 Kommentare)
am 04.07.2022 12:16

Der Urfahraner Markt ist seit nunmehr 110 Jahren dort die Wohungen dort, da stammen die Ältesten aus dem 1960igern und die neuesten sind 2 Jahre alt...
Wer hat größere Anrechte!

lädt ...
melden
Natscho (4.259 Kommentare)
am 01.07.2022 12:59

Super!
bin positiv überrascht von der Linzer SPÖ

lädt ...
melden
nixnutz (4.126 Kommentare)
am 01.07.2022 19:12

Eine reine Fake-Show. Die Sozen haben halt auf einen fremden Antrag der Grünen einen Abänderungsantrag eingebracht.

Die ersten haben die volle Arbeit mit sachlicher Arbeit + Begründung, die Sozen hocken bequem im ARH und "heben das Handerl"

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 01.07.2022 12:36

Manche sind gleicher - und die wohnen in der Ferihumerstraße.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 01.07.2022 12:39

PS: Bin gespannt, wieviele dennoch unerlaubt durchfahren und dann halt über die Schienen (oder als Motorrad über die Radspur ) ausweichen und so gefährliche Situationen (genauso wie beim offiziellen Wenden über die Straßenbahngleise!) erzeugen.
Da werden sicherlich einige Kollisionen mit übersehenen Bim erfolgen!

lädt ...
melden
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 01.07.2022 15:17

Na sieh mal einer an. So reagiert man nur mit Glaskinn. Immer austeilen, aber nie einstecken können.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 01.07.2022 17:53

Glaskinn war doch eine SP-Spezialität?

Ich hab Sie nicht gemeldet und habe kein Problem damit, dass Sie gerne mit 4 Fingern auf sich selbst zeigen.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 01.07.2022 20:52

Wer hat gesagt, dass ich Sie gemeint habe? Wer zeigt also mit 4 Fingern auf sich?

lädt ...
melden
transalp (10.115 Kommentare)
am 01.07.2022 13:19

Schweinchen,
Was wollen Sie eigentlich?
Sie sind eh so gegen Autofahrer, deren Fahrzeuge sie "Blechkühe" oder so ähnlich nannten?
Jetzt wird etwas gegen den (dortigen) Durchzugsverkehr gemacht- und dennoch schreiben Sie so negativ...
Ihnen kann man wohl nichts recht machen?
🤔

lädt ...
melden
transalp (10.115 Kommentare)
am 01.07.2022 13:22

Schweinchen,
oder ist es nur purer Neid, weil
an Ihrem Wohnort in Auhof/Dornach die Autos noch vorbeifahren dürfen??🤔

lädt ...
melden
exlinzer (161 Kommentare)
am 01.07.2022 12:03

Was für ein Schwachsinn. In Zeiten wo es gilt Energie und Treibstoff zu sparen werden Autofahrer genötigt Umwege auf sich zu nehmen. Warum? In diesem Fall sind die Straßen von jeher Zubringer zur Eisenbahnbrücke. Dh auch die Anrainer sollten sich schon immer darüber bewusst gewesen sein.

Mit derart sinnbefreiten Maßnahmen werden die Klimaziele nie erreicht werden können. Herzlichen Dank an die Stadtpolitiker.
Für alle Besserwisser - nicht jede/jeder kann (beruflich) auf ein Auto verzichten!

lädt ...
melden
transalp (10.115 Kommentare)
am 01.07.2022 12:19

An Exlinzer.
1.
Sind Sie ein oder eine
Ex-Linzer(in)?
Dann kann Ihnen diese Massnahm wohl egal sein..🤪
2.
"In Zeiten wo es gilt Energie und Treibstoff zu sparen ..."
Völlig richtig-
also fahren Sie doch mit dem Rad- da dürfen Sie noch durchfahren...
Oder mit der Bim.
Irgendwie sehr widersprüchlich, Ihr Kommentar...🤪

lädt ...
melden
transalp (10.115 Kommentare)
am 01.07.2022 12:24

Und 3. (drittens):
Wenn Sie auf ihr Auto nicht verzichten können oder wollen,
nehmen's doch die Reindlstrasse. Die liegt nur 150m weiter.
Diesen Umweg werden Sie auch noch verkraften--- 🤪
Alles klar?

lädt ...
melden
exlinzer (161 Kommentare)
am 01.07.2022 12:43

1) Linz hat nun einmal zu wenige Erwerbstätige (die noch arbeiten wollen)
2) solle zB Essen auf Rädern, oder die mobile Betreuung per Straßenbahn kommen - etwas egoistisch oder?
Fahren sie ausschließlich Fahrrad od Straßenbahn?
3) 2x 150m sind schon 300m, das könnte man sich bei einmal fahren sparen
4) Warum sollen diese Verkehrswege für die Allgemeinheit gesperrt werden?
Sehe hier absolut keinen Mehrwert

lädt ...
melden
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 01.07.2022 12:47

Mit dieser "Logik" könnten Sie die Auto-Freigabe auch für die Landstraße fordern. Aber wahrscheinlich tun Sie das auch

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 01.07.2022 13:01

jetzt gaaaanz gut aufpassen -> die Landstraße zu ca. 50 % für den Autoverkehr freigegeben zwinkern

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2022 14:57

EXLINZER

solle zB Essen auf Rädern, oder die mobile Betreuung per Straßenbahn kommen - etwas egoistisch oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Dabbawala

schaut euch das System mal an ,da werdet ihr staunen was ALLES möglich ist

lädt ...
melden
ausmaus (767 Kommentare)
am 01.07.2022 20:42

Wie kommen die Anrainer der Reindlstraße dazu?

lädt ...
melden
CedricEroll (11.029 Kommentare)
am 02.07.2022 12:30

Tankstelle, Reifenhändler, KEBA, Samariterbund, ... Wo WOHNEN da Anrainer?

lädt ...
melden
schmerzbert (393 Kommentare)
am 02.07.2022 06:03

Die Reindlstrasse ab der Wildbergkreuzung, alles andere dahinter ist genauso Wohngebiet, nur vielleicht sind dort weniger Genossen angesiedelt?!

Also zusammenfassend, in Urfahr gibt es 2 Strassen in denen scheinbar Politikgünstlinge wohnen, in der Hauptstrasse (da hat sich der EX FPÖ Stadtrat mit dem nicht vorhandenen "Verkehrskonzept" besonders hervorgetan) und nun die Ferihumerstrasse (dort wohnt wohl ein Potpourri aus ROT/GRÜNEN Günstlingen)

lädt ...
melden
Floh1982 (2.355 Kommentare)
am 01.07.2022 12:34

In Zeiten von Energieknappheit sollte man so weit es geht auf Autofahrten verzichten! Das ist den Anrainern zumutbar, schließlich befinden sich in der Ferihumnerstraße zwei Straßenbahnhaltestellen. Von den vielen unnötigen "Elterntaxis" zur Peuerbachschule rede ich erst gar nicht!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 01.07.2022 12:48

aufs Auto verzichten nur jene denen es im Börserl weh tut,
sind aber anscheinend nicht so viele 😉

lädt ...
melden
Natscho (4.259 Kommentare)
am 01.07.2022 13:04

Der Rest wird verzichten, wenn man es auf der Uhr merkt.
Siehe zb. die Niederlande.
Mit dem Rad kannst du den direkten weg wählen, mit autos musst du oft außen rundherum.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2022 15:13

Mit dem Rad kannst du den direkten weg wählen, mit autos musst du oft außen rundherum.

Fahrradfahrer/innen sind nicht erwünscht ... der Umweltgedanke zählt nicht !
sie bringen kein Umsatz ,zahlen keine KFZ Steuern, Keine Benzinsteuern, brauchen keine Tankstelle, kein Pickerl , kein Service, keine Waschstraße , keine Politur... keine
Alufelgen und Reifen , ....usw

owa ich bermerke dass doch mehr mitn radlfoan.

lädt ...
melden
Natscho (4.259 Kommentare)
am 01.07.2022 13:03

Wenn Autos umwege in kauf nehmen müssen, und rad + öffis den direkten weg nehmen dürfen, macht das autos unattraktiver, rad + öffis attraktiver --> sehr gut

Es ist nicht sinn der sache, durchzugsverkehr durch wohngebiete zu schleusen.

Autos sind in der Stadt ein Fremdkörper, der die Lebensqualität aller mindert, die sich dort aufhalten

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen