Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bau 3 wird Quadrill-Turm Platz machen

19. April 2021, 00:04 Uhr
Bau 3 wird Quadrill-Turm Platz machen
Der Abriss von Bau 3 läuft. Bild: rgr

LINZ. Mit dem Quadrill-Projekt auf dem Areal der Tabakfabrik wird deren Geschichte ein weiters Kapitel hinzugefügt, wie schon jetzt zu sehen ist.

Der Abriss des nicht denkmalgeschützten Bau 3 an der Ecke Gruberstraße/Donaulände macht das markante Bauvorhaben – das ein vierteiliges Gebäudeensemble samt 109 Meter hohem Turm umfasst – erst möglich.

190 Millionen Euro investiert die Kufsteiner Bodner Gruppe in das nicht ganz unumstrittene Projekt, das nach den Plänen des Wiener Architekturbüros Zechner & Zechner errichtet wird.

Die Fertigstellung ist für 2025 anberaumt. Linz erhält damit sein höchstes Hochhaus und gleichzeitig Österreichs höchsten Büro- und Hotelgebäude-Tower außerhalb von Wien.

Auf dem rund 11.000 Quadratmeter großen Areal ist eine Mischung aus Büro-, Handels- und Gastronomieflächen und Wohnungen vorgesehen, ebenso ist eine Arcotel-Dependance geplant. Bis zu 1000 neue Arbeitsplätze sollen in dem Komplex entstehen. An interessierten Firmen mangelt es nicht: Rund 600 stehen auf der Warteliste der Tabakfabrik.

Bier statt Tabak

Doch auch im denkmalgeschützten Kraftwerk stehen die Zeichen auf Veränderung: Hier errichtet die Brau Union eine eigene Brauerei für das "Linzer Bier". Noch heuer soll das erste davon fließen. Das Sieben-Millionen-Euro-Projekt sieht neben der Brauerei auch eine Brauerei-Gastronomie, ein Bierkulturzentrum und einen Veranstaltungssaal vor. (jp)

mehr aus Linz

Weiter Diskussionen um Masterplan für Univiertel

Eltern protestieren gegen Kühlanlage im Klostergarten

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

Leondinger Digi-AHS startet mit zwei Klassen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.298 Kommentare)
am 19.04.2021 09:37

Der Bau 3 hat sich mit seinem nüchtern-zweckmäßigen Stil mit den weißen Trägern und der Klinkerfassade noch dem Behrens-Bau angepasst, das kann man dan von Quadrill nicht mehr behaupten, nicht nur in der Formensprache der Fassade, sogar bei der Kubatur ist dieser mit dem Wolkenkratzer-Teil Ausreißer und Fremdkörper. Manche könnten diesen Turm wohl als Hommage an das rostige Tschickpackerl-Denkmal an der Kreuzung verstehen...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen