Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gespaltene Reaktionen: Autokino am Jahrmarktgelände wird nun rechtlich geprüft

Von nachrichten.at/apa, 26. April 2020, 13:46 Uhr
Autokino in Urfahr? Bild: Volker Weihbold

LINZ. Ein Autokino am Gelände des Urfahraner Jahrmarktes für bis zu 250 Pkw: Geht es nach dem Linzer Vizebürgermeister Markus Hein (FP) soll diese Idee so schnell wie möglich umgesetzt werden - doch es gibt auch schon erste Kritik an dem Projekt. So lässt Bürgermeister Klaus Luger (SP) nun prüfen, ob das rechtlich überhaupt möglich ist.

Ideen für die Nutzung des Urfahraner Jahrmarktgeländes gab es in den vergangenen Jahren und Monaten bereits viele: Seit der Corona-Krise nun eine mehr. Wie berichtet, will der Linzer Vizebürgermeister Markus Hein (FP) dort eine Autokino für bis zu 250 Pkw realisieren. Für diese Idee gibt es neben Zustimmung, auch Kritik.

Bürgermeister Klaus Luger (SP) hat nun die Bezirksverwaltungsbehörde mit der rechtlichen Prüfung des Projektes beauftragt: "Um zu klären, ob diese Idee auf dem Areal überhaupt verwirklicht werden kann." Zudem gebe es weitere offene Fragen, etwa bei der Finanzierung und der Koordinierung der unterschiedlichen Zuständigkeiten innerhalb der Stadtregierung zu klären, so Luger weiter. Deshalb will der Bürgermeister nun auch eine virtuelle Konferenz mit allen Stadtsenatsmitgliedern organisieren: "Wir benötigen ein abgestimmtes Gesamtkonzept für das Jahrmarktgelände."

Bereits fixierte Termine mit diversen Projektanten wurden wegen der Corona-Krise bis auf Weiteres verschoben. Wie etwa mit dem Architekturkollektiv G.U.T., das wie berichtet, eine Grüninsel mit Sportanlagen und Platz für Veranstaltungen auf dem Areal umsetzen will.

Für Neos-Fraktionsobmann Lorenz Potocnik ist ein Autokino "zwar alles andere als innovativ, aber als Zwischennutzung besser als nichts." Klar sei aber, dass das Areal mit seinem Potenzial dadurch nicht dauerhaft blockiert werden solle.

Kosten bis zu 100.000 Euro

Geht es nach Hein soll, der Betrieb vorerst über den Sommer laufen, konkrete Gespräche mit einem Kinobetreiber würden schon geführt. Die Kosten sollen sich zwischen 80.000 bis 100.000 Euro belaufen, teilte Hein in einer Presseaussendung am Sonntag mit.

"Auch im Bereich der Freizeitgestaltung müssen wir coronagerechten Ersatz schaffen", meinte Hein. Ein Autokino am Urfahraner Marktgelände könne schnell umgesetzt werden, die wesentlichen Planungsgrundlagen seien vorhanden. Gemeinsam mit dem Kinobetreiber Hollywood Megaplex werde dieses Projekt derzeit entwickelt.

Die Investitionskosten für eine Variante mit Leinwand und Projektor für Abendvorstellungen würden sich auf rund 80.000 Euro belaufen. Bei einer LED-Wand, die auch für Tagesvorstellungen genützt werden könne, wären das etwa 100.000 Euro.

mehr aus Linz

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

87  Kommentare
87  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 28.04.2020 18:34

Wieso nicht am Parkplatz vor dem Kinocenter

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.04.2020 14:47

DOBISAM (243 Kommentare)
am 26.04.2020 21:51 Uhr
Ich kann mich ja irren, aber ich habe irgendwo in meiner Oberstübchen die Erinnerung, dass es in den Siebzigern und frühen Achtzigern irgendwo bei Traun schon einmal ein Autokino gab.

ja richtig …
Alleswisser hat den Standort geschrieben , Rechts gegenüber Dehner.
soviel ich mich erinnere hat es ein deutscher geführt der selber kleine Rennauto besaß .
Dort gab es auch später eine Bowlingbahn.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.04.2020 14:50

gab es dort nicht auch mal eine Kartbahn ???

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 27.04.2020 01:15

Die Linzer Schildbürger-Stadträte sind ja oft für lustige Gags gut.

Einmal lassen sie Frankenkredite mit SWAP-Konstrukten gegen fallende Frankenkurse "absichern", aber leider explodieren die Kosten, wenn der Franken böserweise steigt, dann wieder wollen sie eine Insel aus dem Urfahrmarktgelände machen (lassen), ein andermal träumen sie von Seilbahnen oder Hängebrücken (für Fußgänger), nur eine sinnvolle Querung der Donau für Radfahrer bringen sie gemeinsam mit dem Land O.Ö. NIE zustande.

Nun also ein Autokino. Auch recht lustig.

Was wohl als nächstes kommen mag: Vielleicht eine Trabrennbahn für Ponys? Oder wird das vor Jahrzehnten allseits beliebte Ringer-Turnier wiederbelebt werden? Lokalmatador war damals Eugen Wiesberger, ein Magistrats-Mitarbeiter, wenn ich richtig informiert bin. Otto Wanz war damals auch oft dabei.

Oder vielleicht eine Arena für Wettbewerbe im Damen-Schlamm-Catchen? Oder eine Miniatur-Eisenbahnlinie durch das Gelände so wie im Prater?

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 27.04.2020 01:17

Die Linzer Stadt-Politiker sind ganz stark in der Kür, aber die Pflicht beherrschen sie deutlich schlechter....

Wer Visionen hat, der betätige sich also im Linzer Stadt-Senat...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.04.2020 14:42

HASPE1

die anderen Catcher wohnten in ihren Wohnwagen in Alkoven .
Wantz hat eine Alternative gefunden mit den Giants , LINZ NICHT !

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 27.04.2020 00:59

Autokinos sind doch schon fast so lange ausgestorben, wie die Dinosaurier.
Wer kennt nicht das Intro von Familie Feuerstein?

Interessanterweise gibt es im Zuge der Corona-Situation v.a. in Deutschland den Trend, temporär derartige Isolations-Zellen-Kinos anzubieten.
Dort hat sogar die Medienpolitik rasch reagiert und ua. recht formlos deren Anmeldung inkl. UKW-Sendelizenzen, um den Filmton in die Autoradios zu bringen, ermöglicht.

Ob sich hier die Stadt Linz finanziell beteiligen soll UND ob die - noch immer brachliegende - Parkplatzwüste an der Donau dafür geeignet ist?

Bis zu jeweils 250 Autos in 1 - 3 (?) Vorstellungen pro Tag ist wohl nicht im Sinne einer Mängelverwaltungs-Verkehrspolitik - und anrainerfreundlich ist es auch nicht.

Einen Arbeitskollegen, der am Damm wohnte, konnte ich vor Jahren zu EM-Public-Viewing-Wochen immer abschreiben, sein Video, wie es nachher im Wohnviertel zuging, war irre!

lädt ...
melden
waldi1168 (177 Kommentare)
am 26.04.2020 23:49

Ist es nicht in Niederösterreich, wo ein Autokino nicht öffnen darf? Ist Oberösterreich so anders?

lädt ...
melden
Atasta (621 Kommentare)
am 26.04.2020 23:12

Ich dachte, wir wollen den Verkehr reduzieren um die Natur und das Klima zu schützen - und war da nicht auch noch Lichtverschmutzung und Lärmbelastung? Ah! Ein Autokino für 250 PKW hilft da sicher!

lädt ...
melden
honguito (344 Kommentare)
am 26.04.2020 22:14

Ist heute der 1. April? Sowas kann nur einem kranken Gehirn eines fpö - Politikers entspringen.
Wann tritt dieser Blaune endlich wegen Unfähigkeit im Amt zurück.

lädt ...
melden
dobisam (905 Kommentare)
am 26.04.2020 21:51

Ich kann mich ja irren, aber ich habe irgendwo in meiner Oberstübchen die Erinnerung, dass es in den Siebzigern und frühen Achtzigern irgendwo bei Traun schon einmal ein Autokino gab.

lädt ...
melden
honguito (344 Kommentare)
am 26.04.2020 22:07

In etwa dort wo jetzt die PlusCity ist.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.04.2020 22:17

Nein, hinterm heutigen Dehner.

lädt ...
melden
gilli (164 Kommentare)
am 26.04.2020 21:08

Nein, danke, am Sofa zu Hause ist es bequemer.
Wenn, dann Open-Air. Wenn es sein muss mit einem Meter Abstand.

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 26.04.2020 20:32

Irgendwie vermisse ich die salbungsvollen Worte unseres Rathaus-Jubelbeauftragten und Luger-Intimus FH...........
Oder werde ich auch schon kr..........?
Die Quarantäne leert das Gehirn bedenklich.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 26.04.2020 20:51

I glaub der Hinweisgeber ist gsperrt oder es hat ihn sich das Virus gschappt.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 27.04.2020 01:01

Oder die Stadt muss sparen. Dienste wie Schau.auf.Linz wurden ja auch schon personell bedingt eingestellt.

lädt ...
melden
Peter1983 (2.272 Kommentare)
am 26.04.2020 19:44

Grundsätzlich eine originelle Idee, die Frage ist ob das Angebot angenommen wird.
Auf diese Gelände jedoch völlig deplatziert, Stichwort sinnloser Verkehr und Anrainer.

Warum macht man so etwas nicht auf den Parkplätzen neben der Plus? Platz wäre genug vorhanden, und Anrainer sind zumindest nicht in unmittelbarer Nähe...

lädt ...
melden
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 26.04.2020 22:00

Wlche Parkplätze meinst du konkret?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.04.2020 19:43

Endlich, jetzt vergisst man nicht mehr auf die Stadt-FPÖ. Lange hat man nicht mehr von dieser Partei geredet. Jetzt schreibt die OOe-Zeitung endlich wieder was von den Blauen.
Im Endeffekt wird genau so ein sinnloser Blödsinn übrig bleiben, wie Seilbahnbrücke über Linz, das schwimmende Taxi und noch vieles mehr an Sinnlosigkeit, mit dem die linzer Stadtregierung uns alle erheitern möchte.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 26.04.2020 19:30

Wenn laut Flächenwidmung das Abstellen von Autos zum Parken dort nicht zulässig ist, wird es sehr wahrscheinlich auch nicht zum Parken zur Konsumierung von bewegten Bildern inkl. Ton nicht zulässig sein. Der unversiegelte Boden ist auch dann gefährdet, wenn man im abgestellten Auto Filme ansieht.

Die Zeit der Autokinos ist schon sehr lange vorbei und wird auch nicht wieder kommen, auch wenn der heimattreue Hain das glaubt.

Die Stadträte sollen sich endlich einmal etwas vernünftiges einfallen lassen für dieses Gelände, nicht nur lauter Unfug.

Z.B. ein permanentes Auftrittszelt für Strache, Haimbuchner, Vilimsky und John Otti Band. Das wäre der Umsatzbringer, es gibt ja unzählige Proleten.

lädt ...
melden
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 26.04.2020 22:07

Könntest du den selben Beitrag bitte noch ein VIERTES Mal posten? Damit ihn wirklich jeder gelesen hat.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 26.04.2020 22:59

@NICHTSNUTZ: Sorry, aber dass mein Posting hier 3x wortgleich dasteht, geht nicht auf mein Konto. Ich habe es genau 1x gepostet. Weshalb es sich ver-dreifacht hat, weiß ich nicht. Schon vor kurzem wurde ein anderes Postings von mir auch verdoppelt, ich weiß nicht, weshalb.

Vor einigen Monaten gab es von verschiedenen Postern öfters (ungewollte) Mehrfach-Postings, aber meines Wissens nach war dieses Problem dann lange nicht mehr vorhanden.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 26.04.2020 19:21

Wie fortschrittlich und zukunftsträchtig.

Was in den USA in den 50ern funktionierte, muss wohl auch im Zentrum von Linz zum Renner werden. Der Zeitgeist hat sich verändert, man schaut Netflix etc. und nicht im fahrenden Stinker!

lädt ...
melden
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 26.04.2020 22:48

Wie glaubst du funktioniert ein Autokino? Auf der Autobahn?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 26.04.2020 19:10

So schön ruhig ist es jetzt.
Und schon muss wieder an blöden Lärm gedacht werden.

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 26.04.2020 19:19

Empfinde ich genauso. Ohne Virus wäre das Ganze eigentlich perfekt.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 26.04.2020 23:28

Zynismus oder Egoismus? Oder beides?

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 26.04.2020 19:02

Wie verzweifelt die Menschen nach Unterhaltung gieren ist irre. Wir sind total degeniert.

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 26.04.2020 19:11

Mit einem Konzept aus dem vergangenen Jahrhundert locken Sie niemanden mehr.
Unterhaltung hin und her - das hier ist (vorsichtig ausgedrückt) eine Schnapsidee.

lädt ...
melden
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 26.04.2020 19:19

Für Leute die zum Lachen in den Keller gehen ist diese Zeit natürlich super.

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 26.04.2020 19:38

Wenn's den Herrn Hein meinen - das glaube ich sofort! 😁

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 03.05.2020 07:24

Bitte sagen sie nicht "wir" .
Es sind vielfach Menschen, welche gemütsmäßig etwas einfach gestrickt sind und sich eben nicht ub. mit einem spannenden Buch auf die Couch legen können.
Einfach zu viele bedruckte Seiten ohne Bildchen.

Nur Deppen brauchen ständig Unterhaltung und Radau.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 26.04.2020 19:02

Ja, Herr Hein und da stengan ´s daun und de Kistn rennt und rennt, damid da freindin net fua lata hitz de schmink owerinnt und da Habschi in sein Synthetikfetz net zan stinga aufaungt.

lädt ...
melden
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 26.04.2020 22:45

Motor im Stand laufen lassen für die Klimaanlage kann einen kapitalen Motorschaden produzieren (Kühlflüssigkeit überhitzt). Ich muss es als Profi wissen, ich hab es schon einmal probiert, und es hat funktioniert.

lädt ...
melden
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 26.04.2020 18:51

Was sagt das aus wenn ich jetzt behaupten muss dass dies die beste Idee ist welche die Blauen in den letzten Jahren hatten.

Da machen sie zumindest mal nix kaputt.

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 26.04.2020 17:55

Sg. Hr. Markus Hein,
in Zeiten der Corona-Krise ist es manchmal schwer, seine täglichen Tabletten zu bekommen.

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 26.04.2020 17:49

Autokino am Urfahraner Markt Gelände.

Ist das TAGESPRESSE?

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 26.04.2020 18:28

😂

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 27.04.2020 00:41

Fast, der Postillion.

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 26.04.2020 17:40

gute idee ! linz bzw. urfahr könnten mehr autoverkehr jederzeit gut gebrauchen,
wer will heutzutage schon gute luft, grüne flächen oder weniger verkehrslärm ??
besser ist es doch, die guten abgase tagtäglich, auch spätabends einzuschnaufen...

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 26.04.2020 17:05

Autokino, wem ist das wieder eingefallen🤑 warum gibt man die Fläche nicht gleich als Parkplatz frei?

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 26.04.2020 17:03

Kein einziger Cent aus öffentlichen Geldern für dieses Projekt. Es ist ganz sicher nicht Aufgabe der Stadt Linz oder der öffentlichen Hand, für so was Steuergeld auszugeben.
Wenn der Hein so was vorhat, dann soll er sich das umgehend abschminken. Oder der Luger muss es ihm austreiben. Falls der das nicht kann oder will, dann wird der öffentliche Druck dafür sorgen, dass da kein Steuergeld verschwendet wird.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 26.04.2020 19:12

Na, der Luger findt des jo a super.😨

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 26.04.2020 20:42

Wer hat von öffentlichen Geldern gesprochen? Betreiber wird ein Kinopalast aus dem Großraum Linz sein. Die Investition wird von dieser Firma vorgenommen. Also brauchst keine Angst um Deine paar Steuereuro haben.

lädt ...
melden
eulenspiegel (724 Kommentare)
am 26.04.2020 16:39

Nur keine Gelder aus der Öffentlichen Hand.Ist doch nur eine kurze Modeerscheinung.

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 26.04.2020 16:23

Das ist aber jetzt eine 'Ente' - oder!?

lädt ...
melden
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 26.04.2020 16:20

Linzer Vizebürgermeister und Infrastrukturreferent Markus Hein (FPÖ) beschäftigt sich mit einem Autokino-Projekt in diesen Total-Pleite-Zeiten ?
Ich würde ihm ein ausführliches Gespräch mit einem kompetenten Arzt empfehlen !

lädt ...
melden
il-capone (10.383 Kommentare)
am 26.04.2020 16:11

Solarzellen- Überwachung, Eintritt nur für VeloFahrer, Klappstuhl u. Cola gibt's am Eingang, dann wird niemand was dagegen haben 🙂

lädt ...
melden
il-capone (10.383 Kommentare)
am 26.04.2020 16:13

Solarzellen- ÜberDachung ...

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen