Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ausbau der Westbahnstrecke: Drei Bürgermeister erhöhen Druck auf ÖBB

14. Juni 2019, 00:04 Uhr
Ausbau der Westbahnstrecke: Drei Bürgermeister erhöhen Druck auf ÖBB
Luger lud Kollegen ein. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Linz, Asten und St. Florian wollen schnelleren vierspurigen Ausbau erwirken.

Eine Intervallverdichtung für eine Stadtbahn Süd dulde keine weitere sechsjährige Wartezeit, sagen die Bürgermeister von Linz, Asten und St. Florian. Deshalb müssten die Bundesbahnen den vierspurigen Ausbau der Westbahnstrecke schneller als geplant umsetzen. Gemeinsam wollen Klaus Luger, Karl Kollingbaum (beide SP) und Robert Zeitlinger (VP), die Bürgermeister von Linz, Asten und St. Florian, deshalb bei den ÖBB den Druck in dieser Angelegenheit erhöhen.

Das haben die Gemeindechefs nun bei einem Treffen vereinbart, zu dem Luger geladen hatte. "Wir wollen die Zusammenarbeit verstärken. Bei überregionalen Themen, wie etwa Verkehrsproblemen, ist dies sinnvoll. Hier können wir nur gemeinsam an Lösungen arbeiten", sagt Luger.

Ähnlich sieht dies der Linzer Verkehrsreferent, Vizebürgermeister Markus Hein (FP), der ebenfalls dabei war. "In Sachen Verkehrsplanung kann und darf unser Horizont nicht an der Linzer Stadtgrenze enden." Ein wichtiger Schritt sei auch das mit dem Land gemeinschaftlich erstellte Mobilitätsleitbild. Erstmalig haben Linz und das Land im Vorjahr ein solches verkehrspolitisch abgestimmtes Konzept erarbeitet.

Radlerstrecke Linz – Enns

Auch der Ausbau der Radwege war Thema beim Bürgermeistertreffen. So wurden weitere Abstimmungsgespräche für neue Radfahrstrecken vereinbart. So zum Beispiel die Strecke Enns – Linz und die Verbindung des Haselgrabens mit dem Pöstlingberg bis Ottensheim und Linz.

mehr aus Linz

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 14.06.2019 09:58

Der Sinn dieses Artikels ist mir nicht ganz klar:
Linz, Asten und St. Florian fordern den vierspurigen Ausbau der Westbahnstrecke. Doch östlich von Linz ist das eh gegeben, nicht aber westlich davon.

Die WAHREN BREMSER sitzen in Leonding mit ihren Luxuswünschen. Da sollten die Bürgermeisterkollegen (vor allem die roten) einwirken. Also vor allem auf Leonding den Druck in dieser Angelegenheit erhöhen, in weiterer Folge bei den ÖBB.

Erst wenn Linz – Wels viergleisig (gefällt mir besser als vierspurig) realisiert ist kann man beginnen, ein S-Bahn-Netz zu installieren. So z. B. die Durchbindung(!) der Züge von Steyr nach Wels.
Nur Regionalzüge in S-Bahn umzubenennen macht noch lange keine S-Bahn.

lädt ...
melden
antworten
Molodia (321 Kommentare)
am 14.06.2019 15:57

Zwischen Linz Kleinmünchen und Linz Hbf gibt es keine Neubaustrecke. Diesbezügliche Trassenvarianten wurden bereits vor mehr als 20 Jahren geprüft und bis heute keine Realisierung vorgenommen. Grund??
Im Gespräch waren damals schon eine S-Bahnstation im Bereich der Turmstrasse und des ehemaligen Bahnhofes Linz Kleinmünchen.

Ja,die Umbaumassnahmen für eine viergleisige Westbahn im östlichen Einfahrbereich von Linz Hbf sind getätigt. Zur Aufnahme eines verdichteten S-Bahnverkehrs ist der noch offene Lückenschluss bedingungslos erforderlich.

Vielleicht können sich die ÖBB-Gesellschaften intern einmal einigen, ob der benötigte Platz für die fehlenden 2 Streckengleise zu Lasten von Linz Vbf West oder Ost gehen.

Genau dieses lange Gezerre ärgert nicht zu unrecht den Magistrat Linz.

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 14.06.2019 08:36

wir notieren: 14.06.2019
Umsetzungsdatum: 01.04.2029?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen