Ausbau der Westbahnstrecke: Drei Bürgermeister erhöhen Druck auf ÖBB
LINZ. Linz, Asten und St. Florian wollen schnelleren vierspurigen Ausbau erwirken.
Eine Intervallverdichtung für eine Stadtbahn Süd dulde keine weitere sechsjährige Wartezeit, sagen die Bürgermeister von Linz, Asten und St. Florian. Deshalb müssten die Bundesbahnen den vierspurigen Ausbau der Westbahnstrecke schneller als geplant umsetzen. Gemeinsam wollen Klaus Luger, Karl Kollingbaum (beide SP) und Robert Zeitlinger (VP), die Bürgermeister von Linz, Asten und St. Florian, deshalb bei den ÖBB den Druck in dieser Angelegenheit erhöhen.
Das haben die Gemeindechefs nun bei einem Treffen vereinbart, zu dem Luger geladen hatte. "Wir wollen die Zusammenarbeit verstärken. Bei überregionalen Themen, wie etwa Verkehrsproblemen, ist dies sinnvoll. Hier können wir nur gemeinsam an Lösungen arbeiten", sagt Luger.
Ähnlich sieht dies der Linzer Verkehrsreferent, Vizebürgermeister Markus Hein (FP), der ebenfalls dabei war. "In Sachen Verkehrsplanung kann und darf unser Horizont nicht an der Linzer Stadtgrenze enden." Ein wichtiger Schritt sei auch das mit dem Land gemeinschaftlich erstellte Mobilitätsleitbild. Erstmalig haben Linz und das Land im Vorjahr ein solches verkehrspolitisch abgestimmtes Konzept erarbeitet.
Radlerstrecke Linz – Enns
Auch der Ausbau der Radwege war Thema beim Bürgermeistertreffen. So wurden weitere Abstimmungsgespräche für neue Radfahrstrecken vereinbart. So zum Beispiel die Strecke Enns – Linz und die Verbindung des Haselgrabens mit dem Pöstlingberg bis Ottensheim und Linz.
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Der Sinn dieses Artikels ist mir nicht ganz klar:
Linz, Asten und St. Florian fordern den vierspurigen Ausbau der Westbahnstrecke. Doch östlich von Linz ist das eh gegeben, nicht aber westlich davon.
Die WAHREN BREMSER sitzen in Leonding mit ihren Luxuswünschen. Da sollten die Bürgermeisterkollegen (vor allem die roten) einwirken. Also vor allem auf Leonding den Druck in dieser Angelegenheit erhöhen, in weiterer Folge bei den ÖBB.
Erst wenn Linz – Wels viergleisig (gefällt mir besser als vierspurig) realisiert ist kann man beginnen, ein S-Bahn-Netz zu installieren. So z. B. die Durchbindung(!) der Züge von Steyr nach Wels.
Nur Regionalzüge in S-Bahn umzubenennen macht noch lange keine S-Bahn.
Zwischen Linz Kleinmünchen und Linz Hbf gibt es keine Neubaustrecke. Diesbezügliche Trassenvarianten wurden bereits vor mehr als 20 Jahren geprüft und bis heute keine Realisierung vorgenommen. Grund??
Im Gespräch waren damals schon eine S-Bahnstation im Bereich der Turmstrasse und des ehemaligen Bahnhofes Linz Kleinmünchen.
Ja,die Umbaumassnahmen für eine viergleisige Westbahn im östlichen Einfahrbereich von Linz Hbf sind getätigt. Zur Aufnahme eines verdichteten S-Bahnverkehrs ist der noch offene Lückenschluss bedingungslos erforderlich.
Vielleicht können sich die ÖBB-Gesellschaften intern einmal einigen, ob der benötigte Platz für die fehlenden 2 Streckengleise zu Lasten von Linz Vbf West oder Ost gehen.
Genau dieses lange Gezerre ärgert nicht zu unrecht den Magistrat Linz.
wir notieren: 14.06.2019
Umsetzungsdatum: 01.04.2029?