Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aus für Linzer Hängebrücke

Von nachrichten.at, 02. Juni 2021, 15:51 Uhr
Kehrtwende: Vorstand des Linzer Zoos sagt endgültig Nein zur Hängebrücke
Nach dem Nein des Linzer Zoos scheint die Realisierung der Hängebrücke nun unwahrscheinlich. Bild: Visualisierung: Stadt Linz

LINZ. Seit Jahren wird über eine mögliche Hängebrücke zwischen Pöstlingberg und Freinberg diskutiert. Jetzt hat das Landesverwaltungsgericht das Vorhaben gestoppt.

Dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP) flatterten dieser Tage gleich zwei Erkenntnisse ins Rathaus, eines vom Landesverwaltungsgerichts (LVwG) und eines vom Land OÖ. Bei ersterem ging es um die geplante Erweiterung der Firma Fabasoft in der Altenbergerstraße in Urfahr. Das Vorhaben ist bekanntlich seit Februar des Vorjahres vom Tisch, das nötige Umwidmungsverfahren wurde damals nach vielen Diskussionen gestoppt. Das Unternehmen hat aber Beschwerde gegen eine untersagte Rodung  am Areal eingereicht - dieser wurde vom LVwG  stattgegeben. Eine Rodung unter Auflagen (Stichwort Ersatzaufforstung) wird damit möglich. Am gestoppten Umwidmungsverfahren ändert diese Entscheidung nichts, allerdings steht es Fabasoft wie gehabt frei, jederzeit einen neuen Anlauf zur Umwidmung zu starten.

Bei zweiterem ging es um das Projekt der rund 500 Meter langen Hängebrücke zwischen dem Pöstlingberg und dem Freinberg. "Die negativen Auswirkungen auf den Natur- und Landschaftsschutz, die regionale Grünzone, Planungen des Bundes im Sinne der Gefährdung ökologischer Maßnahmen in Zusammenhang mit der Errichtung und dem Betrieb der A 26 und forstfachliche Bedenken haben seitens der Aufsichtsbehörde zur Versagung der zur Genehmigung vorgelegten Verordnung geführt", heißt es in dem Erkenntnis des LVwG. Damit gibt es kein grünes Licht für die Flächenwidmungsänderung, die die Stadt vergangenen Juli im Gemeinderat mehrheitlich beschlossen hat. Die ist für den Bau der Brücke aber nötig.

Projektbetreiber gibt sich bedeckt

Bürgermeister Luger verweist heute darauf, dass die Stadt Linz im Stellungnahmeverfahren ein Gutachten des Projektanten vorgelegt habe, mit dem versucht wurde die angeführten Kritikpunkte zu entkräften. Überzeugen konnte das das Land aber nicht: Es fällte keine positive Beurteilung. Zustimmung gab es hingegen für das anhängige Rodungsverfahren, das sei "grundsätzlich genehmigungsfähig". Ohne entsprechende Widmung sei eine weitere Verfolgung aber obsolet, heißt es dazu von Luger.

„Ich nehme beide Entscheidungen im Fall von Fabasoft und dem Hängebrücken-Projekt zur Kenntnis und plädiere mangels Erfolgsaussichten für die pragmatische Vorgangsweise, die eine Revision ausschließt“, so Bürgermeister Luger.

Projektbetreiber Hannes Dejaco gibt sich auf OÖN-Anfrage zum augenscheinlichen Aus des 2018 erstmals präsentierten Vorhabens bedeckt: „Ich kenne den Bescheid noch nicht. Und bevor ich die Details nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.“ Via Aussendung lässt er später wissen, dass er weiterhin davon überzeugt sei, dass "mit der Projektgestaltung alle raumordnungsrechtlichen Hürden überwunden werden können". Dejaco kündigt weiters an, sich mit den Stadtverantwortlichen darüber verständigen zu wollen, ob nicht doch eine Beschwerde gegen den Bescheid des Landes eingebracht wird.

Linzer Hängebrücke
Große Pläne: So hätte die geplante Hängebrücke aussehen sollen. Bild: Hoch4

"Sieg für den Naturschutz"

Von einem Sieg für den Naturschutz spricht heute Umweltstadträtin Eva Schobesberger (Grüne): "Der nun vorliegende Bescheid zeigt einmal mehr, welche verheerenden Folgen diese Event-Brücke für das Natur-und Naherholungsgebiet am Freinberg hätte." Für Schobesberger steht außer Frage, dass das Projekt "jetzt endgültig vom Tisch muss". Dank der Entscheidung der Aufsichtsbehörde sei sicher gestellt, dass der Schutz der Natur- und Naherholungsgebiete wichtiger sei, als die Interessen eines privaten Investors.

Das Vorhaben ist in der Stadtpolitik schon länger umstritten, Kritik gibt es nicht nur von den Grünen, sondern auch von der ÖVP und den Neos. Beschlossen wurde die Umwidmung im Juli des Vorjahres mit Stimmen von SPÖ und FPÖ, die dem Projekt positiv gegenüberstehen. 

Hürden gab es für das Vorhaben auch abseits der politischen Bühne: Angefangen von brütenden Wanderfalken auf der Urfahraner Seite über ein negatives naturkundliches Gutachten bis hin zur Ablehnung des Projektes vom Tiergarten Linz. Dort sollte, so sehen es die Pläne zumindest vor, ein Brückenkopf samt Einstiegstelle errichtet werden. Diskussionen gab es viele, Dejaco bot zuletzt u. a. an den Eingangsbereich des Zoos umfassend zu sanieren. Einigung gab es keine. Der Vorstand des Zoos entschied vergangenen Oktober "sich künftig nicht mehr mit dem Hängebrückenprojekt zu befassen." Schon damals wurde über das endgültige Aus des Projektes spekuliert, die Zustimmung des Zoos ist für die Realisierung der Brücke nämlich nötig.

 

Mehr zum Thema
Kehrtwende: Vorstand des Linzer Zoos sagt endgültig Nein zur Hängebrücke
OÖNplus Linz

Vorstand des Zoos sagt endgültig Nein zur Hängebrücke

LINZ. Ohne die Zustimmung des Tiergartens ist die Errichtung der Brücke in weite Ferne gerückt.

Mehr zum Thema
Bedenken ausgeräumt: Der Weg zur Hängebrücke in Linz ist fast frei
OÖNplus Linz

Der Weg zur Hängebrücke in Linz ist fast frei

LINZ. Verfahren für privates Millionenprojekt fertig – Am 2. Juli entscheidet der Gemeinderat

mehr aus Oberösterreich

Tödliche Bissattacke in Naarn: Hundehalteverbot hielt nur teilweise

Grünes Licht für Tempo 30: Was sich ab Juli ändern soll

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

WKStA übernimmt Ermittlungen gegen Anwältin, Notar und Gutachter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

105  Kommentare
105  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 04.06.2021 13:44

Eine Brücke ist ja nur sinnvoll über einen Fluss, ansonsten kann man ja eh, Berg auf und Berg ab gehen, oder in Ösi-Land mit dem Auto fahren.

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 04.06.2021 10:57

Warum sollte der öffentliche Raum für solchen Schwachsinn verunstaltet werden?
Nur damit einer seine Geschäfte machen kann.
Wenn die Leute einen Kick brauchen, können sie nauf wandern - ist gesünder und billiger.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.099 Kommentare)
am 04.06.2021 13:25

??? "nauf wandern" ???
Was soll das heißen?
.
Selbst wenn es heißen soll, "rauf wandern", ist es in diesem Zusammenhang trotzdem ein Topfen.
Sie wissen schon was eine Hängebrücke ist??

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 04.06.2021 13:56

"nauf"=hinauf, als echter linzer versteht man schon was dieses wort bedeutet.
ich bin mir übrigens sicher dass ihr vorposter "leser" weiß was eine hängebrücke ist, aber versuche ihnen seine und die allgemeine ansicht zu erklären: die brücke ist ein schmarrn, wenn sie schon vergleiche mit topfen mögen. schmarrn deshalb, weil null vorteile für linzer. außer rodungen, flächenverbau, ortsverschandelung und verprasstem geld (ja, auch wenn "privat finanziert" müsste sich die stadt bspw bei einem rückbau oder ausfall beteiligen- man weiß nie was unserem klausi einfällt). jetzt klar? oder soll ichs ihnen aufzeichnen?

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.099 Kommentare)
am 04.06.2021 14:56

An ccap
Sie brauchen nichts "zeichnen", 😀
Nach Ihrer Logik gäbe es in Linz Null Fortschritt beim Tourismus.
Wenns nach Ihnen ginge würde selbst die Passagierschiffahrt auf der Donau verboten werden (siehe weiter unten).
Mit Leuten wie Ihnen würde Stillstand herrschen. Linz als Provinz?

Ich hoffe nur , Sie verreisen niemals irgendwo hin und besuchen die dortigen Sehenswürdigkeiten....
Oder doch?
Na also...

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 05.06.2021 14:41

Ich lege meine Hand dafür ins Feuer mehr Länder bereist zu haben als Sie.
Was Sie, und viele unserer Linzer Politiker, leider nicht verstehen: Tourismus muss nachhaltig gehen. Ihre Einstellung findet sich bei den Tiroler Seilbahnchefs und Gefolge wieder, alles für den Tourismus - nichts für die eigenen.
Ich für meinen Teil bin sehr froh über die Entscheidung zur Hängebrücke, dem Tourismus zuliebe soll und darf nicht alles geopfert werden.

lädt ...
melden
antworten
Lukas567 (19 Kommentare)
am 03.06.2021 20:13

Wie man da als Zoo dagegen sein kann, verstehe ich sowieso nicht…

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2021 14:31

Wieder einmal viel Lärm um nichts

für eine Hängepartie in der Linzer Verkehrsplanung.

Ich vermute, die Stadt wird bald das Archiv
für die Pläne gescheiteter Verkehrsprojekte
(dazu gehören natürlich auch die Projekte für Geh- u. Radwege)
erweitern müssen.

Aber die Maxime der Linzer- Bau- Loser ist u. war schon immer:

So lange wir über Projekte reden,
brauchen wir sie nicht zu bauen.

Weil Geld haben wir eh keines !

Bei Ankündigungen bleibt Luger,
so wie vorher schon Dobusch, für die Stadt,
was Kurz für den Bund ist.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.099 Kommentare)
am 04.06.2021 13:21

An Weyer...
Sie kennen sich wieder mal überhaupt nicht aus:
1 .
diese Hängebrücke hat nichts mit "Verkehrsplanung" u "Verkehrsprojekte" zu tun. Sondern sie dient lediglich als weitere touristischen Attraktion.
2.
Sie wäre privat finanziert. Also keine Angst um "Geld welches wir nicht haben".
Seien wir doch froh, dass ein mutiger Investor etwas für Linz macht.
Ich sehe dieses Projekt als Bereicherung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.06.2021 21:30

Ich kenn mich nicht aus,
und Sie können nicht lesen !

In meinem Kommentar ist die Hängepartie mit der Hängebrücke

nur ein weiterer Mosaikstein in den nicht ausgeführten
Linzer Verkehrsprojekten.

Da macht es keinen großen Unterschied, daß es sich hier
um eine Fremdfinanzierung handelt.

Eine solche war auch die Umfahrung Ebelsberg.

Und natürlich gehören Gehwege und Radwege
auch zu einer geammt "Verkehrsplanung" eine Stadt.

Aber dabei dürften Sie sich wahrscheinlich nicht auskennen.
Aber zum gscheit Daherposten reicht es alle Mal !

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.099 Kommentare)
am 05.06.2021 07:42

An Weyer...
Nochmals- extra für Sie:
In diesem Artikel gehts um die Hängebrücke.
Und diese hat rein gar nichts mit "Verkehrsplanung" u "Verkehrsprojekte" zu tun.
Sondern dient nur als kleine, weitere Attraktion.

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 05.06.2021 14:44

"Ein mutiger Investor"- mei lieb, der hätte das ganz sicher freigebig aus purer Liebe zu Linz gemacht oder? Ohne null Gewinn oder? Diese Märchen können Sie sich sparen. Jeder normal denkende Bürger sieht gleich wie diese Geschichte hätte ausgehen können: Zerstörung um des Gewinnes wegen! Manche bekommen den Hals nicht voll und nutzen ihre Kontakte zur Politik, gut dass hier ein Strich durch die Rechnung gemacht wurde.

Auch bin ich gespannt wie Sie Ihre Aussage "hat nichts mit Verkehrsplanung zu tun" argumentieren wollen: JEDES Projekt muss ein Verkehrsprojekt ausarbeiten und für die Bewilligung vorlegen. Das sollten Sie zumindest wissen. Mit jedem Projekt, zu und von dem eine Straße führt wird Verkehr generiert. Der Freinberg braucht keine Touristenkutschen in Form von Bussen, die Freinberger wollen weiterhin eine schöne Wohngegend zur Verfügung haben. Nicht ALLES in Linz muss zubetoniert und verkauft werden. Gut dass Ihresgleichen hier nichts zu sagen hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.06.2021 19:03

Es ist schon möglich, daß in Linz ein Hängebrücke

nichts mit einer Verkehrsplanung zu tun,

Es ist natürlich auch möglich,

daß es in Linz gar keine Verkehrsplanung gibt ?!?

lädt ...
melden
antworten
Observer21 (257 Kommentare)
am 03.06.2021 11:27

Gott sei dank ist der Schwachsinn vom Tisch. Für die Sensationslust einiger Bobos ist eh schon genug Natur verschandelt worden

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (998 Kommentare)
am 03.06.2021 17:19

100% 👍 - brauch ich keinen eigenen Tweet absetzen 👍🙋‍♂️

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 03.06.2021 10:33

Ein Sieg für die erzkonservativen ewiggestrigen, die Linz seit Jahren im vorigen Jahrhundert stecken bleiben lassen. Gratulation. Es lebe der Durchschnitt.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.660 Kommentare)
am 03.06.2021 18:19

Was soll an so einer Hängebrücke fortschrittlich sein?
Wo liegt der Vorteil für die Linzer, der die vielen Nachteile aufwiegt?

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.099 Kommentare)
am 04.06.2021 13:29

Wo sind sie den, die "vielen Nachteile ".
Sie tun grade so als ob da ganze Wälder gerodet werden.
Unsinn.

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 04.06.2021 13:54

Transalp sie können sich hier noch so sehr wehren und dieses gescheiterte projekt auf biegen und brechen verteidigen, die entscheidung wurde gefällt und das ist gut so! da haben's nichts mehr mitzureden. und jetzt hören sie auf so zu tun als ob sie die nachteile für die linzer bürger nicht verstehen! das kauft ihnen niemand ab.

lädt ...
melden
antworten
Reinharth (2 Kommentare)
am 03.06.2021 09:26

Schade, wäre eine großartige Attraktion für Linz gewesen.

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 03.06.2021 13:39

für linz? wohl eher für die massen an touristen die von bussen raufgekarrt worden wären!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.099 Kommentare)
am 03.06.2021 14:31

An ccap
Unsinn, Sie tun ja so als ob da tausende kommen würden.
Und:
Nach Ihrer Logik müsste msn sofort
- die Donauschfffahrt verbieten,
- den gelben Bumnelzug am Hauptplatz
- Die Pödtlingbergbahn
- Und vielleicht auch die Kirche dazu,
- die Grottenbshn,....
Denn all dies zieht Touristen an
Und das ist gut so.

Ccap:. Wenn Sie Ihre Ruhe haben wollen, ziehen Sie aufs Land.
Weit, weit weg.

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 03.06.2021 15:21

OK Boomer. Jetzt bitte nicht wieder unsachlich Äpfel mit Birnen vergleichen oder mir "dann ziehens doch aufs Land" ins Gesicht werfen, Diskussion geht anders: 1.der Bummelzug - hat man dafür einen Parkplatz gebaut und Bäume umgesägt?
2.die Pöstlingberg/Grottenbahn - Ich für meinen Teil kann abzählen wie oft ich als Linzer mit der Grotten- sowie Pöstlingbergbahn gefahren bin. Tourismus schön und gut, hier wird aber wieder mal Geld in ein Projekt gepumpt das nicht den Linzern dient! Unsere Stadt wird permanent verschandelt, mit irgendwelchen Luftschlössern wie die geplante "Rolltreppe" in der Altstadt um "Touristen" anzulocken - die übrigens 3.mit Schiffen kommen, durch die Altstadt spazieren, wieder weiterfahren und somit weder Geld für Nächtigungen noch anderweitig da lassen. Es bleibt nur Müll und zerstörte Natur! Dinge die die SPÖ und Konsorten niemals verstehen wird.

Also um es auf Ihrem Niveau auszudrücken: ab nach China, dort denkt man wie Sie über Naturschutz.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.099 Kommentare)
am 04.06.2021 15:09

An ccap
Ein Vorschlag;
Fahren Sie und die Ihren doch wieder mal mit der Pöstlingbergbahn,
besuchen Sie die Grottenbahn,
verbinden Sie das ganze mit einer kleinen Stadtwanderung.
PS:
Ich war erst vor ca 1,5 Jahren in der Grottenbahn, mit den Kleinsten in der Familie. Den Kids hat gefallen wie auch uns älteren, vor allem: immer noch mit Originalfiguren, seit über 100 Jahren.
Die Kinderaugen leuchteten genauso wie es damals bei uns war als wie noch in diesem Alter waren...!

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 05.06.2021 14:46

Danke nein, ich hab derzeit wirklich keine Zeit um Ausflüge mit der Grottenbahn zu machen- wenn man diese einmal gesehen hat muss man mMn nicht wieder hin. Hat gereicht und kann nichts bieten woran ich mich erfreuen könnte. Freut mich aber für Sie dass Sie einen schönen Tag mit der Familie hatten! Wir radeln lieber ins Grüne.

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (998 Kommentare)
am 03.06.2021 17:23

Gott sei Dank NEIN - hätte einen "Haufen" Geld gekostet - Gesamtbild und Natur verschandelt - und blöd auf Linz herunterschauen kann man vom Pöstlingberg auch !

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 03.06.2021 08:49

Ein lokales Gericht fällt ein Urteil, und sowohl Bgm Luger als auch diese Frau Schobesberger tun gleich so, als wäre dieses unverrückbar. Herr Dejaco hat recht wenn er meint, bevor er das Urteil nicht gesehen hat, entscheidet er gar nichts. Wäre nicht das erste oder einzige Mal, dass die Provinzrichter von der obersten Instanz overruled werden.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.099 Kommentare)
am 04.06.2021 15:13

Richtig.
Damit ist auch der Titel dieses Artikels Unsinn (wiedermal, OÖN halt).
.
Noch ist das Projekt nicht tot.

lädt ...
melden
antworten
Gloxer (64 Kommentare)
am 03.06.2021 08:49

Ich denke es ist gut so.!
Abgesehen von den Argumenten für diese Entscheidung:
Was, wenn das Geschäftsmodell nicht aufgeht und eine Insolvenz des Betreibers folgen würde?
Rückbau auf Kosten der öffentlichen Hand (weil ja im Gegensatz zu Immobilien nicht verwertbar)?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 03.06.2021 07:07

Welch eine ÜBERRASCHUNG....
Aus fur seilbahn in linz
Aus für strassenbahnlinie auf der neuen eisenbahnbrücke
Aus für schiffsstationen bzw verbindungen auf linzer u urfahr seite a la vaporetto
Aus für wasserlagune mit bademoglichkeit u neuen grünen freizeitgelande bei urfahrmarkt Gelände
Aus für erneuerung und belebung des donauufers auf seite des "roten krebses"
Aus für sicheren u breiten radweg auf der Nibelungenbrücke
Aus für fussgängerbrücke nun auch, das reiht sich nur in die UNZAHL VON LEEREN VERSPRECHUNGEN ein! Die nächsten werden nicht lange warten lassen, schließlich ist wahljahr in oö!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.455 Kommentare)
am 03.06.2021 08:18

Das ist das Diktat der leeren Kassen. Entweder werden Projekte mit einem hohen Nutzen so weit aufgebläht, dass sie unfinanzierbar werden oder die Politik fällt auf diverse dubiose "Investoren" herein, deren Projekte nur einen sehr kleinen Personenkreis ansprechen. Dafür gibt es dann von den Banken auch kein Geld.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.660 Kommentare)
am 03.06.2021 08:39

Es werden viele unausgegorene Ideen früh veröffentlicht, um die Untätigkeit der Verkehrsplanung und Stadtentwicklung zu überspielen. Reines Marketing, und viele fallen auf die bunten Bilder rein.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 03.06.2021 07:03

Egal.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.179 Kommentare)
am 03.06.2021 01:37

Wenn schon bei der A26 Brücke auf einen Radfahrstreifen vergessen wurde; warum macht man dann keine Fahrradbrücke Wildbergstraße zum Brucknerhaus?

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.493 Kommentare)
am 03.06.2021 07:41

Kostet ja nix.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.179 Kommentare)
am 03.06.2021 01:28

Wirklich schade um die Hängebrücke. Mit solch einer Hängebrücke wären Filme wie James Bond 007 oder Mission Impossible möglich gewesen!!!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.455 Kommentare)
am 03.06.2021 08:21

Die Politiker könnten sicher von Hochglanzfotos grinsen. Aber was hat die Linzer Bevölkerung davon?

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (933 Kommentare)
am 02.06.2021 23:34

Na endlich. Was die Linzer wollen ist a nette, einfache Brücke für Fußgänger und Radfahrer zwischen Nibelungen- und Eisenbahnbrücke. Das wäre nötig, nicht eine Rampe die zu abgelegen, zu schmal und zu teuer in der Benutzung ist.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.996 Kommentare)
am 03.06.2021 01:23

Das hat sich im August/September erledigt, wenn die Neue Eisenbahnbrücke eröffnet wird.

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 03.06.2021 12:56

haha, ausgerechnet sie herr langanke sollten bestens über die geplante brücke bescheid wissen- die geplanten "rad"wege sind absolut nicht geeignet für radfahrer! wüssten sie wenn sie einmal mit dem rad durch linz gefahren wären.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.099 Kommentare)
am 04.06.2021 18:52

An ccap
Unsinn:
Die neue Eisenbahnbrücke hat eine Breite von ca 33 m.
Davon sind 2 x 2,5 m allein für Fahrradwege reserviert!
Aus früheren Fehlern hat man dort offensichtlich gelernt.
Also, informieren Sie sich bevor sie hier Unsinn schreiben.
Und auch die Rampen dort werden ok sein.
.
Aber eins stimmt - die Situation auf der Nibelungenbrücke ist für Radler weiterhin nicht akzeptabel.

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 05.06.2021 14:51

Ich find es wirklich frech von Ihnen wie Sie anderen immer Unwissen unterstellen.
Die neue Brücke ist NICHT radfahrergeeignet, auch Sie dürften noch nie mit einem Rad durch die Stadt gefahren sein:

Zitat Radlobby Linz - Eine kurvige Angelegenheit, die Strecke zur neuen Eisenbahnbrücke. Teilweise kombinierte Geh- und Radwege ausgeführt in oder unter Minimalbreite.
Auch auf der anderen Seite, nur eine Bettelampel, vor dem ARBÖ Gebäude fast keine Aufstellfläche. Der versprochene Radweg durch die alte Hafenbahntrasse - ein Autoparkplatz. Die direkte Verbindung zum Posthof - Brachland.
Und das auf einer der wichtigsten Verbindungen für den Radverkehr in Linz.

Der Antrag der Grünen im Gemeinderat dazu wurde von FP und SP abgelehnt.
Mehr muss man dazu nicht sagen. Und jetzt hören SIE auf hier anderen Unwissen vorzuwerfen!

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.354 Kommentare)
am 02.06.2021 22:19

Der Luger glaubt ernsthaft, dass Massen an Touristen nach Linz kommen, um von der Hängebrücke aus das durch den Westring zerstörte Donautal zu bewundern!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.455 Kommentare)
am 03.06.2021 08:25

Außerdem geht der Wind meist so stark, dass sich niemand über die Brücke trauen würde.

lädt ...
melden
antworten
Hel55 (1 Kommentare)
am 02.06.2021 22:14

Wo bleibt der Naturschutz wenn es um das verbauen von Industriegründen geht?
Solche Projekte scheitern an unserer Bürokratie.
Mit so Projekten sollte man ins Ausland gehen, da klappt es besser.

lädt ...
melden
antworten
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 02.06.2021 20:34

Da war das Landesverwaltungsgericht wieder mal total unabhängig.

Und Einflüsse. Was geht da in Linz nur an.

Die Gondel in Wels bauen. Thalheimer Berg.

FPÖ Wels schafft alle Genehmigungen.

lädt ...
melden
antworten
Angie54 (3 Kommentare)
am 02.06.2021 23:08

Werner?

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 02.06.2021 19:54

Die Gondelbahn hätte schon einen gewissen Charme, sofern sich private Investoren fänden. Es wäre eine gewisse Touristenattraktion, im ohnehin nicht mit so vielen Eyecatchern ausgestatteten modernen Linz.

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 02.06.2021 19:05

überrascht das jetzt hier irgendjemanden?! ich hab die nase schon sowas von voll von lugers permanenter geldverschwendung. eine dumme idee jagt die nächste, hauptsache sich mal irgendwo wieder ein grottenhässliches denkmal setzen und gelder verbraten.
linz hat einen immensen schuldenberg. als bürgermeister ist der gute herr sowas von fehl am platz!

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/angespannte-finanzen-2020-fehlten-im-linzer-budget-fast-50-millionen-euro;art66,3407735#kommentarArt__outer

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.418 Kommentare)
am 02.06.2021 19:12

Was hat der Luger mit einer privat finanzierten Brücke zu tun?
Tipp, lesen bildet!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen