Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aufregung um geplantes Linzer Digitalisierungs-Gym 

15. Juli 2019, 12:12 Uhr
 
In Oberösterreich soll eine neue Schule mit Schwerpunkt Digitalisierung entstehen. Bild: Colourbox

LINZ. Gemeinsam mit der Industriellenvereinigung ließ die Stadt Linz ein Konzept für ein Gymnasium mit Schwerpunkt Digitalisierung ausarbeiten, das in der Tabakfabrik untergebracht werden könnte. Nun gibt es zu diesem Thema eine Arbeitsgruppe in der Bildungsdirektion - ohne die Stadt Linz. Das ärgert die städtische SPÖ. 

Aktiv wurde die Stadt Linz nach einer Ankündigung der ehemaligen Bundesregierung, in Oberösterreich eine Schule mit Digitalisierungsschwerpunkt eröffnen zu wollen. Sie beauftragte gemeinsam mit der Industriellenvereinigung die Pädagogische Hochschule Oberösterreich, ein Konzept für eine AHS mit Schwerpunkt Digitalisierung und Robotik einzurichten. „Das Konzept ist inklusive detaillierter Stundentafel fertiggestellt und wurde dem Land präsentiert“, erklärt Stefan Giegler, Fraktionsvorsitzender der SPÖ im Linzer Gemeinderat. Auch einen Standort für die geplante Schule hätte die Stadt bereits: Sie würde Räumlichkeiten im Neubau der Tabakfabrik zur Verfügung stellen.

Nun wurde in der Bildungsdirektion eine Arbeitsgruppe zu diesem Thema eingerichtet. Doch Vertreter der Stadt sind nicht dabei, zum Ärger von Giegler. „Es wäre nur fair und, wie das Beispiel der Medizinischen Fakultät zeigt, in Richtung Bund erfolgversprechender, wenn wir die Umsetzung gemeinsam vorantreiben würden“, sagt er. 

mehr aus Linz

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Engerwitzdorf und Gallneukirchen konkurrieren um Heizkraftwerk

Kilimandscharo: Mutter-Tochter-Abenteuer in Bild und Schauspiel

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 16.07.2019 11:25

Genial, was hier abgeht! Sehr lobenswert finde ich es, dass sich nach Jahrzehnten der Untätigkeit nun die Industriellenvereinigung in die Bildungspolitik AKTIV einmischt! Die Wirtschaft sieht offenbar, dass viele Jahre, besonders die letzten 20 Jahre unter Präsident E. in der Bildungspolitik in OÖ. leider nichts weiter gegangen ist. Die Digitalisierung der Schulen liegt weit abgeschlagen am Stand hinter dem KONGO! Diese "Verzweiflungstat" nun ein Gymnasium mit Bildungsschwerpunkt Digitalisierung einzurichten ist wohl der letzte Aufschrei zu diesem Thema. Die Stadt Linz von einer Beteiligung auszuschließen ist wohl bedenklich, aber wieder nicht wenn man weiß, dass Bildung = CLV also Familienangelegenheit in OÖ ist, da hat die SPÖ nichts mitzureden!
Ein Ausweg - vor allem als Appell an die Wirtschaft gedacht - aus dieser Misere ist die Abschaffung des Pflichtschulgesetzes, staatliche Förderungen für Privatschulen und Auflösung der Bildungsregion, was hohe Einsparung von Steuermittel wäre

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen