"Auffälliges Pfeifen und Tosen": Das ist der Grund für den Lärm in Teilen von Linz
LINZ. Laute Geräusche ließen Anrainer im Bereich Industriegebiet, Spallerhof und Kleinmünchen in der Nacht aufschrecken – voestalpine entschuldigt sich für Lärmbelästigung.
Über eine unruhige Nacht klagten einige Linzer, die in der Nähe des voest-Werksgeländes wohnen, am Mittwochmorgen. Manch einer wurde von lauten Geräuschen aus dem Schlaf gerissen. Es habe sich angehört, als wäre eine riesige Turbine am Laufen, berichtete etwa ein Ohrenzeuge.
Defekt am Abhitzesystem
Doch was war der Grund für den Lärm im Linzer Süden, der auch im Laufe des Mittwochs immer wieder deutlich hörbar war? Es handelte sich um ein technisches Problem auf dem Gelände der voestalpine. Wegen eines Defekts an den Armaturen des Abhitzesystems der LD-Tiegel im Stahlwerk 3 waren dringende Instandsetzungsarbeiten nötig, informierte der Stahlkonzern am Mittwochnachmittag. Gefahr für die Gesundheit bestehe keine.
- Mehr Nachrichten aus Linz: Bewaffneter Banküberfall in Kleinmünchen: Täter auf der Flucht
Stundenlange Reparaturarbeiten
Mit den ungeplanten Reparaturen, die laut Konzern keinen Aufschub dulden und am Mittwochabend weiterhin andauerten, wurde gegen 2:30 Uhr begonnen. Dazu ist es nötig, das Abhitze-Dampfsystem immer wieder komplett zu entleeren. "Das Ablassen des Dampfes verursacht leider wiederholt ein sehr auffälliges, weithin hörbares, unangenehmes Pfeifen und Tosen", heißt es seitens der Verantwortlichen. Die Arbeiten sollten bis etwa 22:00 Uhr beendet sein. "Die voestalpine Stahl GmbH entschuldigt sich für möglicherweise entstandene Lärmbelästigungen", so die Konzernkommunikation.
Neos-Kandidat Redlhammer will Bürgermeister-Amt zeitlich begrenzen
Ein Hausmeister mit Visionen will Bürgermeister werden
Linzer Hauptbahnhof hat ein neues Schließfachsystem
Nach 25 Jahren: Neuer Pächter für den Paschingerhof
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Sonntagnachmittag hat es auch noch mal flugzeugturbienenmäßig gedröhnt...
Ich hab glaubt die Russen kommen, weil sie wissen dass unsere Abfangjäger und Lotsen momentan keine Überstunden machen dürfen
Pfeifen und Tosen, wenn mich das aus‘n Schlaf gerissen hätte, hätte ich vor Angst gezittert, und mich gar nicht aufstehen getraut.
Ist so‘a bei mir; manchmal fällt mir vor einschlafen irgendein Geister Blödsinn ein dass ich in Fernsehen gesehen habe, oder es kommt von irgendwoher ein Geräusch, von Dachboden, Treppenhaus, oder von draußen, dann bekomme ich Angst ziehe mir die Decke übers Kopf das nur die Nase rausguckt zum Luft kriegen, und die Füße unbedingt auch unter der Decke, und so warte ich bis ich wieder eingeschlafen bin.
Danke für die Info!
🤣🤣🤣
Bei mir ist gut wenn ich ab und zu geweckt werde. Wegen dem Klogehen 😀
Nicht zu viel Pippi Langstrumpf anschauen!