Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ansfeldner entscheiden über Betriebsbaugebiet

Von nachrichten.at/rgr, 13. April 2022, 15:02 Uhr
Bürgermeister Christian Partoll vor dem Feld, auf dem ein Betriebsbaugebiet entstehen soll. Bild: Stadt Ansfelden/Kraftschik

ANSFELDEN. Ob aus dem acht Hektar großen Grünland neben dem Möbelhaus Kika in Ansfelden ein Betriebsbaugebiet wird, entscheiden die Bürger. So will es der neue Bürgermeister Christian Partoll (FP).

Er wisse, dass er damit ein Risiko eingehe, sagte Partoll bei einem Lokalaugenschein am Mittwoch, denn sollten sich die Bürger mehrheitlich gegen das geplante Projekt von drei Unternehmen auf dem Gewerbepark „Audorf-Süd-Ost“ entscheiden, dann werde es auch nicht errichtet. Er löse damit ein Versprechen ein, das er vor der Wahl gegeben hatte, sagte der FP-Politiker im Gespräch mit den OÖNachrichten.

Partoll hatte schon vor einem Jahr die Einbindung und Mitsprache der Ansfeldner Bevölkerung bei dem Projekt gefordert, das er von seinem Vorgänger Manfred Baumberger (SP) übernommen und das für viel Aufregung gesorgt hat. Im März 2021 war er damit politisch abgeblitzt, jetzt, als Bürgermeister, holt er das nach und will auf diese Weise ein Musterbeispiel für Bürgerbeteiligung schaffen. Mit anderen Worten: In Zukunft sollen die Ansfeldner bei allen größeren Projekten nicht nur frühzeitig informiert werden, sondern auch aktiv mitreden dürfen.

Im Fall des Projektes „Audorf Süd-Ost“ - das Grünland muss vom Gemeinderat in Betriebsbaugebiet umgewidmet werden - bedeutet dies, dass es im Mai zwei Termine geben wird, zu denen die Menschen eingeladen sind, sich über das mittlerweile deutlich niedrigere Projekt zu informieren und auch aktiv mitzureden. Am 2. Mai ist der Gasthof Strauß Schauplatz dieses Bürgerdialoges, am 12. Mai der Rathaussaal in Haid. Jeweils von 16 bis 20 Uhr stehen die Vertreter aller politischen Parteien und die Unternehmen und Projektplaner den Bürgern Rede und Antwort.

Entscheidung bis zum Sommer

Ist das Meinungsspektrum der Menschen - eingeladen sind alle Ansfeldner, wobei 7600 Bürger im Einzugbereich des Areals persönlich angeschrieben wurden - dann klar, geht das Projekt im Fall eines positiven Votums noch einmal in den Bauausschuss und letztlich dann in den Gemeinderat, wo es nach den Vorstellungen von Partoll im Sommer dieses Jahres beschlossen werden sollte. Dies sei er den Unternehmen (Beinkofer, Velvety Manufaktur, FE Business Park Ansfelden) schuldig. Auch die Betriebe hätten eine Planungssicherheit verdient, so Partoll. Immerhin sollen hier 300 Arbeitsplätze entstehen.

Deshalb sprach der Ansfeldner Bürgermeister auch von einem Spagat zwischen den Interessen der Bevölkerung und Unternehmen, die sich hier ansiedeln wollen. Er erwartet sich aber, dass damit keineswegs alle Projekte verhindert werden. Seine Erfahrung aus vielen Gesprächen mit Bürgern zeige: „Wer von Anfang an gut informiert wird, trägt ein Projekt schneller mit.“ 

mehr aus Linz

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Linz2013 (3.243 Kommentare)
am 14.04.2022 21:12

Wertvolle Felder und Wiesen werden unwiederbringlich zubetoniert.

Muss das wirklich sein? Warum kann man nicht platzsparender bauen, z. B. mit mehreren Geschossen und Tiefgaragen. Oder warum verwendet man nicht brach liegende Gewerbeflächen?

lädt ...
melden
Linz2013 (3.243 Kommentare)
am 14.04.2022 21:16

Österreich hat nur bei Fleisch, Bier und Wein eine Selbstversorgung. Bei den anderen Lebensmitteln müssen wir importieren:

Fleisch: 108 %
Bier: 105 %
Wein: 101 %
Getreide: 86 %
Kartoffeln: 80 %
Gemüse: 56 %
Ölsaaten: 48 %
Obst: 40 %

Quelle: http://www.statistik.at/web_de/statistiken/wirtschaft/land_und_forstwirtschaft/preise_bilanzen/versorgungsbilanzen/index.html

lädt ...
melden
willie_macmoran (2.649 Kommentare)
am 13.04.2022 22:00

Jetzt mal im Ernst.

Wo genau sollten Betriebsbaugebiete sonst entstehen als zwischen Autobahn und B1 neben bestehenden Betriebsgebieten.

wenn man sich in OÖ dafür entscheidet nicht mehr von Ackerbau und Viehzucht zu leben sondern den Lebenstandard eines modernen Industrielandes haben will dann wird es wohl Betriebe dafür brauchen.

Und wo würden die besser hinpassen als hier? Oder soll man wieder ein paar Hektar Wald in Hinterzipfelzell roden?

lädt ...
melden
Ottokarr (1.726 Kommentare)
am 13.04.2022 20:52

Ob da wirklich 300 neue Jobs entstehen - der Beinhofer wird wohl nur den Standort wechseln ! Wenn wirklich 300 neue Jobs kommen -,braucht's wieder einige 100 Wohnungen in der Region !! Oberösterreich hat jetzt sein Ziel die 1 500 000 Einwohner erreicht und schon um ca 20 000 überschritten ! Die Politiker und die Betonlobby wollen wohl die 1.6 mill oder gar 2 mill Einwohner erreichen !!

lädt ...
melden
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 13.04.2022 20:44

Wo doch jetzt die Ukraine als Produzent für die Österreichische Nahrungsmittelversorgung ausfällt denken manche ernsthaft darüber nach wichtige Anbauflächen zuzubetonieren oder wie NÖ 1500 Hektar für einen Solarpark zu verschwenden.

lädt ...
melden
Ottokarr (1.726 Kommentare)
am 13.04.2022 21:00

Öberösterreich hat genug Nahrungsmittel - Oberösterreichs Bauernhöfe müssen halt Wien und die Bergregionen teilweise Mitfüttern -dort gibt's halt kaum Schweine Hühner Gemüse uw !

lädt ...
melden
bergere (3.190 Kommentare)
am 13.04.2022 15:49

So sollte es auch sein das die Bevölkerung über solch riesigen Veränderungen in der Natur mitentscheiden können und ich hoffe inständig die Bürger erteilen der Betonlobby und Investoren eine gehörige Absage weil die Bürgermeister können es nicht,siehe Linz hier rennen Makler den Bauern mit Millionen schweren Angeboten und Ersatzbauernhöfen am Land die Türen ein und der Linzer Betonmeister tut genau gesagt nicht dagegen im Gegenteil.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen