Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anrainer-Protest gegen Dynatrace-Hochhaus

13. Dezember 2021, 00:04 Uhr
Anrainer-Protest gegen Dynatrace-Hochhaus
So sehen die Pläne für das Hochhaus nahe der Voestbrücke aus. Bild: Planet/A&S

LINZ. Die Ausbaupläne der Firma Dynatrace in Linz (die OÖN berichteten) haben den Anrainern auf den Magen geschlagen. Nun will eine Bürgerinitiative dagegen ankämpfen. Für die Grünen Linz müsste das Unternehmen auf die Betroffenen zugehen.

"Das Projekt ist überdimensioniert und eine Zumutung für das gesamte Umfeld", sagt Christina Butterling von der Bürgerinitiative "Nachbarschaft 25er Turm". Dem Projekt würde die stadträumliche Analyse fehlen. Zudem gebe es keine Einbindung des direkt umgebenden Wohngebiets in das Bauvorhaben.

17 Stockwerke hoch soll das geplante Bürohaus von Dynatrace werden, dazu ist noch eine siebengeschoßige Parkgarage geplant. Als er von den Plänen aus den OÖN erfahren habe, sei er aus allen Wolken gefallen, berichtet Franz Hofer, der in der Gallanderstraße aufgewachsen ist und seit mehr als 80 Jahren in dem Viertel lebt. "Durch den Bau dieses 60-Meter-Hochhauses direkt vor unserer Nase geht jede Art von Privatsphäre verloren", sieht Doris Reichl eine enorme psychische Belastung auf die Anrainer zukommen.

Anrainer-Protest gegen Dynatrace-Hochhaus
Die Anrainer sind gegen den Ausbau. Bild: privat

"Falscher Standort"

Zudem fragen sich die betroffenen Bürger, wie es möglich sei, dass so ein Projekt an diesem Standort gerade auch in Bezug auf die Mobilität positiv beurteilt werden könne. Zwar liege Dynatrace "an der Autobahn", die Zufahrt sei aber voll von problematischen Bereichen im umgebenden Wohnviertel, ein praxistauglicher öffentlicher Verkehr existiere de facto nicht.

Die Vertreter der Bürgerinitiative halten Dynatrace für ein sehr innovatives und wertvolles Unternehmen, das würde aber das Bauprojekt nicht verbessern, heißt es.

Unterstützung bekommen die Anrainer von Gemeinderat Lorenz Potocnik (Linz+). Das "Dynatrace"-Hochhaus habe weithin sichtbaren Einfluss auf das Stadtbild und auf die Nachbarschaft.

"Mehr Transparenz notwendig"

Als berechtigt sehen auch die Grünen Linz die Sorgen der Anrainer im Zusammenhang mit den Ausbauplänen der Firma Dynatrace. Es sei höchste Zeit, die Bürger bestmöglich einzubinden, sagt Klubobmann Helge Langer und sieht das Unternehmen gefordert, auf die Anrainer zuzugehen.

Gerade beim Bau von Hochhäusern sei besondere Sensibilität notwendig. Dass die Anrainer erst aus den Medien von den Plänen erfahren haben, zeige einen Schwachpunkt, der sich in Linz immer wiederholen würde. Hier sehen die Grünen Handlungsbedarf. Von generell mehr Transparenz würden alle Seiten profitieren, so Langer.

An diesem Beispiel zeige sich auch, wie wichtig seine Service- und Koordinationsstelle für Bürgerinitiative sei. Damit könnte der Dialog zwischen der Bevölkerung, der Stadt sowie Projektanten gefördert werden. Diese Schnittstelle hatten die Grünen zuletzt im Gemeinderat beantragt, im zuständigen Verfassungsausschuss soll diese Thematik näher beraten werden.

mehr aus Linz

Mehr als 213.000 Hauptwohnsitze in Linz

Linz bekommt einen Masterplan fürs Gehen

Neue Stimme in Linzer Bim: Das sagen die Fahrgäste

12-Jährige und 15-Jährige sollen in Linz in Autos eingebrochen sein

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

54  Kommentare
54  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.170 Kommentare)
am 16.12.2021 10:59

nun den Artikel mit Bild raus und unter ferner-liefen-Textbeiträge versteckt...

Ein interessanter städteplanerischer Lösungsansatz aus Amstetten:
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/luftzug-durch-die-haeuserflucht-kuehlt-wie-geplant;art68,3513263

Da könnte sich Linz ein dickes Scheiberl abschneiden!

lädt ...
melden
antworten
schubbi (2.955 Kommentare)
am 15.12.2021 12:53

UVP-Prüfungen gehen zu 98% GEGEN die Umwelt aus. Ist nur eine Alibihandlung der Betonpolitiker die den Steuerzahler viel Geld kostet.
Wie könnte sonst eine Schischaukel Vorderstoder Hinterstoder oder ein SB -Restaurant am Frauenkar diese Prüfung jemals bestehen ?

Nicht ohne Grund glauben 9 von 10 Österreichern, dass unsere Politik korrupt ist

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 14.12.2021 20:34

Linz verkommt immer mehr zu einer 0815 Stadt ohne Wohnqualität👎

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 16.12.2021 18:34

Begründung?

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.091 Kommentare)
am 14.12.2021 12:26

Also- hier ein paar FAKTEN zur aktuellen Verkehrssituation in diesem Bereich:
Petzoldstrasse in Richtung Hafenstrasse, Einmündung in die Hafenstrasse:
- Links abbiegen ist nicht möglich. Es geht nur nach rechts in Richtung Hafen.
- Zudem: Auffahrt auf die A7 in Fahrrichtung Süden ist dort so gut wie nicht möglich, aufgrund der Verkehrssituation und Sperrlinie.
Also
werden viele auf die Gallanderstrasse ausweichen welche, östlich der A7, ebenfalls in die Hafenstrasse einmündet. Denn nur von dort aus kann man auch in Richtung Linz Zentrum fahren bzw. auf die A7 in Richtung Süden auffahren!
Die einzige Alternative wäre ein Umweg über die Lederstrasse + Holzstrasse, die wohl kaum wahrgenommen wird, weil 1. Umweg, 2. mehrere Ampeln!
.
Somit sind die Sorgen der Anwohner in der Gallanderstrasse durchaus berechtigt,
wenn der Verkehr vor deren Haustüren vorbeirollt!
.
Frage: Haben sich die Stadtplaner das, also die Verkehrssituation dort, wirklich genau angeschaut?

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.091 Kommentare)
am 14.12.2021 12:30

... nun, da habe ich so meine Zweifel. Berechtigt? Vielleicht.
Dass die Linzer Verkehrsplaner nicht gerade die Besten sind dürfte ja bekannt sein - Stichwort Verkehrssituation in Ebelsberg, Mona-Lisa-Tunnel usw...
Ich hoffe und wünsche denen, dass sie mit diesem Projekt verkehrsmäßig nicht wieder ins Fettnäpfchen steigen und die Anwohner in der Gallanderstrasse nicht verärgern!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.091 Kommentare)
am 14.12.2021 12:31

Um mich bitte richtig zu verstehen:
Ja- toll die Ansiedlung solcher innovativer Firmen,
aber machen die Linzer Stadtplaner hoffentlich auch alle Ihre Aufgaben und berücksichtigen sie die Sorgen der Anrainer dort, die vielleicht schon Jahrzehnte dort leben?

lädt ...
melden
antworten
HansPotter (3 Kommentare)
am 14.12.2021 10:08

Dynatrace hat dort 2 Grundstücke. Auf einem soll eine 7-stöckige Garage auf dem anderen der 17-stöckige Bürokomplex.
Konstruktiver Vorschlag: auf beiden Grundstücken jeweils ein kleiner dimensioniertes Bürogebäude und die Autos unter die Erde. (In 2 Tiefgaragen wäre dann auch mehr Platz für die Pkws.)
Parkplatzsituation im Viertel verbessert, Arbeitsplätze und Firmenstandort gesichert, alle zufrieden - bitte umsetzen - danke.

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 14.12.2021 12:36

erhöhtes Verkehrsaufkommen und kein öffentlicher Verkehr hast dort dann immer noch

lädt ...
melden
antworten
Paul44 (878 Kommentare)
am 14.12.2021 08:21

Wenn man nicht einmal direkt neben einer Autobahn, wo täglich etwa 100.000 Kfz vorbeifahren, ein Firmengebäude errichten kann, muss man sich ernsthaft um unsere Wirtschaft Sorgen machen.

Und wenn dann noch die Finanzchaoten und Westentastenpopulisten von L+ dabei sind, weiß man, was gespielt wird.

lädt ...
melden
antworten
Paul44 (878 Kommentare)
am 14.12.2021 08:48

Zusatz: Es muss natürlich Westentaschenpopulisten heißen zwinkern

Hier kann man sich ein Bild über den Ort des neuen Gebäudes machen: https://www.openstreetmap.org/#map=18/48.31613/14.30392

Um das neue Gebäude gibt es nur die Autobahn mit 100.000 Kfz pro Tag und Firmengebäude. Auch bei der Zufahrt über die Petzoldstraße gib es nur Firmengebäude und keine Wohnhäuser.

lädt ...
melden
antworten
srs (4 Kommentare)
am 14.12.2021 10:31

Auf dem Platz auf dem dieses Gebäude gebaut werden soll, hat bis von wenigen Jahren noch eine alte Frau in einem Einfamilienhaus gewohnt. (bzgl. Thema Wohngebiet)
Ich verstehe nicht wie bei diesem Projekt die Verkehrsanbindung gelöst werden soll. Eine sinnvolle Anbindung an die Autobahn A7 kann nur über die Gallanderstraße stattfinden ( alles Wohngebiet 30er Zone). Es würde auch einen alternativen Weg (Hafenstraße- Holzstraße- Lederergasse- Petzoldstraße) geben, dieser wird aufgrund des längeren Weges und der 3 zusätzlichen Ampeln aber nicht genutzt.
Auf dem Areal auf dem die Parkgarage gebaut werden soll sind vor einigen Jahren auch einige Wohngebäude gestanden. Damit sind direkt mindestens 2 Wohngebiete betroffen und eigentlich aufgrund der alternativen Zufahrt auch das Wohngebiet Lederergasse/ Holzstraße.

lädt ...
melden
antworten
Paul44 (878 Kommentare)
am 14.12.2021 11:37

Aber jetzt sind rundherum keine Wohnhäuser.

Es geht also primär um den Autoverkehr der durch zusätzlichen Mitarbeiter verursacht wird.

Warum kann man den Verkehr nicht ausschließlich über die Petzoldstraße leiten? Die führt nur durch Gewerbegebiet und dort sind keine Wohnhäuser.

lädt ...
melden
antworten
srs (4 Kommentare)
am 14.12.2021 12:33

Nein, das stimmt so nicht! Neben der Parkgarage sind direkt Wohnhäuser. Und auch Richtung Osten sind viele Anwohner aufgrund des Lärms und der Beschattung direkt betroffen.
Im Prinzip wurde von finanzstarken Akteuren Bauplätze zusammengekauft, die Wohngebäude drauf geschliffen und jetzt ein Bürokomplex gebaut der aus vielerlei Hinsicht dort einfach nicht hin passt.
Über normale Handwerkerbetriebe die normal hohe Hallen bauen würden, würde sich keiner beschweren.

Man kann von der Autobahnabfahrt Hafenstraße nicht direkt in die Petzoldstraße abbiegen. Entweder man dreht rechtswidrig über eine Sperrlinie auf der Hafenstraße um oder man macht einen Abstecher auf der OMV Tankstelle oder man nimmt den beschwerlichen 3-Ampelweg ( Hafenstraße, Holzstraße, Ledergasse, Petzoldstraße)

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 14.12.2021 12:40

als ich bei dort in der Nähe gearbeitet habe, bin ich beim Hafen abgefahren und habe dann bei der BP Tankstelle umgedreht und bin über die Petzoldstraße reingefahren.

Find ich nicht so wild

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 14.12.2021 14:39

OMV Tankstelle ist es natürlich

lädt ...
melden
antworten
pnm75 (470 Kommentare)
am 14.12.2021 07:30

Ob Dynatrace das wirklich braucht dürfen wir als Bürger nicht entscheiden. Auch die Politik sollte das nicht tun. Ob es Gestaltungsmäßig Sinn macht da sollte die Politik wohl einschreiten. Linz wird die Stadt der Hochhäuser ob wir wollen oder nicht. Die Politik ist hier trotzdem massiv gefragt. Grünanteil gehört hier massiv erhöht, Leerstand besteuert, Verkehrskonzepte dringend miteingebunden.
Wie sieht das bei den Linzer Bauprojekten aus? Weder in der Solarcity, noch bei der Grünen Mitte, am Nestle Areal, Postcity oder Tabakfabrik gibt es ein schlüssiges Verkehrskonzept. Die bestehenden Straßen und Öffis sind für diese Projekte zu wenig.

lädt ...
melden
antworten
aaischw (2 Kommentare)
am 13.12.2021 21:03

Wieviel Lärm ist einer Wohnsiedlung zumutbar?
Mir tun die Anrainer leid, jetzt soll der gesamte Autobahnlärm mit einer 60m hohen Wand noch reflektiert werden.

lädt ...
melden
antworten
AndreasWolf (2 Kommentare)
am 13.12.2021 21:01

Für die Bewohner der Gegend ist das eine Katastrophe. Jetzt sind wir Anrainer eh schon endloslange mit dem Ausbau der Autobahnbrücke gequält worden und leiden unter der gestiegenen Lärmbelästigung und jetzt soll daneben auch noch ein 17-stöckiges Hochhaus gebaut werden, das den Lärm noch vervielfacht…
Raumplanungstechnisch passt das riesige Gebäude auch wirklich nicht in diese Wohngegend

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.994 Kommentare)
am 13.12.2021 21:27

Warum lügen Sie? Das ist keine Wohngegend auf dieser Seite der Autobahn.

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 13.12.2021 22:31

gibt schon einige Einfamilienhäuser

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.994 Kommentare)
am 14.12.2021 02:09

Es gibt auch beim Chemiepark ein paar Wohnhäuser. Was ihn trotzdem nicht zum Wohngebiet macht.

lädt ...
melden
antworten
pnm75 (470 Kommentare)
am 14.12.2021 08:49

Es gibt genug Häuser dort, das hat nichts mit der Seite der Autobahn zu tun. Ein Hochhaus beeinflusst auch die Licht und Schatten auf Häuser und Grundstücke die nicht direkt neben an stehen.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.150 Kommentare)
am 15.12.2021 09:39

Dafür gibt es auch das Baurecht.

lädt ...
melden
antworten
srs (4 Kommentare)
am 14.12.2021 10:40

Mir scheint Sie kennen diese Gegend nicht recht gut. Auf allen hier genannten Bauplätzen stehen Wohnhäuser oder haben bis vor 2-3 Jahren noch Wohnhäuser gestanden. Besonders bei dem Garagengebäude gibt es eine direkt ständig dort wohnende Nachbarschaft.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.994 Kommentare)
am 14.12.2021 12:41

"haben Wohnhäuser gestanden" Also sind da jetzt keine mehr. Merken Sie eigentlich, dass Sie sich selber widersprechen? Hinsichtlich Schallschutz muss das Projekt laut Gestaltungsbeirat sowieso überarbeitet werden. Auch der Verkehr in einem Gewerbegebiet bedarf ohnehin einer Regelung. Bleibt also nur, dass es Ihnen nicht "gefällt". Das ist aber kein Argument, wenn es um den internationalen Marktführer auf seinem Gebiet geht. Linz kann sich mehr als glücklich schätzen, das Entwicklungszentrum eines IT-Unternehmens von Weltbedeutung zu beherbergen. Indem dessen Hauptquartier in den USA ist, hätten die Amis das längst zu sich holen können. Haben sie nicht und werden sie nicht. Weil die Stadt Linz eine moderne Technologiestadt ist und dieses Projekt logischerweise unterstützt.

lädt ...
melden
antworten
srs (4 Kommentare)
am 14.12.2021 16:27

Sie bezichtigen ANDREASWOLF ungerechtfertig der Lüge und meiner Meinung nach ist sinnerfassendes Lesen auch nicht so Ihre Sache.

Aber ich versuche Ihnen dass nochmal in einfachen Worten zu erklären:
Auf dem Bauplatz vom Bürogebäude steht derzeit ein Wohngebäude.
Auf dem Bauplatz des Garagengebäude standen Wohngebäude und die Häuser daneben sind bewohnt.
Es handelt sich bei dem Bauplatz des Garagengebäudes um ein Mischgebiet.
Im Umkreis des Bauplatzes vom Bürogebäude ist es ein reines Wohngebiet.

Ihre Argumente dass es sich um ein großes Unternehmen welches auch für Linz wichtig ist kann ich nicht bestreiten. Aber wäre es als Firma und deren Gebäude nicht sinnvoll sich in die bestehende Umgebung einzufügen ohne die Anrainer und das gesamte Umfeld negativ zu beeinflussen?
Jetzt schon werden von nur einer Firma über die Gallanderstraße & Petzoldstraße ca. 7000 Tonnen an Material an und abgeliefert. Wenn hier noch 1000 PKW also 2000 An- und Abfahrten dazukommen ist das nicht toll

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.091 Kommentare)
am 14.12.2021 12:39

Cedric: Bitte mäßigen Sie sich.
Es befinden sich derzeit sehr wohl noch Wohngebäude in diesem Bereich auf beiden Seiten der A7.
Westlich der A7: Siehe Petzoldstrassse bis zur Ledererstrasse sowie der Ehrensteinweg!
Einige Häuser wurden dort in den letzten Jahren zwar abgetragen, aber NOCH leben Menschen dort!
Nur zur Info....

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.091 Kommentare)
am 14.12.2021 12:41

.. und auf diese sollte nicht vergessen werden, oder???

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.091 Kommentare)
am 14.12.2021 17:15

.. also schon der südliche geplante Neubau (mit auch immerhin ca. 5 Etagen?) grenzt an bestehende Grundstücke mit Wohnhäuser an.
somit werden auch Anwohner dort, also westlich der A7 (die Anwohner östlich der A7 sowieso) die Auswirkungen durchaus spüren.
.
Darum ist es sicher angebracht, die Sorgen all dieser Anwohner ernst zu nehmen - und auch an einem ordentlichen Verkehrskonzept zu arbeiten:
zB Verkehrsanstieg in der Gallanderstrasse in Grenzen halten...

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 14.12.2021 12:58

"auch noch ein 17-stöckiges Hochhaus gebaut werden, das den Lärm noch vervielfacht…"

Sie sollten sich einmal mit den physikalischen Gesetzmäßigkeiten der Schallausbreitung und -reflexion vertraut machen...

lädt ...
melden
antworten
Flockinho (205 Kommentare)
am 13.12.2021 20:26

Losgetreten von der Suderantenpartei... Wer hat dieses komische Linz+ überhaupt gewählt?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.994 Kommentare)
am 13.12.2021 21:23

Ca. 3.000. Aber ein Großteil davon wendet sich gerade ab. Wenn man als Querulant agiert, wählen einen eben nur Querulanten. Und solche sind natürlich auch gegens Impfen, also ...

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 14.12.2021 14:44

ich hab sie primär wegen einer besseren Radpolitik gewählt. Mit den Grünen unter Eva Schobesberger kann ich nichts anfangen.
SPÖ ist mit dem SUV-Luger gegen jede Verbesserung in diesem Bereich, ÖVP kannst nicht ernstnehmen und von der FPÖ fangen wir gar ned mal an

Aber ja, mit diese Fundamental-Opposition gegen e alles kann ich nix anfangen. Finde es grundsätzlich ein gutes Projekt und Dynatrace eine tolle Firma

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 13.12.2021 15:02

Als direkter Anrainer der Autobahn hätte ich andere Sorgen als ein hohes Gebäude, welches nur ein optischer Störfaktor ist.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.994 Kommentare)
am 13.12.2021 20:11

Noch dazu als Anrainer auf der anderen Seite der Autobahn, der wissentlich und willentlich in deren Nähe gezogen ist. Der Dynatrace-Standort selber ist Gewerbegebiet. Da gibts keine Bewohner. Ein typisches Potocnik-"Problem", das es in Wahrheit gar nicht gibt, eben.

lädt ...
melden
antworten
Masscho (12 Kommentare)
am 14.12.2021 07:58

Sehr viele in dieser Wohngegend wohnen schon dort, da gab es noch gar keine Autobahn - und es wird auch nicht gejammert wegen der Autobahn, sonderen weil das neue Gebäude den Schall reflektierten wird und eine Straße durch eine Wohngebiet zu einer Ein- und Ausfahrtsstraße für ein Gewerbegebiet wird

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.994 Kommentare)
am 14.12.2021 08:47

Die Autobahn ist da seit den 1970er Jahren. Frau Butterling macht mir nicht den Eindruck, vorher schon da gewohnt zu haben.

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.094 Kommentare)
am 16.12.2021 11:58

Wegen der Autobahn wird schon gejammert, aber nicht wegen Staub, Lärm oder Erschütterungen - nein, zuletzt waren den Anrainern die orangen Lärmschutzscheiben zu orange.
*kopfschüttel*

Auch wenn es in der Nähe eine Bushaltestelle gibt - die Errichtung eines Parkhauses zeugt nicht gerade von einem sehr durchdachten, ökologisch verträglichen Verkehrskonzept. Und für eine P+R-Anlage ist die Anbindung an die Öffis wirklich zu schwach.

lädt ...
melden
antworten
AndreasWolf (2 Kommentare)
am 13.12.2021 20:57

Das hohe Gebäude wird die Lärmbelästigung der Autobahn nochmal vervielfachen!

lädt ...
melden
antworten
LittleLui (21 Kommentare)
am 14.12.2021 14:03

Würde es den Lärm nicht primär nach oben weg reflektieren? Die Autobahn selber verläuft ja schon oberhalb der Wohngebäude und der Lärm muss erst mal nach oben über die Schallschutzwände, bevor er vom Gebäude reflektiert wird.

Das jetzige Gebäude ist ja auch schon deutlich höher als die Autobahn, das reflektiert den Schall ja auch nicht nach unten (soweit ich weiss).

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.091 Kommentare)
am 13.12.2021 00:54

Toll, dass so ein junge, dynamische Firma in Linz derart expandieren will.
Das neue, bereits bestehende Gebäude finde ich optisch sehr gut gelungen (bin beruflich öfters in der Gegend), passt dort auch am Standort, und ist in der Höhe dort gerade noch ok..
Nun,
Es darf bei dem geplanten Neubau aber schon die Frage gestellt werden, muss dieser wirklich so hoch, bis zu 60m, werden?
Kann die gewünschte Bürofläche nicht anders erreicht werden?
Denn, bei einer Höhe von 60m könnte ich mir vorstellen, das die da von oben über die Autobahn A7 hinweg tatsächlich in fremde Gärten und Häuser blicken können- und damit deren Privatsphäre beeinträchtigen. Oder?
Wurde das oder wird das noch untersucht?
Wäre interessant.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.091 Kommentare)
am 13.12.2021 01:00

Zudem, wenn es so hoch sein muss, wäre dieser Büroturm nicht im neuen, derzeit komplett neu geplanten Hafenviertel am Wasser nicht besser aufgehoben?
Da würde man kaum Anrainer stören..
Um mich bitte richtig zu verstehen:
Ja- toll die Ansiedlung solcher innovativer Firmen,
aber machen die Linzer Stadtplaner hoffentlich auch alle Ihre Aufgaben und berücksichtigen sie die Sorgen der Anrainer dort, die vielleicht schon Jahrzehnte dort leben?
Ich vermute, Cedric wird antworten...

lädt ...
melden
antworten
lorenzpotocnik (79 Kommentare)
am 13.12.2021 09:45

Was ist, wenn die Firma in ein paar Jahren schon wieder wachsen will? Warum nutzen wir nicht eine der zahlreichen Entwicklungen, die in Linz derzeit am Laufen sind, wie die "Postcity", das "Nestlé-Areal" ("Trinity-Tower"), das Hafengebiet, die Wiener Straße beim Bahnhof, ALLE perfekt öffentlich angebunden.... etaws genauer: https://www.linzplus.at/post/linzer-planungen-ohne-ziel

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.170 Kommentare)
am 13.12.2021 12:19

Dass man den neuen Dynatrace-Campus nicht quer durch die Stadt verteilen will/soll ist naheliegend.

Vielleicht kann die Stadt Linz ja ihre nächsten Gründerzentrums-Glasquader woanders hinstellen und Dynatrace das Gelände für eine niedrigere Bebauung anbieten?

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.091 Kommentare)
am 13.12.2021 13:07

an Schweinchen: Ja. Zum Beispiel.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 13.12.2021 15:04

Warum wohl?

Weil man den BESTEHENDEN Standort erweitern und die Mitarbeiter nicht unnötig an zusätzlichen Standorten verteilen will. Dieses Bedürfnis des Unternehmens ist doch nicht so schwer zu verstehen.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.091 Kommentare)
am 13.12.2021 15:49

wie schon "..schweinchen" vorgeschlagen hat:
Vielleicht kann die Stadt Linz ja ihre nächsten Gründerzentrums-Gebäude (bzw. andere Firmen) woanders hinstellen und Dynatrace das Gelände (neben dem bestehenden Dynatrace Gebäude) für eine niedrigere Bebauung anbieten?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 13.12.2021 15:33

Herr Bernd Greifender wird wegen der Vorstellungen eines wildgewordenen, selbsternannten Städterplaners sicher den relativ neuen bestehenden Standort aufgeben und einen neuen Firmenstandort suchen und bauen.

Die potocnik´schen Forderungen nach "großflächiger, visionärer Stadtplanung" ohne Beteiligung und Rücksprache mit den betroffenen Betrieben sind ja bekannt.

Vom Aufschließungsverkehr zum und vom bestehenden Standort und der geplanten Erweiterung sind die Anrainer gar nicht betroffen, da dieser westlich der A7 fließt. Von der Linz AG-Hst. Petzoldstraße sind es 200 m bis zum Dynatrace-Standort....

lädt ...
melden
antworten
HansPotter (3 Kommentare)
am 13.12.2021 19:30

Von der Autobahn kommend müsste man schon über die Hafenstrasse springen um in die Petzoldstrasse zu gelangen.
Und über 1.000 neue Mitarbeiter eingepfercht im 27er im Frühverkehr stelle ich mir auch irgendwie lustig vor.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen