Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anfrage zum Stadion: Nur wenig Neues kam zutage

Von nachrichten.at, 27. Mai 2021, 18:54 Uhr
Das geplante Stadion auf der Gugl liefert weiter Diskussionsstoff.  Bild: Raumkunst ZT

LINZ. Lange nicht alle Fragen rund um das Lask-Stadion sind nach der heutigen Gemeinderatssitzung geklärt. Bürgermeister Klaus Luger (SP) berief sich auf fehlende Zuständigkeit und ließ viele unbeantwortet.

Es war vorherzusehen, dass viele der Fragen zum geplanten LASK-Stadion auf der Gugl in der heutigen Linzer Gemeinderatssitzung offen bleiben würden. Allen voran jene rund um die Finanzierung. Der Grund? Bürgermeister Klaus Luger (SP) verwies auf seine fehlende Zuständigkeit und ging über die Fragen, die Grünen-Gemeinderat Michael Svoboda in seiner Stadion-Anfrage zu diesem Thema formuliert hatte, hinweg. 

Den Rest beantwortete Luger kurz und bündig. Zum Stand bei den Projektbewilligungen verwies er auf die im Vorjahr erteilte Abbruchbewilligung – der Abbruch ist bekanntlich ja mittlerweile erfolgt – sowie die Baubewilligung aus dem heurigen Jänner. In puncto Widmung hielt Luger fest, dass ein Betriebskindergarten mit der derzeitigen Widmung umsetzbar sei. Wenig zufrieden mit den Antworten zeigte sich Svoboda: „Was die Finanzierung angeht, sind wir um nichts schlauer als vorher. Wir wissen noch immer nicht, ob der städtischen Immobiliengesellschaft konkrete Finanzierungspläne vorgelegt wurden oder was passiert, wenn kein Neubau erfolgt.“

mehr aus Linz

Mehr als 213.000 Hauptwohnsitze in Linz

PVZ Traun: An Spitzentagen werden hier bis zu 600 Patienten betreut

Trauner Schüler-WM: „Wir sind dankbar für den Sieg“

3-Brücken-Lauf erstmals am Sonntag

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Paul44 (876 Kommentare)
am 28.05.2021 09:54

Wenn sich Größenwahn mit politischen Verstrickungen paart, kommt so etwas raus.

Zahlen wird es der Steuerzahler. Bei den kommenden Wahlen, haben wir jedoch die Möglichkeit, der ÖVP und SPÖ unsere Meinung mitzuteilen.

lädt ...
melden
antworten
ingenieur (49 Kommentare)
am 28.05.2021 12:46

Der 1.Befürworter=LandOÖ=ÖVP und ein bisschen GRÜN
der 2.Befürworter=Stadt Linz=SPÖ und FPÖ was bleibt da noch über? Neos? die existieren in OÖ leider gar nicht… also wird man wieder mal das geringste Übel wählen.
Unverantwortlich und skandalös aber allemal, wie man sich da wieder mal von ein paar größenwahnsinnigen Fussballmanagern und ein paar - zugegeben mitreissenden - sportlichen Erfolgen einlullen ließ.

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.339 Kommentare)
am 30.05.2021 12:05

Allein der Luger ist da schuld

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 28.05.2021 09:39

Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass der LASK auf vielen Ebenen stark überfordert ist. Das betrifft sowohl den sportlichen Bereich, wo Herr Thalhammer längst abgelöst gehört, als auch den Immobilien Bereich. Ein so großes Projekt ohne Generalunternehmer abzuwickeln, der eine professionelle Ausschreibung mit fixen Kosten durchführt, ist schon fahrlässig. Der Vereinsvorstand ist jetzt stark gefordert, alles wieder auf Schiene zu bringen.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 30.05.2021 10:50

Die Leistung des Herrn Thalhammer kann ich nicht beurteilen, da ich kein Fussballfan bin. Die hochtrabenden Pläne im Immobilienbereich sehe ich auch mit Fassungslosigkeit. Ob Herr Bankdirektor Schaller als Vorzeigesponsor eventuell mal an Kollateralschäden gedacht hat - finanziell und imageseitig?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.987 Kommentare)
am 27.05.2021 20:46

Der Vertrag ist klar. Wenn der LASK zwei Jahre hintereinander den Bauchrechtzins nicht zahlen kann, erlischt das Baurecht und alles, was gebaut oder nicht gebaut wurde, geht an die Stadt. Das ist aber nicht der Fall.

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 03.06.2021 13:21

NOCH nicht. spekulierts ihr bei der spö schon im hintergrund wessen parkplatz dann genehmigt wird, kommt da noch ein xxlutz oder der nächste luxusapartments turm hin? mit möglichst viel beton und glas, möglichst schnell viele bäume umsägen und bloß nichts nachhaltiges für die linzer bauen gell? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 27.05.2021 20:04

Ich rieche Amtshaftung... es stinkt hinten und vorne, da kann nachher niemand sagen, es kam überraschend.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.090 Kommentare)
am 27.05.2021 19:31

Was ist da für ein Sumpf?
Geheimniskrämerei?
Diese Frage ist an Linz und ans Land OÖ gerichtet.
Gibts nun Finanzierungspläne oder nicht???
Offene Fragen!!
Wie und wann geht's KONKRET weiter?
Oder wird am Ende der Steuerzahler zur Kasse gebeten werden?
.
Das Thema hat jedenfalls Potential um im Wahlkampf verwendet zu werden..
Die Opposition wirds sicher aufgreifen.
Somit sind die Protagonisten gut beraten, hier schnell echte Aufklärung zu betreiben...

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.987 Kommentare)
am 27.05.2021 20:39

Das Stadion wird vom LASK gebaut und nicht von der Stadt. Das Land will 30 Millionen zuschießen und nicht die Stadt. Finanzierungsfragen sind demnach in erster Linie an LASK Präsident Gruber zu richten.

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 27.05.2021 19:06

Luger gehört abgewählt

lädt ...
melden
antworten
Paul44 (876 Kommentare)
am 27.05.2021 21:29

Hier müssen Sie das Land OÖ in die Verantwortung ziehen.

lädt ...
melden
antworten
ingenieur (49 Kommentare)
am 28.05.2021 12:49

Den Baurechtsvertrag, der wohl auch zur Vernichtung des alten Stadions berechtigte hat aber wohl schon die Stadt Linz abgeschlossen….

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.987 Kommentare)
am 28.05.2021 14:47

Gegen einen Baurechtzins von 520.000 Euro (wertgesichert, plus Mwst.). Jährlich. 80 Jahre lang.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.168 Kommentare)
am 29.05.2021 22:13

Wie hoch war der Restbuchwert für das bisherige Multifunktionsstadion?
Ich schätze, da braucht es vieler Jahre Baurechtszins, bevor diese getilgt ist.
#schlechterDeal

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen