Lade Inhalte...

Linz

Admira Linz will weiter Tabellenführer bleiben

Von Reinhold Gruber  02. Oktober 2020 00:04 Uhr

Admira Linz will weiter Tabellenführer bleiben
Stephan Kuranda

LINZ. In der Landesliga Ost geht es für die Urfahraner am Samstag bei Neuzeug um den vierten Sieg in Serie.

Drei Siege in Serie – das können die Landesligisten Admira Linz und Neuzeug vor ihrem Duell am Samstag ab 16 Uhr vorweisen. Beide Teams wollen ihren Erfolgslauf fortsetzen, wobei es für die Urfahraner auch um die Verteidigung der Tabellenführung geht, die sie gerade erst erobert haben. "Wir genießen den Moment", sagt Admira-Trainer Stephan Kuranda.

Geht es nach ihm, dann sollte sich daran so schnell nichts ändern, wenngleich klar ist, dass die Philosophie des Traditionsvereins vom Bachlberg eine andere ist als bei Liga-Konkurrenten wie etwa Dietach. "Wir bauen auf Eigenbauspieler und nicht auf teure Einkäufe, wollen aber so lange wie möglich vorne mitmischen. Derzeit läuft es ganz gut", so Kuranda, der die Rolle des Underdogs mag. "Wir müssen nicht vorne stehen." Aber man könne. Und wolle.

Auswärts erwartet der Admira-Trainer einen kampfkräftigen Gegner. Diesen Kampf müsse seine Mannschaft annehmen, die er zwar spielerisch höher einschätze, aber das allein sei keine Sieg-Garantie. Aufstellungssorgen gibt es nicht, "die Schlüsselspieler sind fit."

Im zweiten Jahr als Nachfolger von Langzeit-Coach Wolfgang Nagl spürt der 48-Jährige, dass die Mannschaft seine Spiel-Philosophie zu verinnerlichen beginnt. "Vor einem Jahr war die Zeit der Vorbereitung zu kurz, im Frühjahr war ich mir sicher, meinen Spielstil auf dem Feld zu sehen, doch dann kam Corona. Nun zeigt sich, dass die Mannschaft weiß, welchen Fußball ich spielen will", sagt Kuranda, der das wichtigste Match im Herbst schon gewonnen hat – das Derby gegen Stadtrivale St. Magdalena.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Artikel von

Reinhold Gruber

Lokalredakteur Linz

Reinhold Gruber
Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Linz

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less