Großbrand in Abfallunternehmen hielt 80 Feuerwehrleute in Atem

Von nachrichten.at   15.März 2019

Über dem Betriebsgelände, das sich neben dem Bahnhof Wegscheid befindet, standen gegen 20.30 Uhr dichte Rauchsäulen. Es gingen darauf mehrere Anrufe beim Notruf ein, sagte Reitberger.

Video: Großbrand in Traun

Ein großer Container, der an einer Seite offen stand, war in Flammen aufgegangen. Das Feuer des gelagerten Restmülls und zahlreicher Kunststoffabfälle ließ gefährlichen Brandrauch aufsteigen. Die jeweils rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Traun sowie der Berufsfeuerwehr mussten Atemschutz tragen. Da sich das Abfallunternehmen in einem Industrie- und nicht in einem Wohngebiet befinde, seien keine Anrainer gefährdet gewesen, sagte Reitberger.

Der nächtliche Einsatz dauerte bis 02:30 Uhr. Freitagfrüh mussten die Feuerwehrkräfte erneut wegen Nachlöscharbeiten anrücken. "Der Einsatz dürfte vermutlich bis Mittag dauern", sagte der Feuerwehrkommandant.