Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ab-Hof-Verkaufsläden geplündert: Seriendiebe ausgeforscht

Von nachrichten.at, 15. April 2021, 20:10 Uhr
Festnahme
(Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

GALLNEUKIRCHEN. Aufgrund umfangreicher Ermittlungen durch die Polizei Gallneukirchen konnten eine 27-Jährige und ihr 42-jähriger Lebensgefährte, beide aus Klagenfurt, als Seriendiebe ausgeforscht werden.

Die beiden sind teilweise geständig, im Zeitraum von 23. Jänner 2021 bis 28. Februar 2021 in den Bundesländern Oberösterreich, Niederösterreich und Steiermark insgesamt 16-mal Ab-Hof-Verkaufsläden aufgesucht und dort Bargeld und Lebensmittel gestohlen zu haben.

Als Motiv gaben sie an, sich dadurch ihren Lebensunterhalt finanziert zu haben. Der Gesamtschaden liegt im vierstelligen Euro-Bereich.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wurde der 42-Jährige festgenommen und in die Justizanstalt Linz gebracht. Seine Lebensgefährtin wurde angezeigt.

mehr aus Linz

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

Dieser Entwurf für den neuen Bewegungspark in Ebelsberg hat sich durchgesetzt

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herst (12.757 Kommentare)
am 16.04.2021 12:53

Gabs da vielleicht sogar Kilometergeld zu den diversen "Arbeitsstehlen" in den verschiedenen Bundesländern?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 16.04.2021 12:12

Ich hoffe sie bekommen einen guten Anwalt?
wenn Ware und Geld so frei rum liegt ist es doch eine Verführung zum Diebstahl😁

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 16.04.2021 10:09

Aus dem Artikel:
"Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wurde der 42-Jährige festgenommen und in die Justizanstalt Linz gebracht. Seine Lebensgefährtin wurde angezeigt."

Kann mir bitte jemand erklären weshalb ER festgenommen Sie jedoch lediglich Angezeigt wurde.

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 16.04.2021 13:26

Das ergibt schon Sinn. Bei der nächsten Einvernahme erkundigt sich der Polizist, wer den Kevin sei, der am Telefon der Frau abgehoben habe!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 16.04.2021 13:45

??????? Telefon / Kevin - falscher Film??????

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 16.04.2021 14:17

Nur ein männlicher Vorname - der Eifersucht wegen - verstanden

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.661 Kommentare)
am 16.04.2021 18:41

Sie muß den Kleinkindern noch regelmäßig die Brust geben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2021 09:41

... der 42-Jährige festgenommen und in die Justizanstalt Linz gebracht. Seine Lebensgefährtin wurde angezeigt.

Wo ist der Aufschrei der Emanzen nach Gleichberechtigung?

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.04.2021 07:38

Diesen Gfrastern gehòrt ordentlich Schmalz!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 16.04.2021 06:56

Traurig, was Leute alles tun müssen um zu überleben. Und das sind meistens Menschen die niemals eine richtige Chance bekommen haben. Ihnen ging es ihr Leben lang schlecht, von schlechten Eltern, aufgewachsen in Heim, keine richtige Ausbildung, keine Arbeit, und dann stehlen sie um irgendwie durchzukommen, ( das ist ehr ein Hilferuf) als das ein glückliches Pärchen ( was sie in Ihrer Situation niemals sein können) nur aus purer Bösartigkeit zu Dieben werden.
Pärchen die gutes Leben haben und denen es gut geht haben wohl besseres zu tun als dass.
Bei solchen Fällen gehört die ganze Gesellschaft ausgerichtet und ausgelacht und weil sie es zulässt das es Menschen so schlecht geht dass sie zu allem bereit werden. Und nicht nur die Armen kleinen Diebe die hätten es nicht getan wenn man ihnen einmal richtig geholfen hätte.

lädt ...
melden
antworten
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 16.04.2021 07:46

Leider gibt es Menschen, die nie genug bekommen können. Es reicht ihnen nicht, das zum Leben Nötige zu bekommen, sie wollen mehr. Wäre es nur der Hunger gewesen, hätten sie das Bargeld nicht mitnehmen müssen.

Dieses Argument ist eine Verhöhnung aller Sozialhilfeempfänger, die mit Ehrlichkeit auch durchkommen. Es gibt Sozialmärkte, in denen man wirklich günstig Lebensmittel bekommen kann.

Arbeitsunfähigkeit scheint in diesem Fall auch nicht vorzuliegen und für ein Auto dürfte es auch gereicht haben (oder sind sie mit dem Bus gefahren?).

Also bitte nicht diese Schiene, man hat ihnen halt zu wenig gegeben, diesen armen!

lädt ...
melden
antworten
Britta12 (306 Kommentare)
am 16.04.2021 07:53

Kennen Sie das Paar? So schlecht scheint es denen nicht zu gehen, wenn sie durch halb Österreich fahren um zu stehlen. Die abgelegenen Hofläden werden sie kaum zu Fuß oder mit Öffis erreicht haben und schlecht angezogen haben die auf den Überwachungsbildern auch nicht ausgesehen.
Einfache Kleinkriminelle, die sich am hart verdienten Geld anderer bereichern.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.499 Kommentare)
am 16.04.2021 09:02

Sehe ich ähnlich.
Vermutlich jene Sorte von Menschen, die alles bestreiten ausser ihren Lebensunterhalt.
Obendrein sabotieren sie ein zukunftsfähiges Vertriebssystem der bäuerlichen Direktvermarkter.

lädt ...
melden
antworten
danadella (722 Kommentare)
am 16.04.2021 07:56

Ich kenne persönlich einen jungen Landwirt, dessen Ab-Hof-Laden mehrmals von Dieben heimgesucht wurde. Da bemüht sich ein junger Mensch, etwas auf die Beine zu stellen, seine Produkte und die anderer fleißiger Leute zu verkaufen, investiert in die vorgeschriebene Kühlung etc. Und dann kommt irgendjemand und bedient sich an Ware und Geld.
Solche Taten machen etwas mit dem Opfer! Der Landwirt war am Boden zerstört, mittlerweile gibt es den Verkauf nicht mehr, nur mehr einen Milchautomaten.
Und das geht wiederum auf Kosten der ehrlichen Kunden, die den Ab-Hof-Verkauf gerne genützt haben.
Und nein, es sind nicht die Armen, die stehlen. Es sind die Gierigen.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 16.04.2021 09:16

@ an alle hier die Versuchen mein Kommentar als eine Frechheit hinzustellen, ihr seid selbst noch nie in der Situation gewesen das ihr stehlen müsstet, und äußert euch hier wie allwissende und ah so gerechte Personen die sich alles im Leben selbst erarbeitet haben ohne Fremde Hilfe, aber das ist nicht die Wahrheit, die Wahrheit ist ihr habt nur Glück gehabt dass euch geholfen würde von anderen, im Gegensatz zu denen die nichts in der Gesellschaft Wert sind wenn sie’s allein nicht auf die Reihe bringen ihr Leben so zu gestalten das sie keine Hilfe nötig haben, und wenn ihnen geholfen würde dann nur soviel das sie überleben können, aber nur überleben, ist zu wenig wenn man dabei nicht Leben darf. Versteht ihr jetzt?
Das stimmt das die Diebe wie in diesen Fall auch Opfer sind, und keine andere Chance haben.

lädt ...
melden
antworten
Britta12 (306 Kommentare)
am 16.04.2021 10:12

Stehlen MÜSSEN um zu ÜBERLEBEN in ÖSTERREICH. Echt jetzt?
Das lass ich nur in Ländern gelten wo Krieg, Hungersnot und Armut herrschen und es keinen Sozialstaat gibt.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 16.04.2021 11:30

Es reicht eben nicht was sie von Staat bekommen, manche haben dann auch nicht immer genug zu Essen, sonst würden sie nicht stehlen, und wer würde den schon Lebensmittel stehlen gehen wenn er genug hätte???

lädt ...
melden
antworten
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 16.04.2021 18:29

Natürlich, wenn die staatliche Unterstützung für alles andere (Klamotten, Klunker, Schminke, Zigaretten, Alkohol) verwendet wird, bleibt nichts mehr fürs Essen übrig.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.661 Kommentare)
am 16.04.2021 18:53

Gell Zlachers, wie die Zigeuner, die 's net gibt. Rock in die Höh', Hühner unterm Kittl fangen und Eier abnehmen, bevor man ihnen den Kragen umdreht.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 16.04.2021 10:13

ZLACHERS (5.492 Kommentare)
vor 53 Minuten

Ihr Kommentar ist eine FRECHHEIT!.... und diese Argumentation ebenfalls!

lädt ...
melden
antworten
Palemoon (231 Kommentare)
am 16.04.2021 10:24

ZLACHERS

Ihre Kommentare kann man gar nicht beantworten ohne beleidigend zu werden.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 16.04.2021 11:39

Meine Sichtweise ist anders als wie ihre, was das angeht, aber deswegen müssen Sie mich nicht beleidigen, bloß weil Sie es nicht verstehen, wie ich auf diese Meinung kam.
Grundsätzlich finde ich alle Straftaten verächtlich, aber ich würde niemals jemanden verurteilen der nur was zum Essen braucht, und es sich sonst nicht leisten kann außer mit langen Fingern, es ist normal das jeder was Essen will und muss.
( gut das Geld aus der Kasse auch noch zu stehlen ist, was anderes) aber wenn man die Situation bedenkt die einen Menschen dazu getrieben hat, ist das auch verzeihlich. Oder nicht?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 16.04.2021 13:49

Verzeihung aber SIE haben einen ordentlicher PASCHER!

Und den Sprit den das Auto braucht habens den auch gestohlen oder die Versicherung mit gestohlenen Lebensmittel bezahlt oder wie?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 16.04.2021 14:53

Ja. Da gebe ich dir natürlich Recht. Es kann einem schon sehr übel mitgespielt werden. Dann sollte man die zuständigen Ämter oder auch das Gericht mit einbeziehen, da dieses Verhalten ( Diebstahl) schon krimminell ist. Aber man muss als Armer sein Recht manchmal einklagen, oder auch stehlen, auch wenn das ein schlimmer Weg für alle ist. Ob das dann noch mit Dreistigkeit zu tun hat, sollte man von Fall zu Fall beurteilen. Aber man sollte nicht als Laie hier einfach so Urteilen. Denn das sind einfach nur komplett inkorrekte Verhaltensweisen von egomanischen, rücksichtslosen Menschen. Das kann und darf man nicht mehr geduldig hinnehmen oder wegstecken. Vor Gericht nennt man es wohl seelische Grausamkeit, so wie sie alle hier über hungrige Menschen herziehen. Das ist nicht gut. Es wird bestimmt unter irgendeinem Gesetz geahndet. Es muss jedoch nachgewiesen werden, das es sich bei Lebensmittel Diebstahl auch wirklich um eine Notsituation handelt. Dann müsste man helfen und nicht strafen.

lädt ...
melden
antworten
Britta12 (306 Kommentare)
am 16.04.2021 17:09

@ZLACHER
Zusammengefasst finden Sie es ok, dass man fremde Sachen stielt, wenn man von Staat zu wenig bekommt. Und sie sind kein Laie sondern Jurist und wer nicht ihrer Meinung ist, dass man fleißigen Bauern/Produzenten bestehlen darf, wenn man "hungrig" ist, ist rücksichtslos und egoman.
Ich hab mir die Bilder der Überwachungskamera nochmal angeschaut. Also HUNGRIG schauen die 2 Bröckerl nicht aus.
Und wieso fährt man vor lauter Hunger kreuz und quer durch Ö und räumt Bauern die Kassen leer?
Nein, schreiben sie bitte nichts mehr. Sie fühlen sich recht sozial und spielen sich hier auf wie der Retter der Armen. Doch eigentlich sind sie ignorant und asozial, wenn sie kriminelle Handlungen an Unschuldigen gutheißen - auch wenn es sich dabei unscheinend um Bekannte von ihnen handelt.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 16.04.2021 18:05

Würden Sie Ladendiebstähle melden wenn Sie dass beobachten? Auch wenn Sie die Beweggründe nicht kennen? Meistens sind es Kinder oder ältere Menschen. Es könnte doch sein dass so eine alte Frau an Armut leidet und etwas zum Essen braucht.

Ich weiß, manche widersprechen mir da gehörig. Schließlich haben wir eine Rechtssprechung an der sich die Menschen halten sollten. Wo kämen wir da hin.
Aber Menschen in Notsituationen
( bettelarm) reagieren anders, sie kämpfen ums überleben.
Und das ist kein Fehler sondern, der urmenschliche Überlebens Instinkt.

Anders würde ich reagieren, wenn ein Autofahrer beim Tanken nicht bezahlt. Da würde ich, falls ich den Diebstahl erkennen würde, mir das Nummernschild aufschreiben und es melden. Derjenige, der ein Auto hat, soll auch das Benzin bezahlen.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 16.04.2021 10:46

Und derjenige, der der Oma die Handtasche raubt macht das vermutlich auch nur um zu überleben und ist in Wahrheit nicht Täter sondern ein ganz armes Opfer.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 16.04.2021 11:37

Bitte um Bekanntgabe deiner Adresse, damit jeder der meint, eine schlechte Kindheit gehabt oder glaubt nicht genug zum Leben zu haben, sich bei dir bedienen zu können.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.938 Kommentare)
am 16.04.2021 11:41

Ich arbeite dran!

lädt ...
melden
antworten
St.Germain (73 Kommentare)
am 21.04.2021 21:13

@Zlachers
Geht's noch? Das kann jetzt unmöglich ihr Ernst sein. Wenn ich wirklich sooo hungrig bin dann nehme ich mir "nur" etwas zum essen raus. Alles andere hat mit Gier zu tun.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 16.04.2021 05:05

Danke an die polizei! Solche diebe gehören saftig bestraft, immerhin zerstören sie damit ein Geschäft das auf beiderseitigem vertrauen aufgebaut ist!
Die sollen saftige geldstrafe bekommen, bzw abgezogen von der mindestsicherung mit dem sie wahrscheinlich von unserem steuergeld finanziert werden!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.04.2021 23:20

Wenigstens haben sie auf vegetarische Ernährung Wert gelegt, wenn sie Gemüse und Eier gestohlen haben.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 16.04.2021 05:09

Sie waren wohl noch nie in einem hofladen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2021 09:48

Wahrscheinlich nicht, aber er/sie WISSER ALLES.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.305 Kommentare)
am 15.04.2021 23:11

Ich finde es schade, dass das Vertrauen in vielen Hofläden so missbraucht wurde.
Für mich ist es Ehrensache, dass ich die Summe (gerne auch a bisserl mehr) in die Kasse lege.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 16.04.2021 05:07

Ehre haben immer weniger!
Das fängt schon ganz oben an, in der regierung!

lädt ...
melden
antworten
linzwels (107 Kommentare)
am 16.04.2021 11:21

Das ist leider schon die Ausnahme obwohl es doch die Regel sein soll!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.04.2021 20:58

"Lebensunterhalt mittels den Diebstählen bestritten"

Ich frage mich was in solchen Leuten vorgeht. Das kann ja nur mehr Faulheit sein, so groß kann die Not nicht sein, und für einen der beiden hätte es sicher wo eine passende Arbeit gegeben.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.04.2021 23:22

Falls sie nicht fetzenschiarch ist, dann hätte die 27-Jährige sicherlich eine Erwerbsmöglichkeit gefunden. Und der 42-Jährige als ihr Manager.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 16.04.2021 13:43

Falls der Mann gut gebaut ist, könnte er als Fotomodel oder so gehen und die Frau als seine Managerin! 🧐😉

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 15.04.2021 20:19

Der Mann muss immer in den Knast. Die Frau bleibt auf freien Fuß. Das ist unfähr.

lädt ...
melden
antworten
Palemoon (231 Kommentare)
am 15.04.2021 20:55

Vielleicht ist im Knast die Frauenquote schon erfüllt 😉

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.04.2021 23:23

Meintest du "ungefähr"? Aber ungefähr was?

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 16.04.2021 12:08

Richtig geschrieben sollte es wohl "unfair" heißen.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 16.04.2021 05:08

Geb ich ihnen recht! Die frau darf nun doppelte mindestsicherung vertun

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 16.04.2021 07:27

Da sieht man wieder, dass es noch nicht weit ist mit der Emanzipation.

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 16.04.2021 13:35

Ja und das erkennt man auch daran, dass männer weit mehr zeit zum forenschreiben haben und deren frauen den haushalt und die kinder/enkelkinder schaukeln, nicht wahr?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen