Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wir setzen alles dran, den Dürnbergwirt fortzuführen"

Von Herbert Schorn, 21. August 2018, 00:04 Uhr
"Wir setzen alles dran, den Dürnbergwirt fortzuführen"
Da war die Welt noch in Ordnung: Reger Besuch auf der Terrasse Bild: (Peham, Petuely)

OTTENSHEIM. Beliebtes Ausflugsgasthaus ist seit vergangener Woche in Konkurs.

Seit zwölf Jahren führte Christian Hauzeneder mit seiner Familie mit Leib und Seele das Gasthaus Dürnbergwirt in Ottensheim. Am vergangenen Donnerstag war Schluss: Nur wenige Tage nach seinem 58. Geburtstag musste er Konkurs anmelden.

In der ohnehin angespannten finanziellen Situation hatte die Baustelle auf der Rohrbacher Straße den Betrieb im Gasthaus zum Erliegen gebracht. Noch bis Sonntag werden, wie berichtet, die beiden Brücken zum Tunnel in Ottensheim saniert. Der Dürnbergwirt liegt neben dem Tunnel an der Ausweichstrecke. Sie wird nun als Einbahn geführt, mit der Folge, dass Besucher zwar zum Dürnbergwirt zufahren können, für den Rückweg aber lange Umwege in Kauf nehmen müssen.

Stiefsohn als Nachfolger?

"Diese Baustelle hat uns den Rest gegeben", sagt Christian Hauzeneder, der gleichzeitig Küchenchef war. Aber: "Es gab auch Altlasten beim Finanzamt. Wir haben in den vergangenen Monaten versucht, das zu regeln. In den letzten Wochen wurde uns aber klar, dass das nicht mehr möglich ist."

Nun ist das Lokal geschlossen, laut Homepage wegen "Betriebsurlaubs". Die Familie ist aber bestrebt, das Gasthaus wieder zu eröffnen. "Wir setzen alles daran, den Betrieb weiterzuführen", sagt Hauzeneder. Die Idee ist, dass Stiefsohn und Juniorchef Ronald Pilz, der bisher im Service tätig war, das Lokal übernimmt.

"Ob das möglich ist, können wir jetzt noch nicht sagen", erklärt Masseverwalter Walter Scheinecker. Derzeit werde der genaue Schulden- und Vermögensstand erhoben: "Erst dann können wir alles Weitere klären."

Das Gasthaus Dürnbergwirt liegt direkt am Donauradweg und ist daher bei Radfahrern sehr beliebt. Das 1987 gegründete Wirtshaus verfügt über eine Terrasse mit 40 Sitzplätzen und einem herrlichen Ausblick auf die Donau. Hauzeneder übernahm das Lokal im Sommer 2006, zuvor hatte er das Restaurant "Bootshaus" in Puchenau geführt.

mehr aus Linz

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
elang (428 Kommentare)
am 22.08.2018 14:13

Wer ist WIR? Ihr könnt das nicht! Warum nicht vorher alles daran setzen!Sohn soll weiter machen???
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!
Sofort zusperren und Schlüssel in die Donau werfen

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 01.09.2018 09:19

Hier auf dieser Seite
findest du genug Gründe dagegen.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 02.09.2018 08:23

Hier auf dieser Seite
findest du genug Gründe dagegen.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 21.08.2018 22:22

Die Pleite auf die Tunnelsperre zu schieben ist, höflich ausgedrückt,etwas gewagt,lenkt bloß vom eigenen Versagen ab.
Radfahrer wurden in keiner Weise behindert und Stammkunden finden immer einen Weg.
Trotz allem schade, Preis/Leistung hat immer gestimmt.

lädt ...
melden
famos (1.060 Kommentare)
am 21.08.2018 17:50

Mag schon sein, dass der Wirt ein besserer Koch als Geschäftsmann ist, aber ich würd's ihm wünschen, dass es mit dem Gasthaus (in geordneten Bahnen) weitergeht.
Der Junior macht seine Sache gut, vielleicht schaffen sie es gemeinsam.
Der Dürnbergwirt steht für gutes Essen, herrliche Aussicht von der Terrasse (wenn nicht gerade der Verkehr vor der Haustür staut) und freundliche Bedienung.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 21.08.2018 16:54

Der „Juniorchef“ wurdtelt dann gleich weiter, wenn Vermieter und Masseverwalter zustimmen.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 21.08.2018 16:57

Wurstelt

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 21.08.2018 16:51

Die Baustelle kann wirklich nur einen Strohalm ausmachen.
Baustelle: Wieviele können wirklich 300m nicht zu Fuß hin und zurück GEHEN?

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.08.2018 17:42

Wenn du jetzt vielleicht auch noch erklärst, wo da die Parkplätze sind in beiden Richtungen +/- 300 Meter?

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 21.08.2018 17:52

Wenn zuletzt pro Halbtag 50Gäste kamen, brauche ich nicht plötzlich mit 500 rechnen.
Aber: von Puchenau her ists ziemlich nichts mit zufahren, oder?

lädt ...
melden
famos (1.060 Kommentare)
am 21.08.2018 19:36

Nein!

lädt ...
melden
teja (5.824 Kommentare)
am 21.08.2018 17:53

Keiner will einen Schritt zu fuss machen, jeder will bis vor die Haustür fahren.

lädt ...
melden
teja (5.824 Kommentare)
am 21.08.2018 12:50

Gegessen habe Ich immer gut.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.08.2018 09:09

Wo? zwinkern

lädt ...
melden
kana (1.782 Kommentare)
am 21.08.2018 12:37

Waren sie vielleicht auf Suchtkranke Gäste spezialisiert, ich meine war die einzige Tischdekoration der Aschenbecher?

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.08.2018 15:09

Nein.

lädt ...
melden
Elmec444 (503 Kommentare)
am 21.08.2018 11:25

Konkurs Gasthaus

na auf jeden Fall werden wieder einige Gläubiger geschädigt. Ein Gasthaus am Radweg ist oft eine "Goldgrube" Aber man muss sich als Wirt anstrengen und sollte freundlich zu den Gästen sein. Beim Finanzamt Schulden anhäufen zeigt keine besondere betriebswirtschaftliche Fähigkeit.

lädt ...
melden
betgziege (827 Kommentare)
am 21.08.2018 10:48

Na geh jetzt ist der Wirt auch schon in Konkurs wo doch eh das Bier schon so teuer ist...

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.08.2018 10:57

Die Getränke kosten ungefähr das Ortsübliche, also nicht auffalend teuer.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 21.08.2018 18:07

Sie haben aber wirklich keine Ahnung welcher Deckungsbeitrag mit dem Verkauf von Bier erwirtschaftet wird.
Ahnungslose sollten sich hier nicht zu Wort melden.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.08.2018 10:47

"Das 1987 gegründete Wirtshaus"

Wie kann es sein, dass ich schon Anfang der Achtziger bei einem Schulwandertag dort eingekehrt bin?

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 21.08.2018 16:51

Auch ich kenne das Gasthaus aus den Siebzigern! Lies was Gscheit‘s

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.08.2018 10:45

Wird schon so sein, dass die Baustelle zusätzlich die Umsätze gedrückt hat. Aber ohne Baustelle wäre der Konkurs dann halt in ein paar Wochen angemeldet worden.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 21.08.2018 06:45

ich hab mich immer schon gefragt, wie so ein Wirtshaus - abgelegen wie es ist - existieren kann. Weil als Ausflugsgasthaus kann man es ja nicht gerade bezeichnen.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 21.08.2018 07:54

Dieses Gasthaus ist nach meiner Ansicht alles andere als abgelegen, da es fast direkt neben der B 127 liegt und einen herrlichen Ausblick auf die Donau und Ottensheim/Wilhering hat. So ein Gasthaus dürfte bei "ordentlicher Führung" eigentlich nicht in den Konkurs schlittern. Da gibt es im Mühlviertel Gasthöfe, die wirklich am "A.." der Welt sich befinden und trotzdem ein tolles Geschäft machen. Es hängt eben von den handelnden Personen ab, die am Werk sind.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.08.2018 10:51

@mitreden

Selber warst anscheind nie dort. Die Aussicht ist klass und abgelegen ist auch was anderes.

https://www.gasthaus-duernberg.at/gastgarten/aussicht/

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 21.08.2018 06:39

Etwas zu viel Flair der 80er.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.08.2018 11:09

Stimmt schon, und insgesamt recht unausgegoren, was das Ausstattungs"konzept" betrifft. Aber wenn die Kasse knapp ist, dann habe ich Verständnis, dass nicht teuer umgebaut und modernisiert werden kann.

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 21.08.2018 22:39

Muss ja nicht teuer sein, aber etwas Farbe und Deko wären hilfreich.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 21.08.2018 05:48

Wie bei jedem Konkurs wird es wohl auch in diesem Fall mehrere Gründe geben. Die Freundlichkeit hatten die Wirtsleute aber auch nicht gepachtet; da überlegt man sich schon, ob man in solch ein Gasthaus geht. Sollte der Stiefsohn das Gasthaus wieder eröffnen, dann sollte er eine "Anleihe" beim Wirt in Pesenbach nehmen, was die Freundlichkeit anbelangt. Dort fühlt sich jeder Gast wohl.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.08.2018 06:28

nach dem Moto :

so wia ma in woid schreit , so kummts zruck !

lädt ...
melden
ahahm (11 Kommentare)
am 21.08.2018 08:18

Die herrschaften vergessen oft aber auch dass sie dienstleister sind und nach dem bezahlt und bewertet werden

lädt ...
melden
ahahm (11 Kommentare)
am 21.08.2018 08:10

Sehr gute Zusammenfassung die ich voll teile , bei mehreren besuchen mit dem rad waren dem wirten die stammgäste wichtiger als die laufkundschaft. Der wirt in pesenbach ist sowieso in allen gastronomischen punkten vorbildwirt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen