Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wettersturz tat den Teilnehmern des Gislaufs gut

24. September 2018, 00:04 Uhr
Wettersturz tat den Teilnehmern des Gislaufs gut
Relativ locker lief der Sieger (Nr.60) Isaac Kosgei Toroitich auf die Gis. Bild: LTU

LINZ/LICHTENBERG. Der 1973 erstmals veranstaltete Bewerb von Linz-Urfahr auf die Gis ist der älteste Berglauf in Österreich.

Viele Menschen haben am vergangen Samstag bedauert, dass der Sommer vorbei ist und die Temperaturen stark gesunken sind. Doch für die Teilnehmer des 45. Gislaufs vom Klausenweg in Linz-Urfahr hinauf auf die Gis in Lichtenberg waren die Bedingungen ideal. 15 Grad Celsius in Linz und zwölf Grad auf der Gis, das sind für Läufer Idealbedingungen.

Der 1973 erstmals veranstalte Gislauf fand nun zum 45. Mal statt. "Damit ist unsere Veranstaltung der älteste Berglauf in Österreich und gemeinsam mit dem Bergen-Lauf am Chiemsee der älteste in Europa", sagt Helmut Kaufmann, der Obmann der Lauf- und Triathlonunion Linz (LTU), die gemeinsam mit der Sportunion Eidenberg den Lauf hinauf auf die Gis veranstaltet.

Mit dem VKB-Gislauf fand mittlerweile zum zweiten Mal auch das Mountainbike-Rennen, die zweite VKB GIS-Bike Challenge, statt. 153 Läufer, 120 Mountainbiker und 72 Kinder legten am Samstag die 7,3 Kilometer lange Strecke zurück und überwanden dabei 616 Höhenmeter.

Das Mountainbike-Rennen gewannen Karoline Neumüller in 38:33.3 Minuten und Florian Wimmer in 26:59.9. Stark unterwegs waren auch die Laufsieger Lisa Unterweger vom SK Rottenmann mit 43:48.9 und der in Linz lebende Isaac Kosgei Toroitich mit 32:14.2. Ungefährdet geblieben sind aber die Rekorde auf der sehr selektiven und vor allem zu Beginn gleich sehr steilen Strecke. Den Streckenrekord der Männer hält seit 2002 Jonathan White mit 28:45 Minuten, Rekordhalterin bei den Damen ist Andrea Mayr mit 33:34 Minuten. Veranstaltet wird von der Lauf- und Triathlonunion Linz und der Sportunion Eidenberg. Fixiert ist bereits der Termin für den nächsten Gislauf: 21. September 2019.

Auch die nächsten Tage werden für Läufer im Großraum Linz spannend. Am Donnerstag, 27. September, findet der 8. Linzer City Night Run statt. Startschuss ist um 20.30 Uhr. Wie in der Vergangenheit werde erneut mit 2000 Aktiven gerechnet, die Strecke mit Start und Ziel auf der Promenade ist 5,2 Kilometer lang. Mehr unter www.linzercitynightrun.com.

Drei Tage später, am Sonntag, um 10 Uhr beginnt der Kürnberglauf. 25 Kilometer mit 1000 Höhenmeter sind eine Herausforderung für Trailläufer. Der klassische Kürnberglauf beginnt um 10.30 Uhr (www.kuernberglauf.at).

mehr aus Linz

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen