Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wein und Kunst" erfreute die Linzer auch im Regen

Von (gsto), 03. September 2018, 00:04 Uhr
"Wein und Kunst" erfreute die Linzer auch im Regen
Viele freuten sich über die wieder angenehmen Temperaturen. Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Sehr gute Stimmung in der Linzer Altstadt – Teilnehmende Winzer loben Linzer Publikum: "Gute Fachgespräche".

Donnerstagnachmittag waren vielen die Grausbirnen aufgestiegen. Denn es regnete in Linz, das von den OÖNachrichten präsentierte "Wein und Kunst"-Fest schien plötzlich nicht zum Wein-, sondern zum Wasserfest zu werden. Doch die Linzer sind robuste Menschen und waren froh, dass es nun nicht mehr so heiß war.

"Die Linzer gehen auch bei Regen aus dem Haus", freute sich Rosemarie Schuller, Vorsitzende des Linzer Altstadt-Vereins und Organisatorin von "Wein und Kunst". Also machte man sich auf zum Genuss. "Es gab intensive Gespräche", sagt Wein-Akademiker Hannes Hackl, der in Luftenberg (Bezirk Perg) eine Weinhandlung betreibt und von Donnerstag bis Samstag im Landhaus-Arkadenhof die facettenreichen Rotweine von Gerald Tschida aus Apetlon im Burgenland und ebenso feine wie vielfältige Rieslinge aus Deutschland vorstellte.

Der Freitag machte die Winzer und das Publikum bei "Wein und Kunst" nicht nur froh, sondern geradezu glücklich. "Ich bin seit 20 Jahren beim Weinfest in Linz. Aber so gut wie diesen Freitag war es noch nie zuvor", schwärmte ein Winzer. Thema Nummer 1 war natürlich, wie der heurige Jahrgang werde. Vielerorts ist schon seit Wochen die Lese im Gang. Wird wegen des heißen Wetters dem 18er-Jahrgang Säure fehlen? Die meisten Winzer waren sich einig: "Es wird ein guter Wein." Auch mit dem Mengenertrag ist man zufrieden.

Erfreut ist "Wein und Kunst"-Chefin Rosemarie Schuller: "Die Stimmung war sehr gut. Die Winzer haben erneut die Weinkenntnisse der Linzer gelobt." 

mehr aus Linz

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Leondinger Digi-AHS startet mit zwei Klassen

Dieser Entwurf für den neuen Bewegungspark in Ebelsberg hat sich durchgesetzt

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bigdean (97 Kommentare)
am 07.09.2018 18:08

Toll, dass solche Veranstaltungen in Linz stattfinden.
Ich habe schon mehrmals gelesen und gehört, dass das Verkosten von Wein einen positiven Effekt auf das Gehirn hat. Denn durch das Zusammenspiel der verschiedenen Sinne (Geruch, Geschmack und Sehen) wird das Gehirn anders beantsprucht und gefordert, als es bei anderen Tätigkeiten im Alltag der Fall ist. Natürlich klappt das auch nur, wenn man sich dafür die Zeit nimmt und nicht den Wein einfach runterleert wie eine Limonade.
Aber wenn es schon Lob von den Winzern gab, dann denke ich, dass das nicht der Fall war. Und selbst wenn, Spaß machen muss es einem natürlich auch zwinkern

lädt ...
melden
hn1971 (2.003 Kommentare)
am 03.09.2018 17:57

Eine wirklich tolle Veranstaltung, allerdings war die Performance eines Künstlers am Samstag wohl hoffentlich seine letzte in Linz.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 04.09.2018 11:19

nur am Saufen interessiert ?

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 03.09.2018 12:57

schade, dass die Performance vom Elio Seidl am Samstag nicht erwähnt wird.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 03.09.2018 08:20

Wo sind da die Befürworter eines linzweiten Alkoholverbots im öffentlichen Raum? Vor dem Gesetz ist jeder gleich. Oder doch nicht?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 03.09.2018 10:53

Aber dass diese Veranstaltung angemeldet und genehmigt war ist die wohl entgegangen!

Ach so, es sollte ein satirischer Beitrag sein, aber halt ein matter.

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 03.09.2018 08:14

Sogar Weinakademiker waren dort, unglaublich. grinsen

Kein Wunder, wenn das Gesundheitswesen immer mehr kracht.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 03.09.2018 11:12

ein Bekannter, er wurde mit dem Titel Professor ausgezeichnet weil er ein Büchlein mit Trinksprüchen/Bräuchen verfasste, leider ist er viel zu früh an seinem Hobby verstorben zwinkern

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen