Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wehrt euch!

Von Herbert Schorn, 19. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Wehrt euch!
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Wie Mädchen im Stiftergymnasium lernen, sich im Notfall zu verteidigen Nachfrage nach den Workshops hat in den vergangenen Jahren zugenommen.

Fanny fackelt nicht lange herum. Als Trainer Jürgen Wipplinger die 15-Jährige mit festem Griff von der Langbank fasst und sie in eine Kampfsituation verwickelt, schlägt sie ihm mit einem lauten Schrei beherzt zwischen die Beine, bückt sich, greift ihn an der Wade und zieht ihm den Fuß weg. Der 42-Jährige im Schutzanzug geht mit einem Plumps zu Boden.

"In solchen Situationen", sagt die Linzerin, "kriege ich so eine Wut, dass ich richtig fest zuschlagen kann." Es ärgert sie, dass manche Männer die (vermeintliche) Schwäche anderer ausnützen wollen: "Dieser Ärger hilft mir, für den Ernstfall zu trainieren."

Seit fast 20 Jahren bietet Barbara Werkgartner-Fiausch, Professorin für Sport und Geografie, am Linzer Stifter-Gymnasium Selbstverteidigungskurse für Mädchen in ihren Sportstunden an. Sie bemerkt, dass das Interesse an den freiwilligen Workshops steigt: "Seit zwei, drei Jahren ist die Nachfrage so groß wie nie. Manche Schülerinnen machen die Kurse gleich vier Mal." Als Ursache vermutet die Pädagogin ein gesunkenes Sicherheitsgefühl: "Viele Mädchen fühlen sich auf offener Straße nicht sicher, auch untertags."

Das bestätigen auch die Teilnehmerinnen des Workshops. Elf Schülerinnen aus den sechsten Klassen absolvieren das erste von vier doppelstündigen Trainings. "Ich schaue, dass ich immer jemanden bei mir habe, wenn ich am Abend in Linz unterwegs bin", sagt Klara aus der 6b-Klasse. "Alleine fühle ich mich nicht so wohl."

Einfache, wirksame Griffe

Fanny kennt das Gefühl, wenn sie die berüchtigte Hinsenkamp-Unterführung in Linz-Urfahr durchquert: "Ich gehe so schnell wie möglich und versuche zu vermitteln, dass ich mich nicht fürchte." Umso wichtiger sind die Selbstverteidigungskurse. "Wir versuchen den Mädchen richtiges Verhalten zu zeigen, wenn sie tätlich angegriffen werden", sagt Trainer Wipplinger. Er und sein Kollege Stefan Setzenstuhl arbeiten ehrenamtlich für den Verein MFK Linz, der die Kurse anbietet. Auch dort wird ein Ansteigen der Nachfrage bemerkt.

Dabei erfahren die Schülerinnen zum einen, wie wichtig selbstbewusstes Verhalten ist: "Vor allem Sexualtäter suchen schwache Opfer", sagt Wipplinger. Zweitens lernen die Schülerinnen Griffe, die im Notfall schnell wirken. Etwa den Hoden-Quetschgriff, den eine ehemalige Kursteilnehmerin anwendete, als sie ein Mann von hinten würgte. "Sie griff zu und ließ fünf Minuten nicht mehr aus", berichtet der Trainer. Als sie nichts mehr hörte, wagte sie den Griff zu lockern: "Der Mann war ohnmächtig geworden und fiel um."

Nicht nur Geschichten wie diese überzeugen die Mädchen von der Sinnhaftigkeit der Kurse: "Das Training ist wichtig für das Selbstbewusstsein", sagt die 15-jährige Anna. "Damit traut man sich, sich im Notfall zu wehren."

mehr aus Linz

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.12.2018 13:05

RICHTIG so Mädels …

ein pfefferspray oder anderen Gegenstände in der Hosentasche oder in der Handtasche sind überflüssig wenn man von hinten oder sofort attackiert wird, da helfen NUR Handgriffe die man gelernt und geübt hat .

lädt ...
melden
antworten
hausmasta (916 Kommentare)
am 19.12.2018 12:50

Gar nicht schlecht, wenn sich die Mädchen verteidigen können.
Da gehts nicht nur um Nacht und Nebel, sondern um den Freund, dem schon mal die Hand auskommt. Den meisten verprügelten Frauen passiert das zu Haus. Näheres ist in Frauenhäusern erfahrbar. Metoo.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 19.12.2018 13:52

Na eh. Wie ich gestern schon schrieb: Passiert eh so viel z' Haus.
Drum passens mir bitte auf dass die Stiegen nicht nass sind.

Und dass Frauenverteidigungskurse ausgebucht sind (übrigens auch von manchen SPÖ - Ortsgruppen veranstaltet und gefördert), hat alles mit
gar nichts zu tun.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 21.12.2018 00:16

Na sicher doch, den Hodenquetschgriff müssen die Mädels wegen der nassen Stiegen üben.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.12.2018 11:10

So ein Blödsinn.

Ich gehe auch Nacht in Linz spazieren.

Paranoia FPÖ Wähler ist schon sehr weit vorgedrungen
in derer Psyche.

Entängstigt Euch - zeigt Profil - geht auf Strasse auch am Abend - Ihr überlasst dem Gesindel ja die Stadt Linz.

Was hindert Euch ausser Eure eigene Paranoia daran?
Oder ist es der Ausländerhass, weil Ihr am Abend
einem Ausländer begegnen könntets und nicht mehr
unter Euch wärds?

Bin öfters am Abend unterwegs spazieren
und in Früh schon ab 04.00 Uhr.

Und jeder Österreicher/Ausländer dem Ich begegnete,
fragte mich höflich, wo kannst noch hingehen.

Meistens habe Ich diese Touristen sogar bis zu einem durchgehenden geöffneten Lokal begleitet.

Ihr nennt Euch Städter.
Ihr seit nur zu feige Euch Stadt Linz zurückzuholen.

Und Ich bin kein FPÖ Wähler.

Nur Eure Angst macht euch zu dem was Linz ausmacht.
Entängstigt Euch und zeigt Anwesenheit am Abend.

Oder verkriecht Euch weiterhin.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 19.12.2018 11:37

sie sind auch kein Mädchen oder keine Frau sondern nur ein ziemlicher Vollpfosten der in allem und jedem Fehler der FPÖ sieht.

lädt ...
melden
antworten
Damax (383 Kommentare)
am 19.12.2018 12:28

Danke...
Ergänzen möchte ich noch:
"...der in allem und jedem Fehler der FPÖ sieht UND eine Parallele zur eigenen Lebensgeschichte." Schließlich wird man als ehemaliger Videothekbesitzer automatisch zum Experten für eh alles.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 19.12.2018 13:55

Nachdem er ja beruflich Privatier ist, hat er auch genug Zeit um alles zu wissen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 19.12.2018 13:59

Made May Day (neben dem Ischias Bild).
Servus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2018 14:01

Servus auch zwinkern

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.12.2018 16:36

Euch wird Eure Angriff ist die beste Verteidigung Paranoia
noch Selber auf dem Kopf fallen.

Natürlich ist es gut, wenn sich Frauen verteidigen können.

Manche von Euch wird der Sadomasochismus der angebeteten FPÖ Holden auch gefallen.

Ich habe zwei Brüder. Einer war der Erste Karate und Bodybuilder Trainer in Wels. Noch bevor Schwarzenegger bekannt wurde.

Tja. seine Kunst hat Ihm jedoch auch nicht geholfen,
als er an die Falschen geraten ist.
Das Veilchen war cooler als beim Terminator.
Weil er da gerade bei Mir und meiner Freundin logierte.

Selbstverteidigung hilft Dir nur, wennst ohne Drogen/Alkohol/Medikamenten Einfluss auf der Strasse unterwegs bist.

Darum wirds vielen FPÖ Wählern auch nicht helfen.

Sondern FPÖ werden In Ihrer Überheblichkeit/Selbstüberschätzung
wahrscheinlich eher Unbeteiligte Verletzen.

Ihr seits die die mit einem Pfefferspray kommen,
wenn der Angreifer ein Messer hat.

Und wenn Ihr Messer habt, hat der Gegner eine Schusswaffe.

Entängstigt Euch.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 19.12.2018 17:20

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass du dir nur eine Gaudi machst und uns verarsxxen willst.

lädt ...
melden
antworten
Damax (383 Kommentare)
am 21.12.2018 00:00

Wahnsinn, wie kann man sich nur mit aller Gewalt ständig so lächerlich machen... Head - > desk

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.12.2018 16:45

Zumindest bin Ich kein Absoluter Versager.

Meine Träume habe Ich schon umgesetzt.

Du wirst ewig daran nagen es nicht getan zu haben.
Weilst mit Nix zufrieden bist.

lädt ...
melden
antworten
Damax (383 Kommentare)
am 22.12.2018 05:54

Da wäre ich mir an Ihrer Stelle nicht so sicher.
Aha, Sie haben davon geträumt, delogiert zu werden? Na dann, gratuliere...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.12.2018 13:06

herzeigbar

mir scheint dass du hilfe brauchst !

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.12.2018 16:41

Ach, was Sie alles Glauben.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.12.2018 16:42

Naja die meisten überheblichen Proleten die Verbrechen
verüben gibts eben in der FPÖ.

Ihr könnt ja Eure schwarzen Ratten auch selber
entfernen.

Aber Ihr fühlt Euch anscheinend in diesem Millieu wohl.

lädt ...
melden
antworten
Kuvick (247 Kommentare)
am 19.12.2018 12:50

Ich habe selten so einen Blödsinn gelesen!
Wie passieren denn die Vorfälle, in denen junge Mächen und Frauen Opfer von Vergewaltigungen werden? Meistens werden sie vorher von den Tätern angesprochen und möglicherweise wo hingelockt.
Es kann NIE schaden, wenn sie sich zu verteidigen wissen!

Solche Tipps wie "entängstigt euch" und "gehet hinaus" sind so wertvoll wie ein Lottogewinner, der sagt "Liquidier alle deine Asssets, Lotto funktioniert!"...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.12.2018 13:22

von Kuvick

Es kann NIE schaden, wenn sie sich zu verteidigen wissen!

JAAAAA.. grinsen

wie sagt ein Spruch : Angriff ist die beste verteidigung .

ich habe selber vor ca. 30 jahre so ein verteidigungskurs bei der Linzer Polizei besucht und weiss was es ausmacht zu wissen sich helfen zu können.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.12.2018 13:31

von Kuvick

Es kann NIE schaden, wenn sie sich zu verteidigen wissen!

JAAAAA.. grinsen

wie sagt ein Spruch : Angriff ist die beste verteidigung .

ich habe selber vor ca. 30 jahre so ein verteidigungskurs bei der Linzer Polizei besucht und weiss was es ausmacht zu wissen sich helfen zu können.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.12.2018 16:50

Hingelockt - selten so gelacht.

Sprichst Du jetzt von deinen Erfahrungen
oder von denen die du kennst die Drogen nehmen?

Also die Frauen die Ich kenne,
lassen sich von solchen wie Ihr kennt
nirgends hinlocken.

Ihr glaubts wirklich die jungen Mädchen heutzutage
sind Vaserl.

lädt ...
melden
antworten
Kuvick (247 Kommentare)
am 19.12.2018 17:25

Was sind denn das für schwachsinnige Unterstellungen?
"die die ich kenne die Drogen nehmen" ... geht's noch?

Wie wärs zum Beispiel mit den Fällen dieses/voriges Jahr
-> vor ca. 1 Monat entkam eine Frau gerade noch einem Grapscher in Urfahr (unbeleuchteter Weg)
-> am Skatepark in Urfahr gabs eine Vergewaltigung (Prozess dieses jahr), wo der Täter die Frau da hingelockt hat (das war der Fall mit dem verlorenen handy)
-> einen Fall gabs noch, wo zwei eine Nachtschwärmerin in den Keller gezerrt haben, nachdem sie sie in ein Gespräch verwickelt haben

Junge Mädchen sind keine Vaserl, aber meist körperlich unterlegen. Genau deshalb sollten sie sich zu verteidigen wissen.

Menschen wie du, die sich hinstellen und sagen "Awa geh, ich hab keine Angst! Entängstigt euch!" sind sowas von empathiebefreit, dass ich kotzen könnte!

PS: Es muss nicht höchstes Karate sein, wirksame (einfache) Selbstverteidigung ist auch schon ein Tritt in die Eier, der geht auch im Rausch! (Oder ein Eierquetscher)

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.12.2018 18:02

Natürlich passieren auch solche Fälle.

Natürlich ist Selbstverteidigung eventuell hilfreich.

Nur wie du das hinstellst, machst alle Frauen
zu hilfsbdürftigen Menschen.

Darum ist die Frage wirklich, was kennst Du
für Menschen?

Du tust ja so auch mit dem Anführen der Artikel,
wie wenn alle Frauen selber Schuld wären,
weils Verbrechen ausgesetzt waren.

Du kannst nur was beitragen,
indem Du Dich auch beim Fortgehen in solchen
Situationen einsetzt.

Es passieren in Wels oder Linz soviele Verbrechen am Tag und keiner hat was gesehen?

Da frage Ich wo bleibt die Zivilcourage von solchen wie Dir.

Die da glauben was zu bewirken, indems Verbrechen aufzählen.

Die Verbrechen kannst nimmer ändern.
Jedoch was Du kannst ist Dein Verhalten ändern.

Entängstigt Euch. d.h. nicht das Ihr unvorsichtig
werden sollts oder Euch in Gefahr begeben.

Jedoch auch nicht paranoid.
Also Fingern weg von Drogen/Alkohol
oder zuvielen Medikamenten mein kleiner Freund.

lädt ...
melden
antworten
Kuvick (247 Kommentare)
am 20.12.2018 08:05

Mit dir zu diskutieren bringt echt nix.
Ich sage, dass es nie schaden kann, wenn sich Frauen zu verteidigen wissen und du behauptest ich mache damit alle Frauen hilfsbedürftig.
Ich zähle Fälle auf, um mein Argument zu untermauern und du behauptest, ich sage dass Frauen selbst schuld sind.
Du sagst man kann nur was beitragen, indem man sich in solchen Fällen einsetzt. Hallo, sowas passiert meist dort wo KEIN anderer Mensch dabei ist. Blöd wärens die Täter, wenns das auf einer belebten Straße machen.
Du stellst auch meine Zivilcourage in Frage und behauptest ich will was bewirken indem ich Vorfälle aufzähle. Alter, in welcher Welt lebst du? Statt sinnvoll zu diskutieren kommen von dir nur Beleidgungen und üble Unterstellungen.
Da du vermutlich so einer bist, der das letzte Wort haben will, sag ich dir gleich, dass ich auf weitere Postings von dir nicht mehr antworte. Ich habe besseres zu tun mit meiner Zeit...

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 19.12.2018 08:23

Alternativ werden von NGOs und Herrn Pilsl Entängstigungskurse angeboten, damit die Mädels ihre völlig unbegründeten Ängste zur Seite legen.

Sarkasmus Ende.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.12.2018 05:50

Das Problem ist Hetze der FPÖ über Medien.
Und das dieser Mesnchenschlag in Jedem Jeder
Person gegenüber einen Verbrecher sieht.

Diese Paranoia der FPÖ Wähler ist Gift im Körper,
Geist und Seele.

Selbstverteidigung ist sicher wichtig in Notsituation.

Jedoch wenn die Menschen wieder lernen würden in Gruppen fortzugehen und Sich nach Hause begleiten zu lassen.

Sich lernen zu benehmen und nicht zu provozieren Wertekurse wären in Familie FPÖ Wähler sehr heilsam.

Dazu keine Tabletten mehr zu nehmen und Alkohol und Drogen verhindert vieles bevor es eskaliert bzw. ist dann die Verteidigung und Übersicht der Situation auch einfacher.
Falls etwas passiert.

Wäre das sicher auch Prävention. Oder mit dem Taxi fahren
oder Sich abholen lassen.

Entängstigt Euch und werdet Selbstbewusster - Verbrecher bemerken riechen die Angst/Naivität/Feigheit der leichten Opfer.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 19.12.2018 08:27

Unabhängig von dem restlichen Stuß den du verzapfst: Frag mal Mädels wie es so ist in Taxis (speziell Wels) mitzufahren.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.12.2018 10:38

Jetzt sind die Taxifahrer auch noch
schuld am FPÖ Dilemma.

Bildung - Werte

lädt ...
melden
antworten
Damax (383 Kommentare)
am 19.12.2018 09:55

Schwachsinn.
Gut, dass an allem die FPÖ, bzw deren Wähler schuld sind.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 19.12.2018 04:39

Ein Pfefferspray muss mindestens ins Tascherl.... genau so wie ein Pfeifferl🤬 noch besser allerdings wäre immer eine „Gruppe“! Die Jugend wird es schon noch lernen sich gegen die Atomphysiker zur Wehr zu setzen 💪

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2018 06:34

Ist traurig, aber wahr. Als ich letztes Jahr in München war, hatten die in der Auslage einer Apotheke Pefferspray! Da ist mir eigentlich erst bewusst geworden, was wir für Leute ins Land gelassen haben.

lädt ...
melden
antworten
Damax (383 Kommentare)
am 19.12.2018 09:56

Den bekommen Sie seit Jahrzehnten bei jedem Waffenhändler, wird als Tierschutzspray gehandelt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2018 10:05

Ja stimmt, bisher nur beim Waffenhändler gesehen, aber noch nie in der Auslage einer Apotheke in der Fussgängerzone.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 19.12.2018 13:58

Diese "Tierabwehrsprays" bekommst bis zur höchsten Konzentration sogar bei Amazon mittlerweile.
Halte allerdings wenig davon, außer viell. aus dem leicht geöffneten Autofenster raus.
Krav Maga lautet die Devise.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 19.12.2018 08:53

Die Jugend lernt sich zu fürchten; so z.B. in einer Leondinger NMS! Ein 13jähriger - strafunmündiger - Tschtschene bedroht dort Mitschüler mit dem umbringen; und Eltern, Lehrer und Justiz sind machtlos! Deshalb runter mit Strafmündigkeit auf 12, Erwachsenenstrafrecht zwingend ab 16 (analog tu Wahlalter und Führerschein), sowie zwingende medizinische Abklärung des tatsächlichen Alters bei Orientalen!

lädt ...
melden
antworten
Damax (383 Kommentare)
am 19.12.2018 09:54

Jawoll, da kennt sich einer so richtig aus.
Ich sag Ihnen was, solche kleinen Selbstschutzmaßnahmen, wie Pfefferspray, Pfeifer, selbst Schreckschußpistolen helfen nur in den seltensten Fällen und können die ohnehin schon brenzlige Situation ins lebensbedrohliche schwenken.
Es ist in vielen Versuchen nachgewiesen worden, dass man nicht schnell genug an die kleinen Helferlein rankommt, um sie auch effektiv einzusetzen. Dazu gehört nämlich auch körperliche Disziplin, sprich, Souveränität in solchen Situationen. Diese erlangen die meisten Personen nur durch monatelanges Training. So gut wie jeder vom Fach Körperschutz und auch sämtliche seriösen Kampfsporttrainer werden diese Aussage wohl unterstützen und eher zu regelmäßigem Nahkampftraining raten, als zu einer "Waffe" zu greifen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen