Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weg frei für homosexuelle Linzer Ampelpärchen

Von nachrichten.at, 20. Juni 2015, 17:29 Uhr
In Salzburg und Wien gibt es sie schon.  Bild: (APA/BARBARA GINDL)

LINZ. Laut der Initiative "Linz braucht Ampelpärchen" ist es fix: Linz bekommt nach Wien und Salzburg schwule und lesbische Ampelpaare.

"Jetzt ist es fix - wir haben es geschafft: Linz bekommt Ampelpärchen", verkündete die Initiative, an deren Front Grünen-Landessprecher Severin Mayr steht, am Samstagvormittag auf ihrer Facebookseite. Die für Verkehr zuständige Vizebürgermeisterin Karin Hörzing (SPÖ) habe das Anliegen prüfen lassen und gebe nun grünes Licht für die händchenhaltenden Ampelpaare.

Voraussetzung für die Installation der schwulen Ampelmännchen sei jedoch, dass diese von privaten Sponsoren bezahlt wird. Mehr wissen die Initiatoren eigenen Angaben zufolge selbst noch nicht. "Wir haben die Infos gerade erst erhalten und werden uns am Montag mit der zuständigen Stelle im Magistrat in Verbindung setzten, um die Details zu klären", heißt es. Möglicherweise könnten die neuen Lichtzeichen schon am 27. Juni, wenn in Linz der Christopher Street Day gefeiert wird, stehen. 

Seit die Ampelmännchen seit Anfang Mai in Wien nicht mehr alleine sonder zu zweit auf die Fußgänger hinabsehen, polarisiert das Thema. Als Zeichen der Weltoffenheit und Toleranz wurden die Pärchen anlässlich des Song Contests und des Life Balls in der Bundeshauptstadt an 49 Ampeln eingeführt. Medien in aller Welt berichteten darüber, Facebookinitiativen formierten sich. In Salzburg wurden erst vor wenigen Tagen einige Ampeln an viel frequentierten Fußgängerübergängen umgestaltet. Ob sich für Linz Investoren finden und sich das Anliegen so schnell umsetzen lässt, ist noch unklar. 

 

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Linz

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

69  Kommentare
69  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
passauer (598 Kommentare)
am 25.06.2015 09:49

Wenn wir keine anderen Probleme in Linz lösen müssen dann gestattet mir bitte die Frage: Ich bin heterosexuell, wie habe ich mich zu verhalten, zählen für mich überaupt die Ampeln?
Ich bin weder ein rotes noch ein grünes Paar.

lädt ...
melden
antworten
Arminius11 (573 Kommentare)
am 24.06.2015 14:57

Das ist DISKRIMINIERUNG !
Diese Männchen gibt es nur in Rot und Grün!
Wo bleiben Schwarz und Blau?

lädt ...
melden
antworten
Bernhard_1989 (2 Kommentare)
am 22.06.2015 09:54

Haben wir denn wirklich keine anderen Sorgen als schwule und lesbische Ampelpärchen? Ein Schandfleck...

Sollen doch das Geld lieber in die Betreuung alter und kranker Menschen stecken... die Warteliste dafür wäre lang genug...

lädt ...
melden
antworten
michaelsam (166 Kommentare)
am 22.06.2015 08:50

kein geld in der kassa aber geld für blödsinn rauswerfen.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 21.06.2015 18:51

Jetzt vertrottelt die Welt völlig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.06.2015 20:14

Gott sei Dank

sind die Swap- Trotteln
nicht die Welt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.06.2015 13:42

koa Problem ...
1000 Euro pro Ampel sollen es die Initiatoren /innen SELBER bezahlen !!!

Frage :
dürfen dann die heterosexuellen zu gleicher Zeit wie die Schulen und Lesben über die Strasse ? zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 21.06.2015 12:21

Unsere Polithansl haben nichts anderes zu tun und so füllen wir das Sommerloch ...

Wann nochmal ist die Wahl? - und jetzt kannst die Grünen auch nicht mehr wählen, bleibt eh nur mehr die FPÖ!

Ach-ja, nicht vergessen zum Unterschreiben gehen - ab 24. Juni läuft ein Volksbegehren!

lädt ...
melden
antworten
miamikana (352 Kommentare)
am 21.06.2015 15:28

Lieber ein Sommerloch,als sonst was.

lädt ...
melden
antworten
RudolfRiegler (239 Kommentare)
am 21.06.2015 11:28

also wenn das private Sponsoren bezahlen - aber auch da wüsste ich Anliegen, die wichtiger wären!

Würde die Stadt das bezahlen, dann würde ich ernsthaft am Verstand der Verantwlortungsträger zweifeln...

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 21.06.2015 13:43

.....den müssen wir Bürger aber auch so anzweifeln, was noch alles von unseren Politikern so von sich gegeben wird lässt mich zweifeln, die Einschaltung der vergangenen Woche im Parlament, Locken drehen, Nasenbohren Zeitunglesen, Computerspielen quer durchs Hohe Haus alles Live gesehen und das wollen unsere Vertreter sein ?

lädt ...
melden
antworten
dafuerdagegenzusein (52 Kommentare)
am 21.06.2015 10:33

Bei manchen kommentaren weiß i net genau obs net von am 10 jährigen gschrieben sind. Also dass ma jetzt benachteiligt wird wenn ma net schwul oder lesbisch is, is sowas vo oberflächlich und falsch. Wie gesagt, des um jeden preis in den vordergrund rücken is net da richtige weg, aber i bin mir sicher dass net alle schwulen und lesben da dahinter stehen. Aber zu behaupten als familie mit mann, frau und kind wird ma benachteiligt gegenüber homosexuellen is a so ein hirntotes geschwafel.

lädt ...
melden
antworten
gesellenfreund (135 Kommentare)
am 21.06.2015 10:17

Sind doch niedlich die Zwei, wie sie händchenhaltend zum Kindergarten stapfen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.06.2015 09:28

das Ampelpärchen:

ist der Vordere ein Blindenführer,
und der Hintere der Luger ?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 21.06.2015 08:44

Investoren?
Potentielle Investoren sind bald gefunden. Entweder kommen die ohnehin aus dem öffentlichen oder halböffentlichen Bereich oder Firmen, die, um öffentliche Aufträge zu bekommen, "eingeladen werden", Sponsoring für diesen Schwachsinn erster Klasse zu übernehmen...
Leute - ich sag euch, die Welt steht nimmer lang...

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.850 Kommentare)
am 21.06.2015 08:31

selbst betroffene homosexuelle schütteln den kopf - genauso wie die allermeisten frauen über die töchter-hymne nur die köpfe schütteln.

conclusio: viele wollen nur akzeptanz --> und keine peinliche zur schaustellung...

lädt ...
melden
antworten
mviertler (464 Kommentare)
am 21.06.2015 08:30

Da weiß keiner,
sind "Nudeln gesalzen, oder nicht"!

lädt ...
melden
antworten
karlheinz@nachrichten (48 Kommentare)
am 21.06.2015 08:11

Mich würde vor allem interessieren, ob es noch was dümmeres wie schwule Ampelpärchen gibt.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 21.06.2015 11:23

karlheinz gucksdu spiegel.

lädt ...
melden
antworten
liberta1980 (36 Kommentare)
am 21.06.2015 06:19

als "normaler" mensch, ist man in dieser nation bald aussenseiter....gründest eine familie, baust ein haus, gehst fleissig arbeiten, sparst, zahlst brav deine steuer......dann bist in dieser nation der depp.....und das ist es was die normalos so erzürnt!!! wann machen die politiker wieder für diese leute was???

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 21.06.2015 05:19

Ich denke das die Schwulen Pärchen bald Blau statt grün sind und die roten Schwarz

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 21.06.2015 04:25

Das belebt die Wirtschaft!
Es muss ein gutes Geschäft sein, für die "Erfinder", die Erzeugerfirmen, vor allem die involvierten geschmierten zuständigen Politiker, die so etwas zu entscheiden und zu verantworten haben.

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 21.06.2015 03:36

VOLKS-VERBLÖDUNG ... ODER VOLKS-VERARSCHE???

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 21.06.2015 00:03

Naja, Schwule und Lesben sind ja schon weitgehend akzeptiert, deshalb sind diese Schwul/Lesbischen Ampeln ein wenig überflüssig und zu spät dran.

Ganz anders sieht es bei sodomitisch veranlagten Zeitgenossen aus!

Wie wäre es deshalb mit sodomitischen Ampeln, auf denen eine Frau oder Mann mit Hunderl, Pferdchen oder Schweinchen zu sehen ist?

Wer könnte so etwas finanzieren? Na z.B. Whiskas und Konsorten! Her damit, damit das Leben bunter wird!

In Linz beginnt's!

Severin Mayr, bitte übernehmen Sie!

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 20.06.2015 22:11

wieder ein paar stimmen für die freiheitlichen.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 20.06.2015 22:30

oben ohne ..
Hast du gerade mitgegriegt, was dein Chef zum Thema Graz auf facebook herumplärrt?

An deiner Stelle würde ich schweigen, es ist zum Schämen ...

lädt ...
melden
antworten
orinoco (2.153 Kommentare)
am 20.06.2015 21:52

Haben wir denn keine anderen Sorgen?

Das ist pure Dekadenz! Wahlpropaganda für unsere abgehalfterten ehemaligen Großparteien. Auch die Grünen mit ihrer Pro Schwulen-/Lesbenkampagne darf man da nicht vergessen. Völliger Schwachsinn!

lädt ...
melden
antworten
alibi (66 Kommentare)
am 20.06.2015 20:55

Schlimmer geht immer!

Welche kranken Hirne denken über so etwas nach?
Was machen die mit den wirklichen Problemen?
Wegonanieren?

lädt ...
melden
antworten
dafuerdagegenzusein (52 Kommentare)
am 20.06.2015 20:40

Ich denke, dass durch so etwas möglicherweise das gegenteil bewirkt wird. Ich glaube auch nicht dass es mehr akzeptiert wird wenn man es mehr in den vordergrund drängt. Sicher sollten sich die homosexuellen nicht verstecken, jedoch um jeden preis im mittelpunkt zu stehen ist auch nicht der richtige weg. Wenn man das thema zu sehr breit schlägt kanns durchaus zu einer ablehnung führen.

lädt ...
melden
antworten
Karin1712 (58 Kommentare)
am 20.06.2015 20:38

Gibt's auch Ampeln für Singles? Oder dürfen die nicht mehr über die Straße?

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 20.06.2015 20:42

Eigentlich sind alle Ampeln Single-Ampeln, oder?
Fehlen nur mehr Hetero-Paare?!

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 21.06.2015 00:59

Karin
nimmst halt mich bei der Hand, dann brauchst dich nicht mehr fürchten.
Da gab es eine Situatuion in Saigong, eine breite Kreutzung und tausende! Mopedes in 4 Richtungen.
Ich stand am Straßenrand und überlegte, wie ich auf die andere Seite kommen soll.
Plötzlich hatte ich eine kleine Hand in der Meinen, und neben mir stand eine winzige, schwangere Frau.
Dann ging ich einfach los und das wars. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 20.06.2015 20:33

Schade ums Geld.

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 20.06.2015 20:25

Selbst die Linzer Linien werden vor diesen Ampeln anhalten müssen.

lädt ...
melden
antworten
Gaia13 (483 Kommentare)
am 20.06.2015 20:21

Warum genügt nicht einfach ROT u. GRÜN?
Viel Lärm, Aufwand u. Geld um nichts.
Als würde das Toleranz, Verständnis
u. Akzeptanz fördern....
....damit fängt man ganz woanders an.
Geld wird in diesem Land massiv verschwendet - Tatsachen, die inzwischen Fernsehsendungen füllen.

lädt ...
melden
antworten
Schurl1969 (2 Kommentare)
am 20.06.2015 18:45

bald werdn sicherlich die ersten Ampeln "fachgerecht" entsorgt werden zwinkern wer zahlt das dann wieder ????? Wir , wie immer , tztztz, dieser Genderwahn ist schon krank !!!!

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 20.06.2015 18:41

Ich könnte mich heute noch ärgern, dass ich in einmal die Grünen gewählt habe. Aber damals waren sie wirklich noch eine Partei, die sich für die Umwelt einsetzte.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 20.06.2015 18:30

Da läuft doch irgend etwas falsch!
- Wir akzeptieren die Gleichgeschlechtlichkeit - meinetwegen o.k.
- Wir verurteilen die Gleichgeschlechtlichkeit nicht - meinetwegen o.k.
Aber muss jetzt zwanghaft die Homosexualität im Vordergrund stehen gegenüber der Heterosexualität? Ist es zu wenig, wenn Männchen und Weibchen in der Ampelabbildung zu sehen sind?

Die Politiker verabschieden sich immer mehr und mehr vom Volk und damit ihren Wählern und dann wundern sie sich!

lädt ...
melden
antworten
mb230ce123 (15 Kommentare)
am 20.06.2015 18:40

..... lang hats dauert, aber es scheint ..... DU BIST LERnFAEHIG.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 20.06.2015 19:05

Håst schå wieder an neichn Nick
ADI, HH, ASCII4you, TasteTheWaste, Mundkot, 4denker, TasteTheWaste, Mundkot, ADOrno, endlich.MAO, ADINalin, Diktator, Alkoholiker, „88er“-Gruppe, und sicher schon 20 weitere gesperrte Nicks mehr von dir! Kannst dir alle Plusserl, mindestens 20 selber geben. Bist allein.

Ich empfehle dir, wenn du getrunken hast, meide das Forum, denn da wirst du immer ausfällig und kennst keine Grenzen. Stimmts!
●◆¤《♡♥♥★☆}¡》>}[7☆☆|•□|•□|> 67}◇

Mach das Beste aus dir - Ich wünsche dir Alles Gute und suche Hilfe!

lädt ...
melden
antworten
mb230ce123 (15 Kommentare)
am 20.06.2015 19:11

Nixxerl, du solltest net VON DIR AUF ANDERE SCHLIESSEN ....

nimm deine tabletten und geh ins hajabetterl ....

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 20.06.2015 19:44

mb230ce123 bitte gehe zu einem Arzt, bevor etwas passiert - Bitte!
- Erzähle von deiner Einsamkeit, dass du niemanden hast, der dir zuhört.
- Erzähle von deinem Bedürfnis, deine für dich wichtige Meinung in deinem einziken Kontaktmedium, einem Forum abzugeben, auch wenn diese oft schon gesperrt wird.
- Rede auch offen von deinem Problem mit Alkohol.
Es gibt hilfe, es gibt Möglichkeiten. Wenn du willst, beleidige mich. Es hilft oft um an eine Lösung des Problems näher zu kommen. Gib dich nicht auf! Du bist ein Teil der Gesellschaft. Du wirst dich darin finden. Aber lass dir helfen!

lädt ...
melden
antworten
mb230ce123 (15 Kommentare)
am 20.06.2015 22:03

nixxerl, danke fuer deine anteilnahme ......

by the way ....

ich bin dein ........ @rsch.engel

<■■|<☆<>☆<>☆>>★>{《<□◆|□4>☆{[6} 5~□43

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 20.06.2015 22:28

Bitte mein Freund suche Hilfe - Bitte! Du wirst überrascht sein, wie stark du nach dieser Hilfe wieder da stehst - Waohhh!
Ich möchte dich sicher nicht erniedrigen, ganz im Gegenteil. Es gibt aber Prozesse die du selber nicht beeinflussen kannst. Dieses ist nicht schlecht.

Ich freue mich, wenn wir uns wieder TOPP hier im Forum treffen. Hilf du uns beiden dazu. Ehrlich!

lädt ...
melden
antworten
mb230ce123 (15 Kommentare)
am 20.06.2015 22:38

Alci .... bist wieder munter, nach deinem 1. Alk.deliriums.schlaferl ?

schau, ich will DIR NICHT HELFEN, deshalb moechte ich, dass du endlich mit dir NAEGEL MIT KOEPF machst .......... ++++++

☆☆☆☆☆☆ ich bin dein @rsch.engel ★★★★★

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 20.06.2015 22:33

na sowas, der taranis!
Servus

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 21.06.2015 00:18

Samma heute wieder a bisserl paranoid ? Verfolgen di heut wieder alle möglichen nicks?

Grias di, i bin's, da Taranis grinsen Goi, jez bist vawirrt, weil der Taranis jo gor ned Mundart schreibt.

Mach dir nicht ins Hemd, mein Lieber. Ich bediene mehrere Sprachen.

Would you prefere english to continue our conversation?
Volete parlare italiano?
Ou, par exemple en français , ce qui est une si belle langue.
También puede hablar español conmigo , si lo prefiere, mi amigo grinsen

So, jetzt hast du was zum Grübeln für den Rest der Nacht.

Auf die Geschehnisse des heutigen Tages möchte ich aus Respekt vor den Betroffenen keine Kommentare abgeben, nur so viel:
Ich bin in Gedanken bei den Opfern, wünsche ihnen Kraft und Liebe, um das Erlebte zu verarbeiten. Den trauernden Familien entbiete ich mein aufrichtiges Beileid.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 21.06.2015 00:46

Taranis
der mb230ce123 ist dir also vollkommen unbekannt?

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 21.06.2015 01:01

Aber so was von. Davon abgesehen bin ich nicht so primitiv.
Bei dem User dürfte es sich um einen veritablen Dillo handeln.

Arschengel fällt definitiv nicht in mein Repertoire.

!!! Es gibt nur Taranis !!! Ich bin Einzigartig !!!

lädt ...
melden
antworten
mb230ce123 (15 Kommentare)
am 21.06.2015 07:24

4taranis .... ja lieber taranis, auch ich bediene mehrerere zielgruppen und genres.

und hier eben das/ des etwas gewoehnlicheren, handfesten und griffigen gerechten oesterr. mittel(?)staendlers der von den noch herrschenden -zu recht- enttaeuscht ist.

...... und das von wegen "veritabler dillo" nehm ich dir heut' einmal net krumm !

schoenen sonntag
▪●□■■■■□☆><☆■>{★>{♡[★☆■◆<●◆□◆□○●○◇

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen