Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vorgezogene Bauarbeiten stoßen Traunern sauer auf

Von Reinhold Gruber, 22. Dezember 2015, 00:04 Uhr
Vorgezogene Bauarbeiten stoßen Traunern sauer auf
Ab Herbst 2016 fährt die Straßenbahn von Linz bis nach Traun. Bild: VOLKER WEIHBOLD

TRAUN. Stadt konnte Störung des Weihnachtsgeschäftes nicht verhindern.

Dass noch kurz vor Weihnachten der Startschuss für die Bauarbeiten im Bereich des Hauptplatzes gefallen ist, hat in Traun einige Verwunderung ausgelöst. Damit hätte man auch erst nach den Feiertagen beginnen können, so wäre das Weihnachtsgeschäft nicht gestört worden, lautet die Kritik von Bewohnern.

Bürgermeister Rudolf Scharinger (SP) hat durchaus Verständnis für diese Sichtweise, hätte dies aber nicht verhindern können. "Die Stadt ist nicht Bauherr und hat auch keinen Einfluss auf die Terminplanung", sagte Scharinger den OÖNachrichten.

Bauherr ist die Schiene OÖ GmbH, die an der Verlängerung der Straßenbahn-Linie 4 bis zum Schloss Traun arbeitet und ursprünglich erst Mitte Jänner mit den Arbeiten auf dem Hauptplatz beginnen wollte.

Enger Zeitplan, mildes Wetter

Dass diese Planung nun um ein paar Wochen nach vorne revidiert wurde, sei am grundsätzlich sehr engen Zeitplan für das Projekt und dem milden Wetter gelegen, das die Verantwortlichen ausnutzen wollten. "Unsere Vorgabe war nur, dass der beidseitige Verkehr in diesem Bereich möglich sein muss", sagte Scharinger. Die Stadt Traun hätte sonst nichts gegen den früheren Baubeginn tun können.

Wie berichtet, wird die Straßenbahn-Linie 4 bereits im Februar des nächsten Jahres bis zur Trauner Kreuzung fahren.

Bis Mitte Juni 2016 möchte die Schiene OÖ GmbH die bis zum Schloss Traun verlängerte Strecke so weit fertiggestellt haben, dass die Probefahrten sowie die behördlichen Abnahmefahrten beginnen können. Spätestens bis zum Schulbeginn, also im September des nächsten Jahres, soll dann die neue Straßenbahnlinie endgültig in Betrieb gehen. Davon erwarten sich vor allem die kulturellen Einrichtungen (Schloss und neue Spinnerei) eine bessere öffentliche Anbindung an Linz und das dort vorhandene Besucherpotential.

mehr aus Linz

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gattju (2 Kommentare)
am 23.12.2015 07:33

Das stimmt ja gar nicht! Am Hauptplatz wurde noch gar nichts gebaut. Der Reporter sollte sich besser informieren bevor er solche Beiträge schreibt.
Stattdessen wurde erfolgreich beim Schloss gearbeitet und die Baufirma hat super Arbeit geleistet.
Sind schon erfreut wenn die Straßenbahn bis zum Schloss fährt

lädt ...
melden
rips (613 Kommentare)
am 23.12.2015 15:39

Nona wurde am Hauptplatz gearbeitet, und zwar der Bereich über der neuen Tiefgarage, wo die Sparkasse und das Galerie Café ist, wurde oben alles neu. Vom Postgebäude am Hauptplatz wurde ca. 1/4 seitlich abgetragen, ebenso die Überdachung.

Die jetzigen Kritiker kommen vermutlich vom Pöschl Moden, Iranek Schuhe und Schloss Traun, zurecht wie ich meine, da dort sehr viele Parkplätze durch die Baustelle verloren gehen und massiv Dreck auf der Ersatzfahrbahn verteilt ist. Weiters ist die Ampelschaltung nervig.

lädt ...
melden
robert2011 (684 Kommentare)
am 22.12.2015 16:25

Das nächste Mal bitte besser recherchieren:

Linie 3 fährt bis Trauner Kreuzung
Linie 4 fährt bis Schloss Traun

Vermutlich wird die alte "3er" mal wegsterben, wenn dann doch jede Straßenbahn nach Traun fährt und nicht nur jede 2. Bahn.

lädt ...
melden
Floh1982 (2.355 Kommentare)
am 22.12.2015 10:38

Das ist wieder typisch für manche Leute. Anstatt froh zu sein, dass die Tram früher fertig wird, jammern sie.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen