Von Konfuzius zur Diktaktur

14.März 2018

Josef Leitner begab sich auf die Spuren der 3000 Jahre alten Hochkultur in die Verbotene Stadt in Peking.

Beeindruckend auch die Dokumente einer Wanderung auf einem Teil der 6700 Kilometer langen Chinesischen Mauer oder eine Bootsfahrt auf dem Kaiserkanal, der bereits vor 2500 Jahren begonnen auf 1800 Kilometern den Norden und Süden des Riesenreiches verband.

Überall auch Spuren langer Zeiten buddhistischer Frömmigkeit. Viele Erfindungen aus China wie Papier, Kompass, Schießpulver und der Fußball erreichten Europa erst viel später. Und ein zentrales Gebot des Staatsphilosophen Konfuzius ist immer noch sehr präsent: Ehre die Ahnen und den Herrscher. Das erleichterte Xi Jinping auch heute noch das Regieren.

Versorgt mit Speis und Trank lauschten die zahlreichen Zuhörer den Schilderungen. So wurde Geist und Gemeinschaft gefördert und eine neue kulturelle Brücke zu einer fernen Region gebaut.