Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Urfahranermarkt, ein fröhliches Stück von Linz

Von Erhard Gstöttner, 02. Oktober 2017, 05:14 Uhr
Bild 1 von 61
Bildergalerie Der Urfahraner Herbstmarkt ist eröffnet
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Strahlend schöner Beginn des Herbstmarktes im Jubiläumsjahr – Tausende Besucher kamen zum Auftakt.

Mag der Himmel über dem Münchner Oktoberfest weißblau sein, der Himmel über dem Urfahranermarkt war bei der Eröffnung am Samstag strahlend blau. Drinnen im "Da Wirt 4s Fest"-Bierzelt ist die Innennseite des Dachs weiß-gelb dekoriert. Doch auf der Bühne übte man auch diesmal das Bieranzapfen nach Münchner Art.

Nur zwei Schläge hatte Bürgermeister Klaus Luger auf dem Frühjahrsmarkt 2015 gebraucht, dann strömte schon Bier aus dem Fass. "Doch heute war er zögerlich", kommentierte ein Fraktionskollege des Bürgermeisters, nachdem dieser am Samstag den Holzschlägel geschwungen hatte, um das Fass zu öffnen. Vier Schläge hatte Luger diesmal gebraucht.

Doch bald war das vergessen, das Bier fließt wieder in Strömen, die Hendln rotieren am Grill, die Kellnerinnen und Kellner im Bierzelt schwitzen beim Tragen ihrer ess- und trinkbaren Fracht. Bei herrlichem Wetter strömten gleich am Samstag Abertausende auf den Jahrmarkt, zusätzlich angelockt durch eine Stunde Freifahrt auf allen Fahrgeschäften am Vormittag.

Betonbarrieren gegen Terror

"Bleiben Sie lange und kommen Sie bald wieder", feuerte der Linzer Vizebürgermeister und Jahrmarktreferent Bernhard Baier die Besucher im Bierzelt an. An einem schönen Tag muss man das Publikum nicht zwei Mal bitten, sich auf dem Jahrmarkt zu vergnügen.

Trotzdem bleibt zwischen Schunkelei, Bierkrügen, Zuckerwatte und Autodrom die brutale Wirklichkeit nicht ausgespart: An den Eingängen zum Jahrmarktgelände hat man Betonbarrieren aufgebaut, um terroristische Anschläge mit Autos zu verhindern.

mehr aus Linz

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
closeeyes (143 Kommentare)
am 07.10.2017 23:14

Ja, auch heuer wieder ganz große Klasse, ich freue mich jedes Jahr auf diese Veranstaltung in Linz, endlich ist mal was los und man kann jede Menge Spaß haben. Ich bin Fan der Geschichte und denke es ist auch schon ein Stück Tradition der Urfahraner Markt.

lädt ...
melden
antworten
kaffeesatz (94 Kommentare)
am 07.10.2017 20:13

Wir waren jetzt im Herbst auch wieder dort, haben ein bisschen außerhalb geparkt und sind dann die restliche kurze Strecke mit den Öffis zum Urfahranermarkt gefahren und haben uns dann gleich ins Vergnügen gestürzt. War wie immer sehr nett und vor allem die Kinder, aber auch wir Erwachsenen, hatten mit den Fahrgeschäften viel Spaß.

lädt ...
melden
antworten
trude65 (142 Kommentare)
am 03.10.2017 10:38

Heuer fehlt mir leider die Zeit, dem Uhrfahranermarkt einen Besuch abzustatten, letztes Jahr hat es mir so gut da gefallen. Die Stimmung ist einfach nett und es ist ein super Fest für die ganze Familie, weil einfach für jeden etwas dabei ist! Ich finde auch, dass er ein fröhliches Stück von Linz ist!

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 02.10.2017 13:41

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Linzer-Nachtschwaermerin-von-Unbekanntem-vergewaltigt;art4,2694141

ein fröhliches Stückchen von Linz, das war einmal leider

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 02.10.2017 12:24

hilft aber auch nicht, die Menschen sehen die Relikte der alten Brückenpfeiler und reden über das Unvermögen in der Parkplatzmisere, da kann man noch so viel mit den teuren Vergnügungsgeräten fahren bis einem schwindlig wird,

was ist schon wieder passiert ich höre den Hubschrauber kreisen !!! traurig

lädt ...
melden
antworten
einfachWels (344 Kommentare)
am 02.10.2017 11:58

Bin gespannt ob die Nachrichten von der Vergewaltigung durch einen Schwarzafrikaner am Jahrmarkt berichten werden?

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 02.10.2017 12:09

habens doch, musst nur lesen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.10.2017 17:31

Details zum Täter auch?

Oder hat da wieder mal die Psyche einen Streich gespielt und das Messer von der weißen in die schwarze Hand wandern lassen...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.10.2017 08:37

Wie jedes Jahr - Selbstbeweihräucherung.
-----
Die Fakten: verstopfte Straßen; ältere Paare, die maximal auf Bratwürschtl und ein Getränk gehen, ehe sie die neue Gemüsehachl kaufen; jede Menge Besoffene; 70% Kulturereicherer; und die Zufahrten und -Gänge schaun aus wie eine Müllhalde.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 02.10.2017 08:40

Stimmt, der Anteil der Mühlviertler ist wirklich sehr groß.

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 02.10.2017 07:53

Es ist ein Brauch von Alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Wilhelm Busch
(1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller
Die fromme Helene,1872

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 02.10.2017 06:59

"nur zwei schläge..." schon floß in strömen der vielseits beliebte ALKOHOL,
ohne diesen, wär für viele das leben trist & leer, mit ihm aber, fühl(l)en sie sich wohl.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.10.2017 09:40

xolarantum,
sei doch froh, jetzt hast nicht weit zum heimgehen, ausschlafen und gleich wieder hingehen. Prost!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen