Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Urfahraner Markt ist Publikumsmagnet

09. Oktober 2017, 00:04 Uhr
Wiedersehen im Frühjahr
Bild: Weihbold

LINZ. Neun Tage Spaß, Action und viel Gemütlichkeit: Gestern ging der Urfahraner Herbstmarkt zu Ende. Zum 200-Jahr-Jubiläum konnte der Jahrmarkt heuer insgesamt fast eine Million Besucher begrüßen.

555.000 Besucher beim Frühjahrsmarkt und 420.000 Besucher beim gestern zu Ende gegangenen Herbstmarkt: Der Urfahraner Jahrmarkt bleibt ein Publikumsmagnet – auch 200 Jahre nachdem Kaiser Franz I. 1817 "der unterthänigsten Ortsgemeinde Ufer Linz das Recht, das Jahr hindurch zwey Mal Jahrmärkte (...) abzuhalten", eingeräumt hat.

Das Wetter spielte am Wochenende zwar nicht ganz mit – der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch. Das Finale am Sonntag war furios. Im Gedenken an die legendären "Linzer Buam" fand der Tag der Blasmusik statt, dabei kam es zur umjubelten Uraufführung des "Linzer Marsches", gegeben von einem Auswahl-Orchester des Blasmusikbezirks Linz-Stadt und ehemaliger Linzer-Buam – also jenen Musikanten, die einst Stars am Urfahraner Markt waren.

Wiedersehen im Frühjahr
Mit einer Hommage an die Linzer Buam endete gestern das bunte Treiben beim Jubiläumsmarkt. Bild: Weihbold

Konsumiert wurden in den vergangenen neun Tagen auf dem Urfahraner Herbstmarkt unter anderem 66.000 Liter Bier, 32.000 Limonaden, 34.000 Portionen Bratwürstel und 8000 Portionen Grillhendl.

Damit endet auch das 200-Jahr-Jubiläum dieser Traditionsveranstaltung. Nächstes Jahr geht es weiter mit dem 201. Jahr des beliebten Jahrmarkts. Der Termin für den Frühjahrsmarkt steht schon fest: Er findet von 28. April bis 6. Mai statt.

Wiedersehen im Frühjahr
Bild: Weihbold
Wiedersehen im Frühjahr
Bild: Weihbold
mehr aus Linz

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Arbeiten entlang der alten Klostermauer

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bigdean (97 Kommentare)
am 13.10.2017 08:34

Viele meiner Bekannten und Freunden aus anderen Bundesländer reisen auch immer wieder gerne für den Urfahraner Markt nach Linz ein. Das Festl ist halt doch was Besonderes und einfach anders als alle anderen. Spaß hat man sowieso alle Male und die Preise sind im Vergleich zu anderen Festln in der Hauptstadt sehr vernünftig.
Definitiv ein Traditionsfest, auf das wir uns jedes Jahr freuen!

lädt ...
melden
closeeyes (143 Kommentare)
am 10.10.2017 23:31

Es war auf jeden Fall schon mal sehr lustig, ich werde sicher auch nochmals hinsehen, für mich ist es eine Linzer Tradition und man kann ungemein Spaß haben! Gutes Bier und Leckereien! Mir hat auch damals schon die Ausstellung darüber im Nordico gefallen.

lädt ...
melden
kaffeesatz (94 Kommentare)
am 13.10.2017 10:51

Bei uns ist der Besuch vom Urfahraner Markt auch schon so eine Art Familientradition, ist schon immer wieder ein Erlebnis und egal ob groß oder klein, wir haben immer viel Spaß.

Die Ausstellung im Stadtmuseum habe ich mir früher im Jahr auch schon angesehen, fand es spannend die Geschichte des Jahrmarkts den Anfängen bis heute nachvollziehen zu können. Hat halt nicht nur bei uns in der Familie, sondern auch geschichtlich gesehen schon Tradition.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.10.2017 18:13

War noch nie dort. Hab auch nicht das Gefühl was zu versäumen. grinsen
Aber keine Frage, wems Spaß macht, dem bin ich diesem auch vergönnt.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 09.10.2017 12:35

Brot und Spiele waren schon immer beim Volk beliebt grinsen
die Mehrzahl waren sicherlich nur Schauer ? bei den Preisen grinsen

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 09.10.2017 09:09

Am abenteuerlichsten sind die Besucherzahlen.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 09.10.2017 13:09

@mitreden: Finde ich auch. Da wird wahrscheinlich so ein Trick a la "Salzburger Stierwäscher" dahinterstecken.

:-)

Erst wenn alle Bürger einen chip implantiert haben, auf dem man ihr Bewegungsprofil nachvollziehen kann, werden sich die Urfahrmarkt-Besuchszahlen vernüftig messen lassen.

Heute wird wahrscheinlich so gerechnet:
Besucherzahl = a x verkaufte Bier + b x verkaufte Zuckerwatte + c x Toilettengebühren + 500.000 (damit es besser ausschaut)

grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen