Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Umstrittene Umwidmung bei der PlusCity

Von Christopher Buzas, 27. Juli 2016, 03:40 Uhr
Umstrittene Umwidmung bei der PlusCity
Die PlusCity wächst weiter. (Weihbold) Bild: Weihbold

PASCHING. Außerplanmäßig tritt der Paschinger Gemeinderat Donnerstag zusammen. Grund ist eine geplante Änderung der Flächenwidmung und des örtlichen Entwicklungskonzeptes (ÖEK) im Bereich der PlusCity.

Teile von zwei Stockwerken nahe des neuen Megaplex-Kinos sollen künftig die Widmung "Freizeit" tragen. Helmut Hofstadler, Fraktionsobmann der Bürgerliste Fritz Böhm fürchtet dadurch Auswirkungen auf die Bevölkerung des benachbarten Ortsteiles Langholzfeld. "Durch die Umwidmung zu einer Freizeit- und Partymeile ist ein wesentlich höheres Verkehrsaufkommen zu erwarten."

Ablehnende Landes-Schreiben

Seiner Meinung nach muss der Verkehr durch das Langholzfeld geführt werden. Schließlich stellte die Direktion Straßenbau und Verkehr des Landes Oberösterreich klar, dass die Verkehrsaufschließung "über die bestehenden Gemeindestraßen zu erfolgen hat". "Die PlusCity hat viel für ordentliche Zufahrten investiert", sagt dazu Paschings Bürgermeister Peter Mair (SP). Von einer "Partymeile" wisse er nichts. Ablehnend reagiert hingegen auch die Direktion für Landesplanung, wirtschaftliche und ländliche Entwicklung. Durch die Änderung des ÖEK wäre eine weitere Vergrößerung der Dienstleistungs- und Freizeiteinrichtungen möglich, ohne die konkreten Nutzungsabsichten zu kennen", heißt es in einem Schreiben an die Gemeinde. "Unser Raumplaner ist anderer Meinung", entgegnet Mair.

PlusCity-Chef Ernst Kirchmayr sagte zu den OÖN, dass sich durch die Umwidmung "für uns nichts ändern wird".

mehr aus Linz

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Superheld (13.122 Kommentare)
am 27.07.2016 22:49

Und wo ist nun das Problem bei der Umwidmung?
Wer hat denn wirklich Nachteile?

Oder geht es wieder um den hier üblichen Lagerkampf?

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 28.07.2016 23:01

je länger man in der Politik tätig ist umso mehr erkennt man Lagerkrampf und das nicht nur Dumme die so denken!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 27.07.2016 14:52

Dass es sogar im Zentralraum so viel Bedarf gibt für Parties, das erstaunt mich aber. grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.07.2016 14:27

PLUS CITY
Eine Empfehlung an den Paschinger Bürgermeister, den Gemeinderat (= an alle die durch Grundstückverkäufe an Kirchmayr reich geworden sind) usw. verlegt die Amtsräume in die PLUS CITY, damit könnt ihr viel schneller Genehmigungen erteilen für: Zu und Anbauten, Umbauten, Straßenführungen die zigmal abgeändert wird, Umwidmungen, Errichten von Zäune usw. Abgesehen davon gibt es täglich ein warmes Papperl für euch..

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 27.07.2016 20:54

ja, bei solchen Umsätzen und so einem Erfolg, da kann man gut glücklich sein und vielleicht wären da Beamte auch lieber Manager - solange es so gut läuft.
Meine Gratulation - immer wieder ein Stop wert wenn ich von Linz in das SEP Einkaufsgelände nach Gmunden fahre, beides hat seine Berechtigung, beide sind gut geführt und erfolgreich.

Und jeder dieser Arbeitsplätze garantiert den Beamten, die halt auch nur ihre Pflicht tun, auch ihren sicheren Job.

Oberösterreich kann stolz sein und wenigstens haben wir doch viele gute Unternehmer die uns den Wohlstand effektiv garantieren!

lädt ...
melden
daniglu (150 Kommentare)
am 27.07.2016 14:14

Wer zahlt, bestimmt.

lädt ...
melden
Segler (428 Kommentare)
am 27.07.2016 14:21

Schlimmstenfalls auch mit schwarzem unversteuertem Geld.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 27.07.2016 12:44

Speziell im Umfeld der Plus-City sind alle gleich, nur ein paar wenige ein bisschen gleicher...

lädt ...
melden
Segler (428 Kommentare)
am 27.07.2016 11:45

Viele die den Hals nicht voll kriegen können sind der Meinung
mit Geld alles durch die Hintertür zu erreichen.Zustände wie in Neapel.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 27.07.2016 07:32

an alle Bürgerlisten und sonstigen Gegner, seid doch froh, das irgendwo das Geschäft floriert.

auch Bürgerlisten Unterzeichner und Beamte die sich oft im falschen Moment querstellen und wichtig machen, vergessen halt schnell die Möglichkeit Arbeitsplätze für sich oder Bekannte und Verwandte zu bekommen.

Man muss ja nicht durch irgendwelche Gasserl fahren, das kann man dann nach Bedarf wohl auch regeln.

Überhaupt halte ich nicht von gewissen an sich zentralen Zuständigen, denn wie wir rund um die Schließung zweier wichtiger Bahnübergänge nach Pinsdorf gesehen haben,
ist hier niemand der Unterschriftenliste tausender Anrainer gefolgt und hat diese Jahrzehntepfusch verhindert.

Theoretiker am Schreibtisch versagen ja oft kläglich und haben umgekehrt keine Ahnung von der Schaffung nachhaltiger Arbeitsplätze.

Und was die Sicherheit betrifft, dauert es oft Jahre, bis manche Unfallhäufungsstellen entschäft werden und wenigsten eine Geschwindigkeitsbeschränkung kommt.

lädt ...
melden
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 27.07.2016 09:26

war da nicht was mit einem bahnübergang in pinsdorf ???
hahaha, leichte paranoia, würde ich vermuten grinsen

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 27.07.2016 09:38

...denn wie wir rund um die Schließung zweier wichtiger Bahnübergänge nach Pinsdorf gesehen haben

scheint ein hochinteressanter,brisanter Fall zu sein,bin schon am überlegen,ob ich mir mal einen dieser geschlossenen Bahnübergang anschauen werde,vielleicht-wenns die Zeit zulässt-sogar beide...

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 27.07.2016 10:22

Der hat ein bisserl einen an der Wa... - dieses jahrelange Gesülze!

Verfolgungswahn ist es definitv und er schreibt das auch wenn es nicht zum Artikel passt.

Bei der Anzahl von Posts tippe ich auf arbeitslos? Keine Hobbies? Keine Familie? Keine Freunde?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.07.2016 10:30

neptun

und wie schauts bei dir aus ?
du host doch a zeit zum schreim oda ? zwinkern

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 27.07.2016 11:24

Du darft reden bei knapp 30.000 Posts!!

lädt ...
melden
jamei (25.499 Kommentare)
am 27.07.2016 10:30

der Poster mynachrichten1 ist laut eigenen Angabe ehemaliger Grüner - da musst Du das schon verstehen.... grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.07.2016 22:44

..."seid doch froh, dass das Geschäft irgendwo floriert."
Irgendwo?
Das wäre mir für eine ordentliche Stadt zu wenig...
Nette Gasserl mit Fuzos und kleinen Läden sind mir hundertmal lieber als in einem klimatisierten Einkaufszentrum ohne Wetter herumlaufen zu müssen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen