Trailläufern lachte in Leonding die Sonne

01.Oktober 2018

Drei Rennen, ein Sieger: Nach dem Gislauf vor einer Woche und dem City Nightrun am Donnerstag Abend war Isaac Toroitich Kosgei auch beim gestrigen Basecamp Linz Trail, der Königsklasse der TGW Kürnbergläufe in Leonding, eine Klasse für sich. Der 37-jährige Kenianer, der mit einer Linzerin verheiratet ist und hier lebt und arbeitet, war auf der 25 Kilometer langen Strecke mit 1000 Höhenmetern ungefährdet. In einer Stunde 47 Minuten und 48 Sekunden ließ der Athlet der Zehnkampf-Union Linz Matthäus Schöber (TriRun Linz) um 7:40 Minuten hinter sich. Dritter wurde Bernhard Goll (Union Neuhofen).

Bei den Damen absolvierte Bianca Morvillo (Honeder Naturbackstube) die lange Distanz in 2:16:20 am schnellsten. Tina Hitzenberger (Pro Runners) und Edith Losan belegten mit deutlichem Abstand die Plätze zwei und drei. Platz fünf ging hier übrigens mit Claudia Ecker-Kosgei an die Frau des Siegers.

Trailläufern lachte in Leonding die Sonne
Siegerinnen feierten im Ziel: Bianca Morvillo (r.) und Irmi Kubicka.

Siegerinnen feierten im Ziel: Bianca Morvillo (r.) und Irmi Kubicka.

 

250 Aktive waren am Start

Den Topsport Öhner Trail (11 Kilometer und 470 Höhenmeter) gewann bei den Damen Irmi Kubicka (Honeder Naturbackstube) in 56:33 Minuten vor Bianca Tomani und Verena Jax, die beide für TriRun Linz am Start warten. Bei den Herren war ihr Teamkollege Florian Metzger in exakt 51 Minuten am schnellsten im Ziel. Tom Koscher (Tristyle) war nur 28 Sekunden langsamer und holte sich den zweiten Platz vor Tobias Hörtenhuber. Den Leondinger Schülertrail (1,4 Kilometer, 40 Höhenmeter) holten sich Elena und Noah Kirchmayr, die knapp über acht Minuten brauchten. Beim Kinderlauf über 380 Meter und fünf Höhenmeter gab es nur Sieger. Hier wurde keine Zeit genommen, Dabeisein war alles.

Insgesamt waren 250 Aktive am Start, die bei bestem Wetter und idealen Bedingungen die TGW Kürnbergläufe zu einem sportlichen Fest gemacht haben. (rgr)