Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Teilweises Grillverbot in St. Margarethen ist für ÖVP zu wenig

Von nachrichten.at, 27. April 2018, 11:27 Uhr
Wer Grillverbot missachtet, muss bis zu 200 Euro Strafe zahlen
Gemeinsames Grillen auf öffentlichen Flächen: Die einen freut es, die anderen stoßen sich daran. Bild: privat

LINZ. Ab sofort darf an der Donau in St. Margarethen nicht überall mehr gegrillt werden. Jetzt wird das Grill-Verbot zum Polit-Streit-Thema.

Groß war die Aufregung, als auf den Wiesen rund um den Pleschinger See vom Steyregger Gemeinderat im Sommer des Vorjahres ein Grillverbot erlassen wurde. Offenbar sind daraufhin viele Griller an den Donaustrand in St. Margarethen (nahe der Zufahrt von der B129 zur Zaubertalstraße) ausgewichen.  

An warmen Tagen wurde dort so viel gegrillt, dass Nachbarn dies nicht länger hinnehmen wollten und Stadtpolitiker um Unterstützung baten.

Die Stadt Linz bemühte nun um eine Kompromisslösung: Ab Freitag, 27. April 2018, darf im westlichen Bereich des Donaustrandes nicht mehr gegrillt werden. Im Osten ist das Grillen weiterhin erlaubt. "Bei Nichtbefolgung kann eine gerichtliche Besitzstörungsklage erhoben werden", heißt es seitens der Stadt Linz.

Vizebürgermeister Detlef Wimmer (FP), Sicherheitsreferent der Stadt Linz, ist überzeugt davon, dass es wichtig ist, jedes Mittel zu nutzen, um eine Verbesserung der Situation zu erreichen. "Ob die gesetzten Maßnahmen wirken, werden wir genau beobachten", so Wimmer weiter.

So lange will VP-Vizebürgermeister Bernhard Baier nicht warten. Er spricht wörtlich von einer unausgegorenenen Ho-ruck-Aktion. Diese werde die Situation nur weiter verschärfen, weil die Grillzone nur kleiner, die starke Rauchentwicklung aber nicht weniger werden wird. Für Baier ist klar: "Für den  gesamten Bereich entlang der Donau in St. Margarethen ist ein generelles Grillverbot notwendig." Um das Problem zu entschärften, schlägt der VP-Politiker vor, geeignete Flächen im Stadtgebiet als Grillzonen zu deklarieren. Diese sollten nicht inmitten eines Wohngebietes liegen und einen Naherholungscharakter haben. Konkreter wurde Baier nicht.

Das Areal, in dem die neue "Grill-Ordnung" in St. Margarethen gilt, wird entsprechend beschildert. Der städtische Ordnungsdienst soll die neue Regelung überwachen. Zusätzlich werden Steinfindlinge aufgestellt, damit das Zufahren mit Pkw nicht mehr möglich ist.

Das Grillen in der roten Zone ist ab sofort verboten.

Das Grillen in der roten Zone ist ab sofort verboten.

In der Umfrage der OÖNachrichten hatten sich Mitte April übrigens 68 Prozent der Teilnehmer für ein Grillverbot in St. Margarethen ausgesprochen. 

 
mehr aus Linz

Ab Mai gibt es in Linz eine weitere Schulstraße

Abschied an der Promenade: "Es hat uns sehr gefreut"

Als der Kaiser seine "Sisi" in Linz in Empfang nahm

Radler (72) mit 1,88 Promille in Linz gestürzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mrsunshine (232 Kommentare)
am 28.04.2018 09:31

Warum wird über uns Bewohner drübergefahern und andere entscheiden über uns. Wenn ein Nachbar bei uns baut haben wir Parteinstellungen und hier noch. Aber so funktioniert die neue Politik. Einfach über die betroffenen drüberfahren wie beim Raucherschutz - die ÖVP ist echt letztklassig geworden. Dürfen wir vom Kajakverein auch nicht mehr grillen oder nur unsere ausländischen Vereinsmitglieder? Welch ein Wahnsinn ist in die Linzer Stadtpolitik eingekehrt.

lädt ...
melden
antworten
dhanz (2 Kommentare)
am 01.05.2018 11:57

Die Anwohner haben die Stadtpolitiker um Unterstützung wegen der unzumutbaren Zustände ersucht und diese haben gehandelt. Das ist erfreulich.
Man hat einen Kompromiss gefunden. Die (Grill-)Freiheit der oder des einen hört dort auf, wo sie die Freiheit von anderen beschränkt. Auch Anwohner haben das Recht auf Erholung ohne Grillnebel.

lädt ...
melden
antworten
mrsunshine (232 Kommentare)
am 03.05.2018 08:28

Als Anwohner weiß ich aber nichts davon

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 27.04.2018 21:32

Nur verbieten, ohne Alternativen anzubieten, geht einfach net! Die türkische Community ist seit vielen Jahren Bestandteil unseres Umfeldes; der Großteil auch berufstätig und damit Steuerzahler. Etwas Rücksichtnahme und guter Wille wäre hier dringend angebracht, man kann diese Leute nicht einfach aussperren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.04.2018 00:32

(+) Das ist ernst gemeint so.

lädt ...
melden
antworten
Eneso (303 Kommentare)
am 30.04.2018 15:48

Vollkommen richtig!

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 27.04.2018 20:21

Die bekommt man nicht mehr weg.

Da nützt ein Verbot auch nichts mehr.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.04.2018 00:34

Man könnte mehr Plätze schaffen, dann wird es nicht zu eng und zu laut.

Vielleicht merkt die Politik, wie wenig öffentlicher Raum eigentlich zur noch Verfügung steht.

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 28.04.2018 16:11

Mehr Menschen verbrauchen ganz einfach mehr Fläche.

Für die Wirtschaftsflüchtlinge muss dringend notwendiger Wohnraum geschaffen werden.

Dafür muss schonmal der eine oder andere Park oder eine Grünfläche geopfert werden.

Wer mehr Menschen im Land will muss auch mit den Konsequenzen leben.

In diesem Fall massiver Flächenfraß und Umweltprobleme.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.04.2018 17:54

Jetzt hat ja der Blaune Detlev Wimmer von der FPÖ Zeit um das alles zu kontrollieren. Durch sein Einreiseverbot in die Ukraine hat er Zeit zum spazieren gehen.

lädt ...
melden
antworten
chris001 (887 Kommentare)
am 27.04.2018 16:23

War mir schon klar, wenn man was über den tollen Hr. Baier schreibt .. was zwar total richtig ist .. aber den OÖ-Nachrichten die ja von dieser Partei und ihren Freunden mit Inseraten gesponsert werden .. nicht so gefällt.

Bleib aber dabei ..
bei diesem Herrn kommt nur heiße Luft raus .. zu sagen hat er eigentlich gar nix .. schon gar keine eigene Meinung .. und weiß auch nicht um was es eigentlich im leben geht
Hab auch gar nicht gewusst, dass er noch im Amt ist .. nicht so wie es Parteilinie ist .. wenn einer nix zusammen bringt .. wird er gefeuert .. er ist seinem Chef dem BK sehr ähnlich .. sie verstecken sich beide vor der Öffentlichkeit .. tja, warum wohl

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.973 Kommentare)
am 27.04.2018 15:21

Mich stört es aus wenn der Nachbar grillt darf ich dem auch ein Grillverbot verorten😀
Außer er lät mich ein

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 27.04.2018 15:09

Uch habe gehört dass es in Anatolien tolle Grillplätze gibt. Da könnten sie hinfahren und grillen soviel sie möchten! Zudem sind sie dann näher bei ihrem Halbgott Erdolf!

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.973 Kommentare)
am 27.04.2018 15:19

Dort gibt es auch viele Raucher Plätze da können dann auch alle Raucher rauchen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.692 Kommentare)
am 27.04.2018 15:25

....und sollen auch gleich die "autochthonen " Linzer mitnehmen. Die dürfen nämlich dann in Linz auch nicht mehr Grillen.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 27.04.2018 14:59

Schlage vor, wir, das Volk, bestimmen den Garten von Herrn Baier als öffentlichen Grillplatz. Gilt ab morgen, 28.04. und ich wette, am 01.05. darf man wieder am Donauufer grillen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.04.2018 14:46

Wollt ihr das totale Grillverbot?

Dass in St. Margarethen die Anrainer unangenehmst ausgeräuchert werden, steht außer Zweifel.

Schade hingegen, dass am Plesch, wo niemand als Anrainer, noch als Badender belästigt wurde, diese schöne Form des gemeinsamen Essenszubereitens und -verzehrens äußerst fremdenfeindlich abgedreht wurde.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 27.04.2018 15:10

Müll nicht ordnungsgemäß entsorgt,öffentliches WC nicht benutzt.Schön stelle ich mir anders vor

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.04.2018 18:55

Dann hättest Du nach einem Grillsonntag am Montag die Wiese sehen müssen. Ich wette, Deine Meinung wäre dann eine ganz andere.
Wenn man nicht fähig ist, den Unrat und Müll zu entsorgen, dann muß man dies eben verbieten. Die Linz AG Abfall hat den ganzen letzten Sommer wöchentlich 2 große Container aufgestellt gehabt. Die waren halbleer, die Wiese jedoch total vermüllt.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.04.2018 18:57

@Passivpostender...

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.04.2018 19:00

Lies Dir bitte auch das Posting von Domin1K.
Du scheinst den Plesch noch nie gesehen zu haben, besonders nicht nach einem Grillsonntag.
Wahrscheinlich bist Du nicht betroffen - NICHTLINZER.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.04.2018 00:25

Ganz im Gegenteil. Mit dem Rad oder sogar zu Fuß bin ich in nedamal 20 Minuten am Plesch.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 27.04.2018 14:33

Und wieder die bekannte ÖVP Linz Doktrin: Wurscht was, Hauptsache dagegen.

lädt ...
melden
antworten
Domin1k (383 Kommentare)
am 27.04.2018 13:15

Das Problem beim Grillplatz von St. Margarethen ist das gleiche wie damals beim Pleschingersee. Wenn an den Wochenenden gefühlt 1.000 Menschen mit 100 Holzkohlegrills die Wiesen belagern und dadurch massive Rauchschwaden verursachen, verstehe ich die Nachbarn, wenn sie damit keine Freude haben. Nach diesen Grillorgien sehen die Wiesen außerdem aus wie Schlachtfelder, da sowohl Plastikmüll als auch Grillreste in Massen liegengelassen wird.

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 27.04.2018 13:53

Dass man seinem Dreck einfach überall liegen lässt, verstehe ich sowieso nicht.
Oder die einfach Müll aus dem Auto werfen.
Egoistisches G'sindl...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.04.2018 13:55

Stoiko

genau so die Tschik die auf da strossn landen ...wer sogt wos dagegen?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.04.2018 13:54

Domin1k

ich kann deine Aussage im posting gut verstehen ..
ABER :
Menschen werden IMMER einen Grund finden um etwas zu verbieten dass sie stört ihren Wohlstand zu geniessen .
was für die Einen ein Vergnügen ist für die Anderen ein Horror .

es ist doch überall so , auf den Strassen , in den Häuser ,Wohnungen mit Balkon sowie Terassen , in der Schanigärten und sogar im FREIEN !
waunst ned des mochst wos de andren woin , kummst draun . grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.04.2018 14:00

ich glaube mal einen FS Bericht gesehen zu haben wo auf einem Park wo sich Menschen beim grillen vergnügten eine Gebühr eingefordert wurde .
ich kann mich nicht mehr genau an die Einzelheiten erinnern ...

ich schau mal bei Wikipedia nach ..

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.04.2018 14:03

soeben gefunden :

https://www.herzogenriedpark.de/entspannungan-land/entspannung/an-land/grillplatz

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.04.2018 13:00

Rauchen am EIGENEN Balkon verboten ...
Grillen im freien verboten ...
was kommt noch nur weil es Rauch verursacht ?

sich im freien zu entleeren ist nicht erlaubt ...
in freien Alkohol zu trinken wird verpönnt...
nur stellt sich auch noch die Frage ob man unter 16 Wahtsapp verbieten soll .. usw usw ...

ist es noch erlaubt zu leben ?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.04.2018 13:03

und wenn ich mich gut erinnere wurde sogar die Polizei gerufen weil jemand beim grillen Rauch und Geruch verursacht hatte und die Nachbarn fühlten sich dabei " schwer gestört " ...

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.573 Kommentare)
am 27.04.2018 13:46

Die FPÖ Kleider-Scharia hast vergessen!
Und Rauchen darfst auch! Aber nur neben anderen im geschlossenen Räumen! Und an Liederabende mit Burschen darfst auch teilnehmen.

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 27.04.2018 15:11

Ich habe gehört dass die Postings der Linken Flatulenzenverteiler auch verboten werden 🤣🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.692 Kommentare)
am 27.04.2018 15:31

Das Grillverbot kommt doch nur, weil es hauptsächlich Ausländer sind, die an solchen Plätzen grillen.

Kommt gut an beim dumpfen Wählervolk.

Dass dann auch die "autochthonen" Linzer. Das auch nicht mehr dürfen? Pech gehabt.

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 27.04.2018 12:38

Viele autochthone Österreicher würden im Gegensatz zu vielen integrationswilligen Flüchtlingen bei jeder Deutschprüfung glatt durchfliegen...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.04.2018 12:54

Laubfrosch11

gut gebrüllt Löwe ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 27.04.2018 13:45

Frösche brüllen kaum grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.04.2018 13:47

Laubfrosch11

sorry ... gut gequakt frosch hahahhahahahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 27.04.2018 15:17

Viele integrationswillige Flüchtlinge? Was verstehen Sie unter viele?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.692 Kommentare)
am 27.04.2018 15:34

Diejenigen, die sich trotzdem bemühen, obwohl ihnen von der Regierung dabei ständig Prügel vor die Füße geworfen werden?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.04.2018 19:01

Dich würde man gar nicht antreten lassen.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.04.2018 12:25

es sollte aber auch tratition sein auf andere Rücksicht zu nehmen.aber daß ist bei den leuten ein Fremdwort.und im asyllager hat man es denen nicht beigebracht.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.736 Kommentare)
am 27.04.2018 12:46

Was für ein Troll.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.04.2018 12:55

volltroll wäre noch besser ..

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.04.2018 11:39

ich empfehle der Politik und anderen Menschen sich mit der Tradition einigen Völker zu beschäftigen . zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Russenverstand (718 Kommentare)
am 27.04.2018 12:07

Auch bei Traditionen gibts Beschränkungen.

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 27.04.2018 12:40

Sie scheinen mir ein intoleranter Mensch zu sein.
Verbote und Gesetze sind doch nur mehr dann einzuhalten, wenn der moralische linke Hochadel diese auch für sinnvoll und gutmenschlich erachtet.
Wenn es sich noch dazu vermutlich um Schikanen weißer alter Heteromänner mit Diesel-VAN handelt, dann sind diese Verbote von Haus aus nutzlos und müssen eventuell mit der Gutmenschen-SA (Sturmhäubchen-Abteilung) in einer Demo zum Ausdruck gebracht werden.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.315 Kommentare)
am 27.04.2018 20:38

Man sollte es nicht für möglich halten: Das ist das allerblödeste Posting, dass ich je im OÖN Forum zu lesen bekam.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 27.04.2018 13:08

Der Wodka ist auch in Russland nicht unendlich .. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.04.2018 19:45

Hast Du etwa... ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen