Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Struger: „Mühlkreisbahn in ein S-Bahn-Netz integrieren“

18. April 2013, 00:04 Uhr
Struger: „Mühlkreisbahn in ein S-Bahn-Netz integrieren“
Der Kampf um den Erhalt der Mühlkreisbahn geht weiter. Bild: Weihbold

LINZ/ROHRBACH. Die Initiative Zugkunft Mühlkreisbahn hat bereits 9000 Unterschriften für die Modernisierung der Bahn und einen Taktverkehr gesammelt.

Flammender Appell für den Erhalt der Mühlkreisbahn von Diözese Linz, Netzwerk von Christen, Zugkunft Mühlkreisbahn, Verein Fahrgast OÖ und Klimaschutz-Initiative: Die Region brauche eine moderne Zugverbindung in den Bezirk Rohrbach, die mit einem Schnellbahnsystem verknüpft sei. Man schulde dies den Menschen in der Region ebenso wie der Umwelt. Der Zug scheint allerdings abgefahren: Verkehrs-Landesrat Reinhold Entholzer erteilt diesen Wünschen eine Absage.

49 Kilometer Zugfahrt von Urfahr nach Rohrbach dauern 1:20 Stunden, sagt Gisela Radinger vom Netzwerk von Christen. Mit dem Auto brauche sie 40 Minuten: „Die Mühlkreisbahn ist in katastrophalem Zustand. Wir fordern eine Modernisierung und Beschleunigung der Normalspur, Taktfahrpläne und Zubringerbusse.“ Der Niedergang der Strecke sei gezielt herbeigeführt, ergänzt der Ottensheimer Alois Dunzinger: Bei den Langsamfahrstellen handle es sich teilweise noch um Folgen des Hochwassers 2002. Die Bevölkerung im oberen Mühlviertel habe längst resigniert.

Laut Robert Mayr vom Verein Fahrgast ließen sich die zwölf Bahnstrecken nach Linz ideal zu einem S-Bahn-Netz verknüpfen. Eine Idee, der Ex-ÖBB-Manager Reinhold Struger einiges abgewinnen kann: „Der Zentralraum Linz ist Österreichs einzige Region, die kein derartiges System hat.“ Die Regio-Tram bringe hingegen hohe Kosten bei wenig Nutzen. „Eine Schmalspurvariante kostet rund 150 Millionen Euro, die Sanierung der Bahn nur 60 Millionen.“

Das Land verfolge ohnedies ein S-Bahn-Konzept, erklärt Johannes Knipp, Referent für öffentlichen Verkehr im Büro Entholzer: „Das geht auch mit der Regio-Tram. Für den Fahrgast ist es egal, welche Räder unter dem Zug sind.“ Es sei ein Faktum, dass die ÖBB kein Interesse an der Mühlkreisbahn habe, eine Verknüpfung mit der 2. Bim-Achse sinnvoll sei. Güterverkehr werde dann nicht mehr möglich sein.

Für die vor drei Jahren gegründete Initiative „Zugkunft Mühlkreisbahn“ ist dies alles jedoch nur eine Verschwendung von Steuergeld. „Wir haben bereits 9000 Unterschriften gesammelt“, sagt Alois Hain und fordert mehr Mitsprache der Bürger. Die nächste Info-Veranstaltung der Initiative findet am 29. April um 20 Uhr im Pfarrheim Rohrbach statt. (win)

mehr aus Linz

Asylquartier in Steyregg vorläufig geschlossen

Radler (72) mit 1,88 Promille in Linz gestürzt

Werden Jugendliche in Linz mit Hochfrequenztönen vertrieben?

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 18.04.2013 22:11

Das Video zu Presskonferenz ist über diesen Link zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=HzntyHoxaAw

Weitere Informationen - Netzwerk-Gemeinde-Bezirk
http://www.netzwerkgemeindebezirk.twoday.net

Ein Positivbeispiel ist die Ilztalbahn von Passau in den Bayrischen Wald. Sie wurde nach 10jährigem Stillstand wieder in Betrieb genommen - ein voller Erfolg stellte sich ein.
www.ilztalbahn.eu

lädt ...
melden
DerDa (1.283 Kommentare)
am 18.04.2013 20:36

Schnellbahn heisst SCHNELL bahn !

Wenn Ihr lieben Verantwortlichen es nicht schafft von Rohrbach nach Linz eine Garnitur zu ermöglichen die diese Strecke in unter 20 Min zurücklegt, dann lasst es bitte bleiben ! (....na und ?!!...bleibt man halt nur an 2 Stationen dazwischen stehen) .....andernfalls:- nennt es eine Bummelbahn zum Dreisesselberg !

lädt ...
melden
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 18.04.2013 11:51

wird die Bahn immer zu falschen Zeit fahren, egal, wann sie fährt und wie oft sie fährt.

lädt ...
melden
konkel (2.667 Kommentare)
am 18.04.2013 11:23

Die 9000 Unterschriften sollen sich auch gleich finanziell miteinbringen:
Die Öffentlichkeit legt die Schienen und stellt diese kostenfrei zur Verfügung.
Die Betreibergesellschaft fungiert als eigene Firma und muss sich aus den Einnahmen ohne öffentliche Zuschüsse erhalten.
So und jetzt fragt eure 9000 Unterschriften nochmals wegen einer Beteiligung an der Betreibergesellschaft.

lädt ...
melden
petros (188 Kommentare)
am 18.04.2013 12:09

Soll das bei den Autostraßen auch so gehandhabt werden, dann können wir ja gleich jeglichen Verkehr einstellen.

lädt ...
melden
Nock1971 (195 Kommentare)
am 18.04.2013 12:52

ich weiß nicht ob dir entgangen ist daß der Straßenbenützer ja eh Mineralölsteuer zahlt bzw. Autobahnmaut.

lädt ...
melden
konkel (2.667 Kommentare)
am 18.04.2013 14:07

-

lädt ...
melden
konkel (2.667 Kommentare)
am 18.04.2013 18:13

-

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.04.2013 18:47

Kosten für Österreichs Straßen getragen - wohl eher nicht!

lädt ...
melden
konkel (2.667 Kommentare)
am 18.04.2013 20:34

usw. nicht kostendeckend sind: rauf mit den Steuern

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 18.04.2013 11:00

Wie denn, so ganz ohne Eisenbahnbrücke??

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 18.04.2013 10:45

Seit wenigen Tagen ist bekannt, daß auch aus dem Mühlviertel Menschen nach Linz kommen, die dort nicht nur zum Vergnügen den Tag verbringen, sondern ihre Arbeit verrichten, damit diese Firmen den Herren Dobusch, Mayer & Co die Steuern abliefern dürfen. Schön ist der Ausbau der Tram bis Leonding, nun bald auch bis Traun. Die Pendler aus den 4 Bezirken nördlich der Donau werden seit Generationen wie Menschen 2. Klasse behandelt, wenn
es um vernünftige Verkehrsanbindung geht.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 18.04.2013 10:26

was wurden da nicht schon alles für Utopische Pläne gemacht.
Das Dilemma gleicht dem der fehlenden Donaubrücke, allein es fehlt an denen die das Zahlen oder besser gesagt Verschulden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.04.2013 09:59

Wir Pendler brauche diese Bahn um unsere Nerven und vor allem unsere Umwelt zu schonen!

lädt ...
melden
konkel (2.667 Kommentare)
am 18.04.2013 11:18

-

lädt ...
melden
DerDa (1.283 Kommentare)
am 18.04.2013 17:26

Billig?
Na dann zieh mal in die Stadt .....

lädt ...
melden
konkel (2.667 Kommentare)
am 18.04.2013 18:11

dies betrachtet.

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 18.04.2013 18:29

Von urfahr aus: NIEMALS!

lädt ...
melden
Objektiv (2.422 Kommentare)
am 18.04.2013 08:26

Warum täuscht die Initiative Zugkunft Mühlkreisbahn die Bevölkerung und sagt nicht die wahren Kosten einer Normalspur-S-Bahn? Verbunden mit einer City-S-Bahn von Urfahr zum Hauptbahnhof kommt diese Variante viel teurer als eine Einbindung in das Straßenbahnnetz. Und zudem wäre die City-S-Bahn weniger aufschließungsreich.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen