Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stadtentwicklung: "Gemeinderat darf die Immobilienpreise nicht steuern"

Von (hip), 21. Dezember 2017, 00:04 Uhr

LINZ. Neuer Stadtentwicklungsplan: Verbotszonen für Hochhäuser will Luger "auf keinen Fall".

Wie soll Linz in Zukunft aussehen? Diese Frage möchte man sich künftig im Magistrat offenbar verstärkt stellen. Gemeinsam kündigten Bürgermeister Klaus Luger (SP) und Infrastrukturstadtrat Markus Hein (FP) an, in den kommenden drei Jahren einen "dynamischen und zukunftsgewandten Stadtentwicklungsplan" erstellen zu lassen. Dabei sollen die Linzerinnen und Linzer möglichst viel mitzureden haben, versprachen Luger und Hein.

Ziel des Projekts sei es, "ein möglichst scharfes Bild davon zu zeichnen, wie sich Linz entwickeln soll", sagt Luger. Steigender Bedarf an Wohnungen und zunehmender Verkehr seien nur zwei der Eckpfeiler, die es dabei zu berücksichtigen gelte.

Das örtliche Entwicklungskonzept (ÖEK) werde dieser Plan nicht ersetzen. Vielmehr soll er als eine Art "Leitbild" dienen.

Das ÖEK lebe "von Daten aus der Vergangenheit", sagte Hein. Das neue Konzept solle hingegen der Tatsache Rechnung tragen, dass "Linz in den vergangenen Jahren sehr dynamisch gewachsen ist", so Hein.

Ein besonders heiß umkämpfter Punkt in der Stadtplanung sind derzeit mehrere Hochhäuser in verschiedenen Stadtteilen, die sich noch in der Planungsphase befinden. Kritiker dieser Bauten forderten stets, dass es klar definierte Verbotszonen für Hochhäuser in Linz geben müsse. Dieser Idee steht Luger ablehnend gegenüber: "Wer so etwas fordert, hat seinen Gedankengang nicht zu Ende geführt. Wenn der Linzer Gemeinderat zum Beispiel den Bereich um den Mühlkreisbahnhof zur Hochhauszone erklärt, verfünffachen sich dort die Immobilienpreise. Es darf keinesfalls Aufgabe des Gemeinderats sein, die Immobilienpreise zu steuern." Stadtrat Hein pflichtet bei: "Damit würden wir der Bodenspekulation Tür und Tor öffnen." Dass es massiven Widerstand gegen die Hochhaus-Projekte gibt, hält Hein für übertrieben. Vielmehr gebe es "eine kleine Gruppe, die hier massiv auftritt. Egal bei welchen Projekten, bei den Gegnern sind es immer dieselben handelnden Personen."

Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP) kritisiert, dass das angekündigte Konzept "keine Abhilfe für aktuelle Probleme der Linzer Stadtentwicklung schafft". Wesentliche Punkte wie die Reform des Gestaltungsbeirats würden offen bleiben.

Grünen-Klubobfrau Ursula Roschger bescheinigt Luger und Hein hingegen "gute Ansätze", fordert aber verstärkten Schutz der städtischen Grün- und Parkanlagen. 

mehr aus Linz

Indien liegt für ein paar Wochen im Kellergewölbe von Schloss Steyregg

Spezialist für faire Mode zieht in die Linzer Altstadt

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 26.12.2017 16:56

"Das menschliche Maß" (c) Leopold Kohr - hat in unserer hemmungslosen Gier- und Unersättlichkeits-Zeit keine Platz mehr !

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 26.12.2017 17:15

P.S.: Auch der Herr Bgm. hat seinen Gedankengang nicht zu Ende geführt ! Es geht nicht um entweder oder sondern um sowohl als auch ! Bodenspekulation ist auf allen Linien abzustellen und das läßt sich mit einem konsequenten Bauplatz-Management abstellen. Die Digitalisierungs-Technologie dafür gibt es schon längst, aber die für das Loslassen von Willkür-Macht der Polit-Apparatschiks wurde noch kein Kraut gefunden . . .

lädt ...
melden
antworten
lieber68 (17 Kommentare)
am 21.12.2017 17:05

Fürs Viertel in Urfahr ist`s nicht geil auf 75 meter hohe Mauern zu schauen und im Schatten zu leben. Wie hoch dürfen eigentlich Gefängnismauern gebaut werden?

lädt ...
melden
antworten
lieber68 (17 Kommentare)
am 21.12.2017 17:03

Fürs Viertel ist`s nicht geil auf 75 meter hohe Mauern zu schauen und im Schatten zu leben. Wie hoch dürfen eigentlich Gefängnismauern gebaut werden?

lädt ...
melden
antworten
susi14 (23 Kommentare)
am 21.12.2017 07:39

Neben welchen Häusern und Wohnungen stehen die nächsten Giganten 100 oder sogar 150 Meter hoch? Dieses Risiko ist nicht versicherbar.
Ein im dicht verbauten Gebiet errichtetes Hochhaus vermindert wesentliche die Lebens- und Wohnqualität im ganzen Stadtviertel. Schatten, Winde und die Zunahme des Verkehrs sind nur einige negative Auswirkungen. Pläne sehen vor, Hochhaustürme an bestehende Häuserzeilen und dicht neben Altenheime zu bauen. Experten fehlen, die Stadtentwicklung betreiben und historisch gewachsenes und erhaltenswertes Stadtbild schützen. Setzen sich Initiative für die Interessen der Bürger ein, kann dieser Einsatz nur unterstützt werden.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 21.12.2017 08:43

Lobbyismus von anrainenden Immobilienbesitzern, denen es nur um ihre eigenen Vorteile (Stichwort Wertverlust) geht, hat mit "Initiative im Interesse der Bürger" wenig bis nichts zu tun. Das war beim Westring so, das ist beim Weinturm so. Diese ursächlichen Ego-Motive zu verschwiegen, spricht Bände.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2017 09:32

Auf wessen Gehaltsliste stehen sie eigentlich?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 21.12.2017 10:36

Warum wird eigentlich immer unter der Gürtellinie "argumentiert", wenn einem unangenehme Wahrheiten nicht gefallen? "Wolfgang Forstner und seine Schwester Monika Forstner-Kral sind die Eigentümer des Jugendstilhauses aus dem Jahr 1914. ... Der Wert ihres Hauses würde durch den Weinturm massiv gemindert werden, befürchten die Geschwister." (OÖN 19.12.)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen