Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sporteln und selber kochen: Das Ziel ist die gesündeste Mädchen-WG im Land

Von Lisa-Maria Langhofer, 13. November 2018, 00:04 Uhr
Sporteln und selber kochen: Das Ziel ist die gesündeste Mädchen-WG im Land
Die Schülerinnen Melissa, Anna und Cornelia gestalten ihren Alltag zwei Monate lang so gesund wie möglich. Bild: privat

LINZ. Melissa, Anna und Cornelia versuchen sich zwei Monate lang als "Gsunde WG4you".

Seit drei Jahren wohnen sie schon zusammen, seit 7. November dürfen sie sich "Gsunde WG4you" nennen: Melissa Schwaighofer (19), Anna Abfalterer (18) und Cornelia Allerstorfer (19) wollen für die kommenden zwei Monate einen möglichst gesunden Lebensstil in ihren Alltag einbauen.

Alle drei besuchen die Tourismusschule Bad Leonfelden, wo sie auch zusammenwohnen. Sie wurden von den Initiatoren der Jugendkarte 4youCard für das Experiment "Gsunde WG" ausgewählt und werden für die kommenden zwei Monate von dem Ernährungs- und Fitnessexperten Christian Putscher bei der Umsetzung ihrer Ziele begleitet. Unter anderem wird er den Mädchen Tipps für eine gesunde Jause und Brainfood geben, mit Ernährungs- und Sportmythen aufräumen und die Auswirkungen von übermäßigem Alkohol- und Tabakkonsum besprechen. Auch der Umgang mit Stress und Konzentrationsschwierigkeiten wird eines der vielfältigen Themen des Coachings sein.

Jede hat unterschiedliche Erwartungen an das Projekt. Die aus Linz stammende Melissa möchte sich bewusster darauf konzentrieren, was sie isst, und neue Ernährungs- und Fitnesstrends entdecken. Cornelia, ebenfalls Linzerin, erhofft sich Tipps, um ihr Essverhalten zu verbessern. Sie bezeichnet Naschen als ihr größtes Laster. Anna aus Feldkirchen an der Donau freut sich darauf, neue Essenstrends zu entdecken und Sport und gesunde Ernährung besser in ihren Alltag zu integrieren.

Die "Gsunde WG" ist das Nachfolgeprojekt der ebenfalls von der 4youCard initiierten Nachhaltigkeits-WG, bei der es darum ging, Nachhaltigkeit am Beispiel einer jungen WG erlebbar zu machen. Grundidee des neuen Projektes ist es, Jugendliche unter dem Motto "Fun & Fair" das Thema Gesundheit auf unterhaltsame Art und Weise näherzubringen. Bereits von der letzten WG zeigte sich Landeshauptmann Thomas Stelzer begeistert, weshalb er auch die "Gsunde WG" wieder besuchen wird. "Gesundheit ist das wertvollste Gut, das wir haben", sagt er. "Auch immer mehr jungen Menschen ist das enorm wichtig, wie ich merke. Mit der neuen WG der 4youCard setzen wir hier deshalb einen Schwerpunkt und vermitteln den Jugendlichen Spaß an gesunder Ernährung und Bewegung." Die aufgeweckten Mädchen dokumentieren ihre Erfahrungen auf www.4youcard.at und auch auf Instagram.

mehr aus Linz

Ab Mai gibt es in Linz eine weitere Schulstraße

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

Radler (72) mit 1,88 Promille in Linz gestürzt

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen