Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spezialrundgang im KZ Mauthausen über die Zeit, als alles begann

20. August 2018, 00:04 Uhr

MAUTHAUSEN. Im Gedenkjahr 2018 gibt es am Samstag, 25. August, ab 10 Uhr in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen einen Spezialrundgang.

Behandelt wird eine Zeit "unmittelbar vor dem Abgrund". Die Teilnehmer sollen sich dabei die Frage stellen, wie es soweit kommen konnte.

Am 12. März 1938 wurde der "Anschluss" des austrofaschistischen Österreich an das Deutsche Reich vollzogen. Zwei Wochen später verkündete der nationalsozialistische Gauleiter Oberösterreichs, August Eigruber, dass sein Gau mit der Errichtung eines Konzentrationslagers "ausgezeichnet" werden sollte. Als Standort wurde der an der Donau gelegene Ort Mauthausen gewählt. Hier sollten politische Gegner und als kriminell oder asozial bezeichnete Personengruppen inhaftiert und zu Schwerstarbeit in den Granitsteinbrüchen gezwungen werden.

Im August kamen die Häftlinge

Am 8. August 1938 überstellte die SS die ersten Gefangenen aus dem KZ Dachau. Die in dieser Phase fast ausschließlich deutschen und österreichischen Häftlinge, allesamt Männer, mussten ihr eigenes Lager errichten und den Steinbruchbetrieb aufbauen. Hunger, Willkür und Gewalt prägten den Alltag der Gefangenen.

Die Anfänge des KZ Mauthausen werden in der Betrachtung der Geschichte dieses Lagers oft nur wenig beachtet, weil es zu dieser Zeit noch keine "Todesfabrik" war. Doch waren es diese ersten Monate, in denen das Lager entstand, in denen die Weichen für den Mord an mindestens 95.000 Menschen gestellt wurden. Anhand von Lebensgeschichten und Dokumenten werden im Rundgang diese Begebenheiten beleuchtet und diskutiert. Referent ist Daniel Tscholl.

Anmeldung: teres.stockinger@mauthausen-memorial.org oder 07238 / 22 69-35.

mehr aus Linz

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen