Sedlacek-Leihgeber begleitete sein Bild

Von haas   23.November 2012

Mit ihm zur Vernissage am Mittwoch kam auch Leihgeber Bill Kouwenhoven und genoss das Bad in der Menge. Die neue Landesgalerien-Chefin Gabriele Spindler strahlte ob des Gästeandrangs und bestand die Feuerteufe ihrer Vernissagen-Premiere in der neuen Funktion mit Bravour.

Sogar der betagte Ehrenkonsul Dieter Fuchshuber, Ehrenpräsident des honorigen Vereins der Förderer der oberösterreichischen Landesmuseen, lobte die Ausstellung, die übrigens noch bis 27. Jänner zu sehen ist (Montag Ruhetag). Es waren aber auch viele Kunststudenten und Galeristen zu sehen, etwa Richard Eder, Urgestein der Linzer Privatgalerie-Szene. Künstler Beni Altmüller machte einmal mehr seinem Ruf als „junges Gemüse“ alle Ehre. Diesmal hatte er eine (Kunststoff-)Gurkenscheibe am Kragen stecken. Berater Klaus Lienerbrünn (mpower) drehte ebenso eine Runde wie Brücken-Spezialist Erhard Kargel und Landtagspräsidentin a. D. Angela Orthner. Natürlich war auch Landesmuseen-Chef Peter Assmann zur Stelle. Auch die Direktorin des Nordico, Andrea Bina, schaute bei der „Frau Kollegin“ Spindler vorbei.