Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schmutz, Gestank: "Stadt soll Unterführung öfter reinigen"

Von (staro), 06. Oktober 2017, 00:04 Uhr
Schmutz, Gestank: "Stadt soll Unterführung öfter reinigen"
Die Polizei in Linz geht verstärkt gegen den Drogenhandel vor. (Weihbold) Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Hinsenkampplatz: Grüne für mehr Sauberkeit, VP für Alkoholverbot.

Verschmutzte Gänge und üble Gerüche: Viele Passanten haben ein mulmiges Gefühl, wenn sie die Unterführung am Hinsenkampplatz in Urfahr durchqueren. "Die Stadt ist gefordert, die Unterführung so weit in Schuss zu bringen, dass sie Fußgeher problemlos benützen können", sagt Bernhard Seeber, Gemeinderatsmitglied der Grünen. Vor allem vor den Toren des Neuen Rathauses sei die Situation "kein Renommee" für die Stadt Linz.

Die Grünen fordern daher eine Reinigungs- und Sanierungsoffensive, um ein "helleres und freundlicheres Gesamtbild" zu erzeugen und das "subjektive Sicherheitsgefühl zu stärken". Seeber will in der nächsten Gemeinderatssitzung am 19. Oktober einen entsprechenden Antrag stellen. Die Beleuchtung gehöre verbessert und die Reinigung der Gänge "intensiviert". Auch das Ausmalen der Wände "in Kombination mit einer künstlerischen Gestaltung" würde zu einer Verbesserung beitragen.

Die Folge der aktuellen Situation sei, dass viele Passanten "den nicht ungefährlichen Versuch wagen, die stark befahrene Kreuzung oberirdisch zu überqueren", sagt der Gemeinderatsmandatar. Solange es kein Konzept für eine fußgängerfreundliche Neuorganisation der oberirdischen Verkehrsströme gebe, sei die Stadt gefordert, eine problemlose Benützung der Unterführung zu garantieren, sagen die Linzer Grünen. Die Forderungen lösen beim für die städtische Reinigung zuständigen Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP) Kopfschütteln aus.

Baier: "Da kann ich nur lachen"

"Die Unterführung Hinsenkampplatz hat kein Reinigungsproblem, sondern ein sicherheitspolitisches Problem. Die Grünen sollen hier einmal ihre Positionen überdenken, wie man die sozialen Brennpunkte angehen kann", sagt Baier. "Wenn man meint, Wände anzumalen sei eine Lösung, kann ich nur lachen." Um die Probleme in den Griff zu bekommen, seien ein Alkoholverbot im öffentlichen Raum und zusätzliche Videoüberwachung erforderlich. Der Hinsenkampplatz sei der Platz, der in Linz am häufigsten gereinigt werde, betont Baier. 

mehr aus Linz

Asylquartier in Steyregg vorläufig geschlossen

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Linzer Jugendzentren haben sich von Corona wieder erholt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 10.10.2017 17:16

nicht reinigen, zuschütten wäre besser !

lädt ...
melden
antworten
dereisernefelix (578 Kommentare)
am 08.10.2017 09:50

sah vor einigen jahrzehnten noch deutlich freundlicher aus dort:
https://www.linz.at/geschichte/de/39798_40285.asp
wie wärs mit einem rückbau?

lädt ...
melden
antworten
kual (1.360 Kommentare)
am 08.10.2017 07:54

die Unterführung ist das Sittenbild der Stadtregierung -- heruntergekommen und es stinkt zum Himmel !

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 07.10.2017 18:41

wenn man dort breitbeinig genug raufgeht schafft man es, dass die bäche der dortigen bewohner genau zwischen den füssen durchlaufen. quasi fitness für faule. ich bin für möglichkeit drei: die unterführung durch eine überführung ersetzen. es ist nichts mehr unmöglich, was die sperrung ders urfahrmarktgeländes beweist.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.847 Kommentare)
am 07.10.2017 12:09

linz ist eine der schmutzigsten städte die ich kenne.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 07.10.2017 16:48

wie wahr!

lädt ...
melden
antworten
mortitia (116 Kommentare)
am 09.10.2017 07:25

Sie waren noch nie in Brüssel.

lädt ...
melden
antworten
landlinzer (656 Kommentare)
am 07.10.2017 11:53

Man könnte die Unterführung ja analog zum Hessenplatz-Park um einen Millionenbetrag umgestalten und Kuschelecken etc. installieren.

Falls man es mit dem Gutmenschentum nicht so sehr hat wären regelmäßige und konsequentePatrouillen mit Schlagstöcken, Teasern und Kärcher Geräten eventuell auch hilfreich. Hätte dann auch den Vorteil, dass das Ungeziefer - äääh, ich meine die Goldstücke - dann nachhaltig fern bleibt.

lädt ...
melden
antworten
mortitia (116 Kommentare)
am 09.10.2017 07:28

Wenns gegen die Ausländer geht, dann heißt es "Wir haben genug österreichische Obdachlose und diese armen Menschen gehören unterstützt". Wenn grad keine Ausländer zum Thema gehören, dann sind es plötzlich "Goldstücke", die mit Waffen bekämpft werden müssen. Wollen Sie mit dem Taser das öffentliche Urinieren oder Alkoholmissbrauch unterbinden? Gratuliere!

lädt ...
melden
antworten
landlinzer (656 Kommentare)
am 07.10.2017 11:39

Man könnte die Unterführung ja analog zum Hessenplatz-Park um einen Millionenbetrag umgestalten und Kuschelecken etc. installieren.

Falls man es mit dem Gutmenschentum nicht so sehr hat wären regelmäßige und konsequentePatrouillen mit Schlagstöcken, Teasern und Kärcher Geräten eventuell auch hilfreich. Hätte dann auch den Vorteil, dass das Ungeziefer - äääh, ich meine die Goldstücke - dann nachhaltig fern bleibt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2017 10:43

Ich bin schon neugierig, wenn dann die Marktfahrer vom Urfahrmarkt weg sind und der Schildbürgerplatz leer steht. Ob dieser einstige Parkplatz eine ebensolche Zierde der Stadt Linz wird, wie der Hinsenkampplatz.

lädt ...
melden
antworten
emanone (362 Kommentare)
am 07.10.2017 10:36

Das ist ein Schandfleck von Linz.
Man kann Kinder da nicht mehr alleine zu den Bussen gehen lassen.
In der Nacht würde ich die Fahrbahn überqueren- das ist sicherer. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2017 13:12

Welche Busse genau erreicht man durch diese Unterführung? Waren Sie schon mal dort?

lädt ...
melden
antworten
derbaer (1.015 Kommentare)
am 09.10.2017 13:35

Sämtliche Pendler- und OEBB-Busse in's / vom Mühlviertel beim Donautor? Auch keine Ahnung der Herr....

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 07.10.2017 10:20

Worried Men Skiffle Group: Und daran siagst es genau, der Mensch is a Sau.

https://www.youtube.com/watch?v=_Zao9d7pf7A

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 07.10.2017 09:28

Ein einziger Schandfleck!
Aber der Luger & Co. müssen ja dort nicht durchgehen, die werden bis zu Haustüre gefahren. traurig

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 07.10.2017 09:24

"Das größte Problem ist dort nicht der Geruch sondern das Gesindel, das ihn verursacht!"

und genau das ist ein Spiegelbild einer unfähigen und feigen Politik, die sich nicht getraut mit ordentlicher Härte gegen das Gesindel vorzugehen!
Staatsgewalt ist bei diesen gesellschaftlichen Randerscheinungen (und bei der aktuellen Fremdenkriminalität)die einzige Lösung welche verstanden wird. Keine Menschenrechte für Verbrecher, der Schutzanspruch der Bevölkerung geht vor.

lädt ...
melden
antworten
dereisernefelix (578 Kommentare)
am 07.10.2017 08:37

am besten zuschütten. wenn der westring überhaupt irgendeinen sinn hat, dann den, diese unterführung unnötig zu machen.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 07.10.2017 06:33

Diese Unterführung war immer schon alles andere als einladend.
Gerne geht man dort nie durch und ist jedes Mal froh, wenn man wieder draußen ist.
Ein heller Anstrich könnte schon eine Verbesserung für uns sein. Dann halten sich die, die jetzt Gestank und Dreck nicht stört auch weniger gerne dort auf. Soziale Probleme löst man aber natürlich so nicht.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 06.10.2017 22:38

Die Unterführung war schon vor 25 Jahren lebensgefährlich...

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.105 Kommentare)
am 06.10.2017 17:09

Diese Zustände zeigen auf
- welche Typen in Linz herumlaufen
oder
- zu wenig Reinigung
oder Beides.

So oder so:
Wirkt veherrend auf jeden Touristen in Linz.
Schade.

lädt ...
melden
antworten
Ich1 (456 Kommentare)
am 06.10.2017 09:26

Das größte Problem ist dort nicht der Geruch sondern das Gesindel, das ihn verursacht!

Sandler, Säufer, Dealer, Hundeviecher, ...

Und die Stadtwache, welche sowieso per se zu diskutieren wäre, ist hier sicher zu nichts nütze. Man sollte vielleicht überlegen, eine Polizeistation da unten zu machen. Ein Lokal wäre ja frei zwinkern

lädt ...
melden
antworten
derbaer (1.015 Kommentare)
am 06.10.2017 09:18

Dealen, Hanfgeruch, Urin und Mist wohin man sieht. Die Polizei geht verstärkt Streife, traut sich aber auch nurmehr zum mehrt (!) dort hinein. Anwohner und Leute die dort arbeiten (Billa, GKK) sowie der Hausmeister sind absolut nicht zu beneiden. Da hilft Farbe nur wenig. Im Prinzip müsste man die Stadtwache fix dorthin stellen, aber die fahren halt auch lieber mit der Bim auf den adretten Hauptplatz und damit sprichwörtlich über die Probleme weg...

lädt ...
melden
antworten
KleineHexe (72 Kommentare)
am 06.10.2017 21:55

Oder spazieren um 10 Uhr Vormittag in Dornach/ Uniparkplatz herum. Soll das etwa ein Gewalthotspot sein??

lädt ...
melden
antworten
hp0815 (178 Kommentare)
am 06.10.2017 00:54

Die Grünen fordern also schon wieder...

Ich gehe täglich durch diese Unterführung. Ja, es ist wirklich "kein Renommee", aber das ist auch der einzige Punkt bei dem ich den Grünen hier zustimmen kann.
Mit Reinigung, Ausmalen und ein wenig Kunst wird man die Grundproblematik an einem Brennpunkt nicht lösen! Schön wär's, wenn's so einfach wär!

Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...
Manchmal frag ich mich schon: Meinen die Grünen das jetzt ernst, oder ironisch?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.10.2017 01:07

Wenn es sauber und freundlich ist dann benehmen sich Menschen besser, aber kein Mensch hat behauptet, gravierende Probleme mit ein wenig Farbe an der Wand zu lösen!

Ist beinhartes bösartiges Mist - verstehen!

Für diejenigen, die keine Probleme machen - immerhin die große Mehrheit, kann man doch auch etwas tun und eine Schmuddelecke schöner gestalten.

lädt ...
melden
antworten
hp0815 (178 Kommentare)
am 06.10.2017 09:18

Den Volksgarten finde ich per se attraktiv und freundlich. Dieser wird täglich in den Morgenstunden intensiv gereinigt wird. Oder besser gesagt: er muss intensiv gereinigt werden, da sich eben viele Menschen trotzdem dort nicht benehmen können.

Den Ansatz 'die Stadt soll einfach den öffentlichen Raum etwas verschönern und intensiver reinigen' finde ich grundlegend falsch. Besser wäre es, wenn sich die Stadt bemüht, dass sich die Menschen im öffentlichen Raum wieder besser benehmen und sich an gewisse Spielregeln des Zusammenlebens halten. Dafür braucht es Sozialarbeit (wird in Linz an Brennpunkten bereits betrieben) und zusätzlich auch aufklärende Kampagnen (in Wien gibt es laufend 'Sauberkeitskampagnen'), aber auch restriktive Maßnahmen, wenn sich Personen einfach nicht an Spielregeln halten wollen.

...und Alkoholmissbrauch ist leider die primäre Ursache, dass manche Linzer Parkanlagen morgens total verdreckt sind - da müsste man ansetzen und nicht nur hinterher putzen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2017 10:35

"Den Ansatz 'die Stadt soll einfach den öffentlichen Raum etwas verschönern und intensiver reinigen' finde ich grundlegend falsch"

Nein,das ist wichtig, der öffentliche Raum macht das Stadtbild und Lebensqualität aus.

Das Bauliche ist das Einfachste und kann sofort gemacht werden,
das Benehmen der Menschen - egal wo sie herkommen! - ist etwas, das in unserer Kultur vernachlässigt worden ist.

Eine gesunde Gesellschaft vermüllt nicht ihre öffentlichen Plätze, sonder jeder übernimmt Verantwortungfür die Sauberkeit,
stattdessen:... was nicht mir gehört ist mir egal.

Zu viel Besitzdenken und zu wenig Gemeinwohldenken.
Ein gesellschaftliches Problem, das uns eben auf dem Kopf fällt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.10.2017 00:19

Die Unterführung ist insofern problematisch, als dass zu viele Eigentumsverhältnisse vorhanden sind: Teile gehören zum U-Punkt-Center, Teile dem Land, ein Teil liegt am Rathausgelände, die Haltestelle wird von der LinzAG betreut... Da ist es schon mal schwer, an einem Strang zu ziehen.

Wird beispielsweise auf Schau.auf.Linz die Reinlichkeit reklamiert, betrifft dies meist die Aufgänge zur Geschäftspassage mit der GKK.
Sehr schlau war es in dem Zusammenhang, die dortige öffentliche Toillete zu sperren (extra massivere Türen montiert!)...

Wichtig wäre auch, Herumlungern, Saufen und Pöbeln an zentralen Stellen zu untersagen (Hausrecht!) und dieses auch zu exekutieren.

Bezüglich Streichen: Mein Lieblingsfarbton wäre die Zurückpinkel-Farbe.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.10.2017 01:09

Diese Farbe wäre eine krasse Erfindung.
Selbst beim Vorbeilaufen am LDZ halte ich gelegentlich die Luft an...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.10.2017 14:57

mal unter "zurückpinkeln" suchen...
Hamburg, Köln und etliche Bahnhöfe wenden schon erfolgreich diese Nanobeschichtung an - inklusive Warnschilder. Wer nicht lesen will, muss Nässe fühlen. *g*

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2017 10:36

Erinnere mich wieder, hatte ich vergessen, danke fürs Posten!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen