Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SP und FP wollen Stadtwache zusätzliche Aufgaben übertragen

Von Erhard Gstöttner, 27. Februar 2018, 00:04 Uhr
Statistik: Zahl der illegalen Bettler stark gestiegen
Bedienstete der Linzer Stadtwache. Bild: OON

LINZ. Zwei Maßnahmen geplant: Stadtwächter sollen für die Regelung von Konflikten geschult werden. Zudem soll die Stadtwache zwei hauptamtliche Sozialarbeiter bekommen.

Der Ordnungsdienst der Stadt Linz (abgekürzt OSL), im Volksmund Stadtwache genannt, soll heuer weiter aufgewertet werden. Das wollen SP und FP im Mai beschließen.

Für die Stadtwächter soll es dann bessere Schulungen geben. Zudem sollen zwei hauptamtliche Sozialarbeiter engagiert werden. Diese in einem Fachhochschul-Studium ausgebildeten Fachkräfte sollen an Linzer Brennpunkten, vor allem an Umschlagplätzen für illegale Drogen, arbeiten. Das plant der für die Stadtwache zuständige Vize-Bürgermeister Detlef Wimmer (FP).

Das derzeitige, in kurzen Kursen ausgebildete Personal, soll zusätzlich lernen. Das ist der erste Teil des Konzepts. "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Deeskalationsstrategien und Kommunikation erweitern und festigen", heißt es in dem Papier. Besonders schulen will man die Stadtwächter laut Konzept in "Kompetenzen, die es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, Verhaltensstrategien zu entwickeln, um aggressiven Bürgern richtig zu begegnen".

Der zweite Punkt ist die Beschäftigung von zwei Sozialarbeitern bei der Stadtwache. Die sollen an Brennpunkten mit der dort wohnenden Bevölkerung in Form von Gemeinwesenarbeit Probleme lösen. Linzer Problemgebiete sind laut dem Stadtwache-Konzept der Hessenpark, der Volksgarten, der Schillerpark, die Umgebung des Krempl-Hochhauses, der Panuli-Park beim Bulgariplatz, der Hauptbahnhof und dessen Umgebung sowie der Hinsenkampplatz im Zentrum von Urfahr.

Gestern diskutierten Gemeinderäte das Konzept im Sicherheitsauschuss. SP und FP sind dafür. Die VP warnt davor, in der Sozialarbeit eine Doppelstruktur von Sozial- und Sicherheitsressort aufzubauen und fordert, Erfahrungen aus anderen Städten einzuholen. Die Grünen lehnen das Projekt Sozialarbeit ab: "Das ist unvereinbar. Das wäre, als würde man eine Person zum Staatsanwalt und Richter machen."

mehr aus Linz

Unfall bei St. Florian: Auto kam in Wiese zum Liegen

12-Jährige und 15-Jährige sollen in Linz in Autos eingebrochen sein

Gut Pfad! – am Samstag wird in Kleinmünchen Jubiläum gefeiert

Festival macht in Linz vier Tage lang die Stadtentwicklung zum Thema

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gumba (2.891 Kommentare)
am 27.02.2018 22:40

Die linzer spö ist keine spö. Sie ist eine Schande.

lädt ...
melden
spoe (13.487 Kommentare)
am 27.02.2018 22:54

Begründen Sie das bitte!

lädt ...
melden
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 27.02.2018 17:38

Stadtwache abschaffen — Polizei aufstocken, damit mehr Beamte wieder zu Fuß unterwegs sein können. Diese haben sämtliche Kompetenzen und jede Diskussion ist überflüssig.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 27.02.2018 19:43

Und kosten doppelt soviel, langfristig mindestens dreimal soviel Beamtenpension eingerechnet.

Klassische Dummkopfmeinung ohne Hirneinsatz, die du da vertrittst.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 27.02.2018 21:34

Und kosten doppelt soviel, langfristig mindestens dreimal soviel Beamtenpension eingerechnet.

Klassische Dummkopfmeinung ohne Hirneinsatz, die du da vertrittst.

lädt ...
melden
Schuno (6.600 Kommentare)
am 27.02.2018 13:50

Für mich ist das nur bezahltes Spazierengehen. Habe selber schon erlebt das bei Vorfällen wo die Stadtwache einschreiten hätte müssen, diese einen weiten Bogen um das Geschehen machte um ja nicht aktiv werden zu müssen

lädt ...
melden
linz2050 (6.559 Kommentare)
am 27.02.2018 15:49

Obwohl sie mit der Harbofigur sicher beruhigend wirken würden.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 27.02.2018 11:29

Stadtwache, außer Kosten bringts nicht viel

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 27.02.2018 12:39

Angeblich die Steigerung des "subjektiven Sicherheitsgefühls". Mit anderen Worten: es hat nix mit der Realität zu tun.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.02.2018 19:37

Vor wenigen Jahren hat jemand berechnet, dass jede Amtshandlung, zB. Auskunft geben, ca. 133 € kostet.

lädt ...
melden
Steyrerin17 (1 Kommentare)
am 27.02.2018 09:49

Ich halte das für eine ganz gute Idee. Die Ordnungsdienstler haben, da sie 365 Tage im Jahr und von früh morgens bis spät abends auf der Straße sind, doch ein sehr gutes Lagebild über die Situation in der Stadt. Wenn die Sozialarbeiter direkt vom Ordnungsdienst geführt werden, dann können diese auch sehr schnell und ohne bürokratische Umwege eingesetzt werden.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.430 Kommentare)
am 27.02.2018 09:36

Sozialarbeiter, das ist immer gut.
Und wenn man in großen Betrieben schaut und manchmal furchtbar Vorgesetzte findet, dann wären Betriebspsychologen oder dafür auch abgestellte Betriebsärzte zur Konfliktbewältigung manchmal auch im Sinne der Produktivität sinnvoll.

lädt ...
melden
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 27.02.2018 08:42

Thema "alter Hut":

Wisst oder könnt ihr euch noch an die "Überwachungskameras" in den Bim's erinnern? Also, seither zB vermeide ich soweit ja Öffis, naja ich bestehe auf die (Grund?)Freiheit des Eigentums (hier Bildes).

Wie auch immer: Wisst ihr noch wann es diese Diskussionen gab? Und welche Bim's, wohl Linien, jetzt damit ausgestattet sind? Oder ist das schon flächendeckend (bei den Bim's) eingeführt.

Danke für die (praktische) Info im Voraus.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 27.02.2018 09:23

Ist noch nicht flächendeckend. Jetzt bei den Bims der neusten Generation, Nachrüstungen der älteren passiert schrittweise.

lädt ...
melden
honguito (344 Kommentare)
am 27.02.2018 07:18

Das Rauchverbot in den Bus- und Bim-Stationen kontrollieren.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 27.02.2018 07:37

Es gibt kein solches Rauchverbot. Mit den Hinweisklebern zeigt die Linz AG etwas an, dass sie eigentlich nicht darf. Rauchen ist nur in öffentlichen Gebäuden untersagt, Haltestellenunterstände sind nun zwar öffentlich aber keine Gebäude. Weil nun aber wie Sie viele glauben, dass es ein Raichverbot gäbe, sind Konflikte vorprogrammiert. Wir brauchen keine Stadtwache an Haltestellen sondern eine eindeutige, saubere Regelung fürs Rauchen, die für alle gilt und allen bekannt ist.

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 27.02.2018 08:48

...saubere Regelung fürs Rauchen, die für alle gilt und allen bekannt ist...

Das ist aber Lustig...
Wo bleibt der Hausverstand, das ich mich in die Mitte der warteten an der Bin-Haltestelle stehe und mir eine Zigarette anzünde - dass ist die Freiheit des Rauchers!!!
Der Trottel Nichtraucher soll sich am Rand hinstellen, der zahlt eh keine Steuern - gelle, dass ist es was wir brauchen - ein Gesetz wo jeder zu stehen hat!

Dafür braucht es keine Gesetzliche Handhabe, dafür braucht es nur einen Hausverstand oder eine gute Kinderstube - die gibt es auch nicht mehr weil Google sagt was die Konzerne wollen.

Um das geht es und um keine Gesetzliche Handhabe - wir haben schon für jeden Scheiß ein Gesetz weil der Mensch will es ja so - reglementiert durch die Gegend zu laufen mit dem Hirn vor Augen sprich Tablett mit Verbindung Nagel ins Hirn!!!

Wacht auf liebe Bürger, wie weit sollen Gesetze noch gehen? - Ehrlich gesagt, die schönen Zeiten DER FREIHEIT sind längst vorbei seit ende der 90er.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 27.02.2018 09:21

Und schon wieder diese Worthülse "Hausverstand". So etwas gibt es nicht! Nicht im Sinne einer "übergeordneten, sinnvollen Wahrheit". Jeder sieht die Dinge anders. Das ist völlig normal und darum gibt es Gesetze und Regelungen, um Normen herzustellen.

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 27.02.2018 11:12

kurze Frage - gehören die Haltestellen nicht der Linz AG und sind somit privater Grund -> und darf man dann nicht doch das Rauchen verbieten?

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 27.02.2018 12:34

Nein. Das ist öffentlicher Grund. Aber ein Hüttl, das auf 3 Seiten keine Wand hat, ist eben kein Gebäude und damit ist eine Haltestelle "im Freien", wo Rauchen grundsätzlich erlaubt ist. Bei schau.auf.linz kommen solche Beschwerden 1000 mal, dass nix gegen das "Rauchverbot" unternommen würde. Die LinzAG selber sagt übrigens, dass ihre Hinweiskleber nur "Empfehlungen" seien. Was natürlich kein Mensch so versteht. Darum wäre es ja wichtig, eine klare Regelung zu haben.

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 27.02.2018 09:34

"Der Trottel Nichtraucher soll sich am Rand hinstellen, der zahlt eh keine Steuern - gelle, dass ist es was wir brauchen - ein Gesetz wo jeder zu stehen hat!"

Lustig, wie Raucher Freiheit definieren. Sie selber dürfen sich also mitten in eine Gruppe stellen und die Luft verpesten und die Raucher sollen Platz machen? Buberl, das fällt nicht unter Freiheit sondern unter "ich bin was besseres und die Gesellschaft interessiert mich einen Scheißdreck" - du bist ein Egoist!

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 27.02.2018 12:52

Ironie ist wenn man's trotzdem versteht...

lädt ...
melden
linz2050 (6.559 Kommentare)
am 27.02.2018 15:48

Sauber deswegen: Wer eine Angerauchte Zigarette wegschmeißt weil die Bim/ Bus kommt soll für die Reinigung aufkommen. Und dann kommt die Stadtsicherheit Linz (kurz SS-Linz genannt) und Spiel und bestraft die Person. Und wenn sie weg ist glauben die dann die Tschickstummel auf. Deswegen saubere Lösung! Alles klar?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.02.2018 12:46

Insbesondere, wenn die LinzAG selbst die RauchVERBOTSschilder nur als Anregung für Rücksichtname durch Suchtkranke sieht...

lädt ...
melden
Ruschko27 (15 Kommentare)
am 27.02.2018 03:33

Lieber 1 Polizist mehr in Linz als weitere 10 Stadt-Sheriff's...

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 27.02.2018 07:46

Zwicke
Haben die Kommunikatoren überhaupt kein Recht und keine Macht, werden sie von Bestimmten nur ausgelacht.
Sollten überfüllte Abfallkörbe melden, oder verschmutze Gehsteige.
Die Notwendigkeit wäre gegeben, wenn die Bevölkerung selbst mehr aufpaßte auf ihren Umräumen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.02.2018 01:45

Und nicht vergessen, Sprachkenntnisse im Lebenslauf richtig angeben beispiel Paschto, Dari und so weiter.

lädt ...
melden
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 27.02.2018 08:47

Paschto? Wo wird das gesprochen? Horcht sich nach "Pascha" an, oder?

Wisst ihr was "Pascha" heißt zB?

Dori? Wo wird das gesprochen hier zb?

Danke vielmals.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen