Runder Tisch soll Einhausung für die Westbahn in Leonding sichern

Von (hip)   07.März 2018

Die Bahnstrecke zwischen Linz und Marchtrenk wird viergleisig ausgebaut. Gestern wurde dem Projekt vom Verkehrsministerium die Umweltverträglichkeit beschieden.

Mit dem positiven UVP-Bescheid sehen die ÖBB nun alle Voraussetzungen gekommen, um das wichtige Projekt in die Umsetzungsphase zu bringen.

"Aktuell ist zwischen Linz und Wels kaum noch Platz für zusätzliche Züge. Verkehrsprognosen sagen für die nächsten Jahre deutliche Steigerungen des Bahnverkehrs auf dieser wichtigen nationalen und internationalen Strecke voraus", begründen die Bundesbahnen den Ausbau in einer Aussendung.

Für Leonding würde die ausgebaute Bahnstrecke problematisch sein. Sie könnte, wie berichtet, die Stadtentwicklung in den kommenden Jahren behindern, fürchtet auch Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP), der selbst Leondinger ist. Die Gleise sollen deshalb in Leonding eingehaust werden. Eine derartige Einhausung ist aber in den aktuellen Plänen nicht enthalten. Steinkellner möchte nun einen Runden Tisch mit politischen Vertretern aus den Gemeinden und den ÖBB einberufen, um die Einhausung doch noch abzusichern. "Wir sind gerade dabei, einen Termin für die Gespräche zu finden", so Steinkellner.